Frage zum studio musiker!

• Ersteller likeangus16
  • Erstellt am
ach so ja danke !

ja ich dachte jetzt im bezug auf den post von den anderen!

Vor allem solltest du, bevor du wirklich irgendwo "Bewerbungen schreibst" dringend an deiner Rechtschreibung arbeiten. ;)

Keine sorge ich schreib nur im Internet nicht wirklich Amtlich!^^

Ist ja auch eher ein wohlgemeinter Rat. ;)
Aber auch im Internet sollte man Wert auf eine ordentliche Ausdrucksweise haben, wir hier im Board sind ja nun beileibe keine wichtigen Leute die es zu beindrucken gilt wie jetzt z.B. einen namhaften Produzenten, aber es hat auch ein bischen was mit Respekt zu tun, ob man sein Gegenueber schaetzt, oder eher mal schnell ne Antwort runterrasselt.

Ist nicht boese gemeint, eher ein kleiner Rat, da du sicher auch im Internet mit "potenziellen Kunden" mal zu tun haben wirst wenn alles klappt wie du dir das vorgestellt hast. ;)

Keine sorge ich schreib nur im Internet nicht wirklich Amtlich!^^

Ist zwar OT, aber: Dein Schreibstil hat es mir verleidet, in dem Thread zu antworten. Vielleicht geht es anderen ebenso, dass sie dich aus diesem Grund nicht oder weniger ernst nehmen (oder sich andersherum von dir nicht ernstgenommen fühlen) und du bringst dich dadurch möglicherweise um wertvollen Input.

OK OK !!
Ihr habt ja recht!
Ich werde mich mal dran halten!
rock on rafa

Ich weiß jetzt nicht genau wie alt du bist, aber du scheinst ja noch jünger zu sein, was erstmal gut ist, denn dann hast du noch eine Menge Zeit :)

Studiomusiker werden aus unterschiedlichen Gründen herangezogen. Einmal um ein Instrument einzubringen, was von der Standardbesetzung nicht gespielt wird, aber trotzdem im Arrangement vorkommen soll. Dann gibt es auch noch wirtschafltiche Gründe, die im Band/Rock - Bereich oft beim Schlagzeug vorkommen. Beispiel: Der Drummer ist zwar gut, kreativ, live ne Ansage, nur "versagt" er im Studio wenn es darum geht zum Klick in kurzer Zeit wirklich gute Takes zu spielen. Studiozeit kostet Geld und sehr oft einen ganzen Haufen Geld. Wenn der Bandmusiker für seine Aufnahmen 7 Tage braucht und ein entsprechend guter und versierter Studiomusiker das Ganze in nur einem Tag schafft, spart man dabei einen Haufen Kohle. Natürlich auf Kosten der "Musikerehre", aber die spielt keine Rolle mehr wenns um Geld geht. Das bedeutet für einen Studiomusiker, dass er so viel Studioerfahrung wie möglich braucht, extrem timingsicher ist und sich gut und schnell auf neue Situationen einstellen kann. (Vieles weitere aus der Theorie wurde schon gesagt): Dazu kommen noch "Softskills", also z.B. die Kommunikationsfähigkeit mit dem Produzententeam und den beteiligten Musikern, usw.

Mein Tipp für dich wäre... aufnehmen üben, Aufnahmetechniken üben, Theorie üben und versuchen vielleicht erstmal irgendwo als Gastmusiker bei den unterschiedlichsten Projekten mitzuspielen und so Studioerfahrung zu sammeln. Darüber entstehen dann unter Umständen weitere Kontakte und alles nimmt seinen Lauf. :)

ALso als erstes ich bin 17 ,da bin ich mir ziemlich sicher!!
Softskills" ist auch kein Problem.
Und danke für den Tipp!

Bin gespannt auf die Aufnahme, hört sich ja doch recht vielversprechend an;)
Ohne ein Studium wirst du allerdings wohl kaum eine Chance haben.

Also setzt dich rann, je früher man mit Üben anfängt desto besser !

Nunja aber wenn ich(man) jetzt studieren würde,dann wird man ja sicher später im Berufsleben etwas in Richtung Musik etwas machen.
Also man kann dann nicht mehr so einfach zum bsp. ne lehre machen.versteht ihr ?!?!^^
Und da frage ich mich dennoch ob einer der Musik studiert hat und jetzt halt Studio Musiker "wird"
genug Geld verdient um damit ohne sorgen leben zu können!?

Und da frage ich mich dennoch ob einer der Musik studiert hat und jetzt halt Studio Musiker "wird"

Von Studioarbeit kann man nicht leben und reich wird man auch nicht als Musiker.
Wurde jetzt schon tausend mal klar gestellt, Berufsmusiker leben in erster Linie von Unterricht. Wie viel man nebenher mit praktischem Musikmachen (Bands, Studio) verdienen kann, ist unterschiedlich.
ich habe aber das Gefühl, dass die meisten sich früher oder später aufs Unterrichten konzentrieren, weil es immer noch etwas geregelter ist bzgl Einkommen, Arbeitszeiten usw.
An Musikschulen laufen oft Leute mit beeindruckenden Lebensläufen rum, die wahrscheinlich ohne weiteres ihr Geld in einem Spitzenorchester verdienen können.

Ohne Festanstellung wirst du das warscheinlich sowieso nicht können. Ein Punkt welcher mich davon abgehalten hat, Jazz/Pop/Rock Gitarre zu studieren.
Es ist halt nicht wirklich ein Beruf, bei dem man zu Monatsende sein festes Gehalt überwiesen bekommt.
Manchmal läufts gut, manchmal schlecht. Deswegen ist Unterrichten wohl ein wichtiger Punkt, auch wenn du vielleicht kein Bock hast deinem Schüler zum 100. Mal zu zeigen wie dieses Green Day Riff zu spielen ist.

Was mich persönlich auch an einem Instrumentalstudium stört ist, dass man sein Hobby zum Beruf macht. Für manch einen ist das vielleicht aber auch grad das schöne.

Ich spiele Gitarre aus Spaß und zur Entspannung, wenn ich keine Lust habe spiel ich Klavier oder ich mach etwas anderes um mich zu entspannen.
Als Profimusiker bist du aber "gezwungen" Gitarre zu spielen, da du damit dein Lebensunterhalt verdienen musst.

Ich will dir das hier gar nicht ausreden, ist nur meine bescheidene Meinung;)

... An Musikschulen laufen oft Leute mit beeindruckenden Lebensläufen rum, die wahrscheinlich ohne weiteres ihr Geld in einem Spitzenorchester verdienen können ...

...oft leider nur mal irgendwann gekonnt hätten...
An den (öffentlichen) Musikschulen habe ich die meisten frustrierten Musiker getroffen, viele sind so angeödet, daß sie für sich auch nicht mehr vernünftig üben, selber kaum noch spielen, mehr und mehr Spielpraxis verlieren, dadurch noch mehr gefrustet sind, etc. eine teuflisch ungesunde Spirale nach unten.

Berufsmusiker ist absolut nichts für Träumer und Selbstverwirklicher - das ist harte Arbeit zu unwirtlichen Arbeitszeiten, min. ein Drittel ist Bürokram, gefolgt vom Unterwegs sein, Musik ist der kleinere Teil, max. 10% von den Berufsmuikern, die ich persönlich kenne (und das sind recht viele) unterrichten nicht, davon haben aber die meisten irgend eine Festanstellung bei einem Orchester oder eine wirklich gut laufende Cover- und/oder Galaband (mit mehr als 150 Auftritten pro Jahr).
Studioarbeit machen zwar die meisten auch mehr oder weniger, aber das ist eine Nische für alsolute Spezialisten, die in jeden Stil, in jedes Arrangement, in jede Phrasierung, etc. reinschlupfen können, wie in ihr Hemd.

...hier immer wieder eine endlose Diskussion, aber nach wie vor meine Meinung: Berufsmusiker zu sein bzw. zu werden, das ist was für die "Getriebenen" die das müssen, für die es sonst gar keine Alternative gibt, alle anderen sollten da die Finger weg lassen.

Also mein Freund lebt schon vom Studiospielen, aber das ist sicher die Ausnahme. Ist halt nicht so, dass man nach dem Studium Bewerbungen schreibt und eine der tausenden offenen Stellen im Land ergattert, wie das bei einem Ingenieur oder Arzt o.ä. der Fall ist. Ich denke ohne Kontakte, Glück (zur rechten Zeit am richtigen Ort) UND Qualifikation geht da gar nix.

Bin schon gespannt auf das Soundsample. Ist ja auch eine gute Übung für den Threadersteller. Wenn die Aufnahme läuft ist es doch eine andere Situation als Jammen mit Freunden.

Banjo

Edit: hier ein Zusammenschnitt der Werke eines Top-Studiobassisten. Man kann wohl davon ausgehen, dass er sich einen Großteil davon nicht freiwillig anhören würde:D Interessant auch, dass da Bands dabei sind, von denen man meint, die hätten einen Bassisten;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks !

Einen Punkt möchte ich noch anfügen: Es geht vor allem auch um die Fähigkeit, sich selber gut zuhören zu können, also 100% genau zu wissen, warum das, was man gerade eingespielt hat, auch so klang, wie es klang. Man muss immer in der Lage sein, etwas WIEDERHOLEN zu können, und zwar exact auf die gleiche Weise.

Manchmal wissen die Producer gar nicht was sie wollen, meist schon, aber eben nur so ungefähr.
(Noten bzw Leadsheets habe ich pers. noch nie im Studio gesehen.) Dann heisst es Ideen anbieten, solange bis das Richtige dabei ist. Wenn der Prod. sagt, haalt, genaus so, das war geil, dann musst Du das exact reproduzieren können, so machst Du alle happy.

Ein guter Gradmesser scheint mir zu sein, einen Gig so im Ohr zu haben, wie er tatsächlich auch gelaufen ist. Einfach rec. und überprüfen. Ich hatte mein Studium schon längst geschmissen und viele Gigs gemacht, bis ich soweit war. Dann hats aber auch im Studio funktioniert.

Grüße!
Mathias

Dein Schreibstil hat es mir verleidet, in dem Thread zu antworten. Vielleicht geht es anderen ebenso, dass sie dich aus diesem Grund nicht oder weniger ernst nehmen (oder sich andersherum von dir nicht ernstgenommen fühlen) und du bringst dich dadurch möglicherweise um wertvollen Input.

Da kann ich nur zustimmen...ich benötige auch gelegentlich Gitarristen für Aufnahmen. Wer sich aber hier in einem der größten deutschen Musikerforen so präsentiert, zeigt sich einfach nicht von der besten Seite. Klar, das ist hier kein Job-/Bewerbungsforum, aber wer eine Leistung anbieten will, steht ständig in irgendeiner Form auf dem Präsentierteller. Hier im Forum haben wir nun mal ausschließlich die geschriebene Sprache als Medium, und wer da professionell ernstgenommen werden will, wird das eher, wenn er mit eigenem sprachlichem Ehrgeiz hier schreibt. Aber studier ruhig erst mal, wenn es dich wirklich dazu treibt und du die Begabung verspürst - mit 17 hast du ja ein paar Jahre vor dir.

Harald

Sry wenn ich des jetz sag aber vergiss es. Ich hab beim Markus Birkle Unterricht und den mal gefragt ob sowas für mich in Frage kommen würde.
Er hat darauf nur gemeint, das es sehr wenige Studiogitarristen gibt und die Plätze alle belegt wären.

Sry 4 That

Greetz Chris

@likeangus16:

Wir wollen jetzt endlich Musik von Dir hören....:D