Frage zum Sliden

  • Ersteller Xardas008
  • Erstellt am
@ HerzMusik: 5 monate ? schau mer mal, was nach 10 ist... ;)

gruß

ja :) kanns kaum erwarten. ich übe nun das intro solo zu dem lied: fade to black von der band metallica. ist ein oldie. aber ich finde es klingt trotzdem toll.

ihr hört von mir :whistle:

lg
 
ja :) kanns kaum erwarten. ich übe nun das intro solo zu dem lied: fade to black von der band metallica. ist ein oldie. aber ich finde es klingt trotzdem toll...

jaaaaaa das hab ich schon mal gehört :D. das erste mal vor so 25 jahren... ;)

oldie ? da hast Du wohl recht. da merkt man mal, wie alt man ist :p

gruß
 
jaaaaaa das hab ich schon mal gehört :D. das erste mal vor so 25 jahren... ;)

oldie ? da hast Du wohl recht. da merkt man mal, wie alt man ist :p

gruß

:eek:
Vor 25 jahren? ja also ich kenne kaum ein mädchen in meinem alter, welches das album kennt. manche haben den namen der band sicher schon gehört, aber die meisten hören eher bieber, gaga und einige pink....

aber ich beschäftige mich mit musik schon seit fast 7 jahren - also mit 6 angefangen musik zu lieben - und was soll ich da beim bieber nachspielen? Pink ist okay - da kann man vieles mitm klavi begleiten, aber für gitarre ist das zu wenig.

mein lieblingsmusiker aus der rockmusik ist james hetfield :redface:

lg
 
ist alles relativ... ;)

ich bin jahrgang '76. mit metal hat es bei mir '86 angefangen. Metallica hab ich '87/'88 kennen gelernt. kurz bevor die "And Justice for All" rausgekommen ist. das erste "album", das ich von ihnen gehört habe war die "Blitzkrieg" EP. wegen der hab ich ne zeitlang wirklich gedacht, Metallica seien deutsche :p. als fan würde ich mich aber nicht bezeichnen. dafür haben sie mir zu viel blödsinn erzählt. live haben sie mich mehrmals total enttäuscht. der Kirk - uhh, ich weiß net, aber soooo toll, wie viele meinen ist das nun wirklich nicht. James ist ein abartig guter rhythmusgitarrist, Jasson und Cliff waren auch top. wirklich schlecht finde ich noch den Lars. der sollte sich endlich mal ein anderes instrument suchen... :p:D

ein schweinegeiler gitarrist, der auch seit mitte/ende der achziger aktiv ist, wäre mmn z.b. Jeff Waters mit seinen Annihilator. das mal als tip, wenn Du RICHTIG gut werden willst. bei dem sitzt live jeder ton. nach dem kannste ne atomuhr stellen :D. kein vergleich zu Metallica. und da gibt es noch soooooo viele andere, die alle mehr drauf haben, als der gute Kirk. Hör Dir z.b. mal Megadeath an. rein spielerisch hätten Metallica den Mustain nie rauswerfen dürfen - scheiß drogen halt. auf der Kill em All hat er auch gut was zum songwriting beigetragen. oder gib Dir mal Anthrax, Death, Solstice, Malevolant Creation, Sadus, Dark Angel, Slayer, Overkill, Exodus... die "gute" alte (us thrash)zeit halt... :rock:

Iced Earth könnte Dir evtl. auch gefallen. "Night of the Stormrider" z.b. - arrrgh... oder guck mal nach der band Xentrix. kamen aus GB und waren lange als "Metallicaklon" angesehen. "Shattered Existence" ist aber z.b. mmn ein arschgeiles stück thrash metal. oder auch aus GB, auch sehr geil und seeeehr unbekannt: D.A.M.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
uij...

vielen Dank für die Tipps - bin für sowas immr dankbar. kenne mich ja jetzt nicht sooooo gut aus und viele der bands da sagen mir nichts.

mir geht es auch weniger darum, wie gut oder wie schlecht ein gitarrist ist. Was ich bis jetzt vom Kirk gesehen habe auf youtube ist schon beeindruckend. es geht auch immer noch bissi um die kompositionen finde ich. nicht nur wie gut man technisch ist...oder wie schnell usw.

ich mag metallica sehr wegen ihrer melodien, aber ganz besonders wegen der stimmung in den liedern....meine brüder - metal fans - lache mich immer aus, wenn ich sage....ich liebe das LOAD album von metallica. aber gerade dieses album hat die songs, die eine stimmung haben die mir so gefällt...und darum gehts in musik...es muss einfach einem gefallen.

danke nochmal - ich werde mich nacher hinsetzen und die bands testen.

lg
 
ist nur meine meinung. ich will niemanden die musik von Metallica madig machen :). Kirk betreffend - reden wir nochmal in 10 jahren oder so. mal so gesagt: es gab eine zeit, da fand ich den auch richtig, richtig gut. live war es dann nur noch wahwah getränktes gejaule, oft in irgendeiner tonart, bloß nicht in der vom gerade gespielten song. und ein drummer, der eiert, hat sein ziel verfehlt. da gibt es mmn nix zu diskutieren :D.

jetzt mal total von der musik abgesehen, hat mir dann das gerede zu load und reload zeit den rest gegeben. da haben sie sich über ihre eigenen fans lustig gemacht, und sie durch den dreck gezogen. (sinngemäß: jetzt sind wir erst richtig cool, alles davor war nur kinderkacke). seit dem interessieren sie mich nullkommagarnix mehr.

Dir aber trotzdem allen spaß der welt beim hören und spielen ihrer songs :rock:

gruß

ps: melodien ? öhm - dann kannste die hälfte der oben genannten bands wieder streichen... :D ;)
 
ja ist deine meinung.

bei mir ist das anders. ic hhabe die band gerade entdeckt so zu sagen. über mich haben sie sich nicht lustig gemacht...und LOAD spiegelt zum großen teil so meine seele ;) du weißt was ich meine als musiker....besonders das lied...bleeding me.

ich bin auch kein hysterischer fan der band. aber ich mag die songs sehr und besonders die art wie james spielt und komponiert.

ich mag außerdem noch sehr: anathema, paradise lost, junius, no clear mind, placebo und machine head :)

lg
 
ich denke, daß wird hier zu sehr OT. wenn Du weiter über bands reden möchtest, schreib ne PM :)

ich kann Dir nur raten offen für alles zu sein. egal welche vorlieben Du haben magst, hör Dich auch abseits davon um. interessantes kann man überall finden. vor allem, wenn Du irgendwann vor hast selber lieder zu schreiben. inspiration kann man aus fast allem ziehen. e gitarren sind so dermaßen vielseitig, daß man sich ein leben lang immer wieder mit etwas neuem beschäftigen kann.

gruß
 
ja du hast recht - aber zum sliden nochmal.

ich habe auch den fehler gemacht, und beim pulloff einfach den finger hochgemacht....jetzt wo ich es so nach unten ziehe klingt es schon teilweise besser und der ton bleibt auch länger wenn ich dann 2 bünde slide.

im moment mache ich gerade eine zwangspause, weil mir die fingerspitzen weh tun....ich mache also nur so fingersortieren-übung.
 
was meinst Du mit "fingersortier-übung" ? ich stell mir das gerade - äh - ziemlich splattermäßig vor... :D

für den anfang beim pull off spielen sollst Du das auch so machen. also das mit dem nach unten weg ziehen. das ist so eine richtige zupfbewegung. nach und nach wird die bewegung immer kleiner, bis es für einen ausenstehenden so scheint, als ob man nur den finger nach oben weg nimmt.

Du könntest z.b. auch mal versuchen ohne anzuschlagen in eine saite rein zu sliden. such Dir einen zielton irgendwo in den höheren lagen, nimm "anlauf" mit der greifhand, und rutsch rein. die tips hier mit dem druck zu experimentieren und Dir geeignete anschlagpunkte zu suchen, halte ich auch für sher gut.

wenn es anfängt weh zu tun, ist eine pause die richtige entscheidung. das wird nach und nach besser werden. irgendwann werden Deine fingerspitzen die nötige hornhaut haben. da tut dann nix mehr weh durch die saiten :). höchsten Deine gelenke und sehen machen irgendwann schlapp. wenn die sehen zu schmerzen anfangen - auf alle fälle sofort aufhören !!! das kann sonst sehr bitter werden.

und weil ich es mir nicht verkneifen kann... :p

sehr schöne melodien, die z.b. mich richtig berühren kommen von der band Tribe After Tribe. das hat mit metal nicht viel zu tun. bei "The Ballad of Winnie" bekomme ich ne gänsehaut. der typ, der die band praktisch ist kommt aus Südafrika. die afrikanischen einflüße sind deutlich und machen das ganze sehr interessant und ausergewöhnlich.

zwar wieder metal, aber wenn es mal richtig abgedreht werden darf, dann würde ich Dir die band Psychotic Waltz empfehlen. extrem melodiös, aber auf eine sehr einzigartige art und weise. als einstieg z.b. der song "I Remember". aber das ist nicht zu vergleichen mit z.b. "Freakshow". bei mir hat es gut ein jahr gedauert, bis ich das auch nur ansatzweise "kappiert" habe. aber dann hat es mich immer mehr "infiziert". vor allem live ein erlebnis.

gruß
 
naja hihi ich sortier die finger in der luft so, dass ich sie nur landen muss auf dem brett...so akkorde. ich hab nämlich keine pause gemacht und hab mir in den finger geschnitten beim sliden. jetzt mach ich definitiv eine pause :(

ich habe noch nie ein konzilive gesehen, außer ein paar schülerbands beim auftritt....ich bin leider recht dünn und relativ klein und hab noch angst, dass ich zertrampelt werde. aber iwann muss ich hin.

meni meinem Solo was ich übe - fade to black - musste ich aussteigen an einer stelle :( da ist es mir zu schnell....doof...ich hasse es aufzugeben...

danke für die musiktipps....immer her damit :D
 
Äh, also wenn Du Dir beim Hochsliden die Finger aufschneidest, machst Du mindestens eine von zwei Dingen definitiv falsch! Vielleicht auch beide!
Zum einen sind Deine Saiten so alt, dass sie entweder verrostet oder sonstwie korrodiert sind. Zum anderen setzt Du viel zu viel (!!!) Kraft ein.
Falls es so ist - und anders kann es eigentlich kaum sein! -, würde ich das so schnell wie möglich ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, also wenn Du Dir beim Hochsliden die Finger aufschneidest, machst Du mindestens ein von zwei Dingen definitiv falsch! Vielleicht auch beide!
Zum einen sind Deine Saiten so alt, dass sie entweder verrostet oder sonnstwie korrodiert sind. Zum anderen setzt Du viel zu viel (!!!) Kraft ein.
Falls es so ist - und anders kann es eigentlich kaum sein! -, würde ich das so schnell wie möglich ändern!

ja das war so...mir ging da schon so stückchen haut ab...hab das abgemacht weil es doof aussieht....dann war nur noch so dünne hautschicht da. dann hab ich zu fest gedrückt und schnell geslidet....:( aua
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben