was meinst Du mit "fingersortier-übung" ? ich stell mir das gerade - äh - ziemlich splattermäßig vor...
für den anfang beim pull off spielen sollst Du das auch so machen. also das mit dem nach unten weg ziehen. das ist so eine richtige zupfbewegung. nach und nach wird die bewegung immer kleiner, bis es für einen ausenstehenden so scheint, als ob man nur den finger nach oben weg nimmt.
Du könntest z.b. auch mal versuchen ohne anzuschlagen in eine saite rein zu sliden. such Dir einen zielton irgendwo in den höheren lagen, nimm "anlauf" mit der greifhand, und rutsch rein. die tips hier mit dem druck zu experimentieren und Dir geeignete anschlagpunkte zu suchen, halte ich auch für sher gut.
wenn es anfängt weh zu tun, ist eine pause die richtige entscheidung. das wird nach und nach besser werden. irgendwann werden Deine fingerspitzen die nötige hornhaut haben. da tut dann nix mehr weh durch die saiten
. höchsten Deine gelenke und sehen machen irgendwann schlapp. wenn die sehen zu schmerzen anfangen - auf alle fälle sofort aufhören !!! das kann sonst sehr bitter werden.
und weil ich es mir nicht verkneifen kann...
sehr schöne melodien, die z.b. mich richtig berühren kommen von der band Tribe After Tribe. das hat mit metal nicht viel zu tun. bei "The Ballad of Winnie" bekomme ich ne gänsehaut. der typ, der die band praktisch ist kommt aus Südafrika. die afrikanischen einflüße sind deutlich und machen das ganze sehr interessant und ausergewöhnlich.
zwar wieder metal, aber wenn es mal richtig abgedreht werden darf, dann würde ich Dir die band Psychotic Waltz empfehlen. extrem melodiös, aber auf eine sehr einzigartige art und weise. als einstieg z.b. der song "I Remember". aber das ist nicht zu vergleichen mit z.b. "Freakshow". bei mir hat es gut ein jahr gedauert, bis ich das auch nur ansatzweise "kappiert" habe. aber dann hat es mich immer mehr "infiziert". vor allem live ein erlebnis.
gruß