Frage zum Kombinieren von Boxen...

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Kekse
7.885
Moin!

Ich spiele derzeit eine Mesa Powerhouse 1x15 (8 Ohm), die wirklich sehr gut ist. Ich hätte aber gerne eine 2. Box dazu, folgende Ideen dazu hatte ich:

- eine weitere 1x15 Mesa Powerhouse (8 Ohm...). Das passt auf jeden Fall, das ist mir klar.
- eine 2x10 Mesa Powerhouse (8 Ohm).
- eine 2x15 Mesa Powerhouse (auch 8 Ohm interessanterweise).

Nun hat mir vor einiger Zeit mal jemand gesagt (ging um Gitarrenboxen) er würde ungerne eine 212er mit einer 412er kombinieren, weil die einzelnen Speaker in der 212er dann jeweils lauter sind als die einzelnen Teller in der 412er. Stimmt das so? Ist das etwas was ich im Hinterkopf haben muss wenn ich meine 1x15er mit einer 2x15 oder 2x10 kombiniere?

Der Amp ist noch nicht so ganz klar. Vermutlich wird es ein guter Solid State Amp, aber so ganz klar ist das noch nicht. Wenn es also Unterschiede geben sollte bei Vollröhrenamps dann bitte auch das mit angeben.
Besten Dank schonmal.

Eigenschaft

Also, je tiefer der Widerstand der Box, desto mehr zieht sie auch Leistung vom Amp. Will heissen, eine 4 Ohm zieht mehr als eine 8 Ohm. Das hat zur Folge, dass wenn du eine 8 Ohm 115er und eine 8 Ohm 215er kombinierst, dann bekommen beide Boxen gleich viel Leistung, aber weil in der einen Box halt zwei und in der anderen nur ein Lautsprecher ist, ist die Leistung dennoch ungleich verteilt. 4 Ohm 215er und 8 Ohm 115er würde funktionieren, aber das ist halt vom Gesamtwiderstand mit 2.77 Ohm für die meisten Amps zu tief.
Das mit den Gitarrenboxen ist so der Fall, wenn beide den gleichen Widerstand aufweisen.

Aber kombinieren kannst du die drei vorgeschlagenen Lösungen auf jeden Fall. Zwei 8 Ohm Boxen können eigentlich mit jedem erhältlichen Amp betrieben werden. Ich würde eher einfach genau dieselbe Box (115) noch einmal vorschlagen, dann hast du auch den gleichen Sound, mal mit einer Box und wenns grösser wird mit zweien. Und zwei 15er ist halt schon goil. Aber das ist jetzt eine persönliche Meinung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok besten Dank, habe verstanden.

schliesse mich dem post von alex an...2 einzelne 15er werden dich glücklich machen. vor allem bei mesa ist druck und definition gegeben, sodass du keine 2x10 für irgendein "ich brauch noch höhen" quatsch brauchst.
als amp lege ich dir die carbine serie von mesa ans herz...der 300er ist eine recht preiswerte / schöne lösung im hause mesa

die zusätzliche 1x15 gibt dir halt mehr groll, eine 2x10 gibt dem sound mehr punch.....my 5 cent:)

Find ich nicht. Ne 15er Mesa hat saumässig viel Punch...

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das ist im Prizip ganz einfach.
Bist Du mit dem Sound zufrieden und willst mehr davon, dann einfach die gleiche Box nochmal.
Wie schon gesagt - bei der 2x15er hast Du zum einen andere Lautsprecher (die haben dann wohl jeweils 16 ohm), die mitunter anders klingen, ausserdem hat der einzelne 15er mehr zu tun, da er 50% der Leistung bekommt. Das kann dann dazu führen, dass der anfängt zu furzen, wenn du voll aufreisst, während die 2x15er noch platz hat.

Als Amp wird es wohl der M6 Carbine. Bzw. ziemlich sicher.

Na dann holla die Waldfee mit ner zwei 15ern :)

Grundsätzlich :

Bist du mit dem Sound Zufrieden : Mehr Boxen vom gleichen Typ !

Brauchst du mehr Punch : Lautsprecher mit kleineren Chassis .

Wenn du MEHR Bass brauchst ergibt sich dass alleine schon durch die zusätzliche Membranfläche.

2*15 ist zwar geil - aber man muss das halt auch schleppen :whistle: ( lassen) .

Im Hardrock Cafe in Hong Kong kommt die ganze Backline dort nun von Mesa ...

Sie haben den 400+ gegen einen Carbine ausgetauscht.
Leider - muss ich sagen :bad:

so long

• Gefällt mir
400+ ist natürlich eine extrem geile Sache. Ich will mir aber ganz bewusst den Röhrenschranz nicht antun mit alle 2 Jahre für einige Hunderter Wechseln inkl. Werkstattaufenthalt und Biasing und Gewicht usw.
Wollte aber dennoch einen Amp haben, der spürbar viel Headroom hat, und da muss man bei den Transen schon tief in die Tasche greifen. Wobei ich da ein sehr günstiges Gebrauchtgerät gefunden habe.
Ich bin schon gespannt auf das Teil. Was die Boxen angeht wird vermutlich Kollege Zufall entscheiden. Fest steht nur: Mesa Powerhouse mit silbernem Grill. Je nachdem was so auf den Gebrauchtmarkt kommt schlage ich dann zu wenn der Rest passt.

Ich mag den Sound der 1x15er schon sehr muss ich sagen. Ich hatte vergleichsweise mal eine Glockenklang Quattro da.. eine richtig geile Box muss man sagen, aber im direkten Vergleich hat uns allen die 15er besser gefallen. Einfach mehr "das gewisse Etwas" im Klang. Ich bin seit dem Experiment ein wenig vorsichtig was 410er angeht. Der Bass war schon extrem drückend. Es gibt derzeit auch eine 410er Mesa Powerhouse bei den Ebucht Kleinanzeigen, auch günstig, nur leider am Ende der Welt. Das würde ich wohl auch noch ausprobieren... aber leider sind die auch 8 Ohm und ich fand bislang 410er und 115er Combos nicht sooo gut. Da klangen die 210er / 115er Combos besser.

Brauchst du mehr Punch : Lautsprecher mit kleineren Chassis
Ähm, nö.

Erstens, was heisst Punch und zweitens, kleiner ist besser? Also die kleinsten die ich hab sind iPod Kopfhörer. Punch?

Sorry Alex,

aber zwischen Lautsprechern und den Tröten von einem EI-Dingens liegen Welten.

Ich habe nicht immer die Lust mich streng wissenschaftlich oder Ingenieursmässig auszudrücken. Djaxup hat mich dennoch verstanden...
Oder bekomme ich jetzt eine Abmahnung, weil ich in der Regel nicht metrische Durchmesser angebe ?

Sorry Alex,

Ich habe nicht immer die Lust mich streng wissenschaftlich oder Ingenieursmässig auszudrücken. Djaxup hat mich dennoch verstanden...
Oder bekomme ich jetzt eine Abmahnung, weil ich in der Regel nicht metrische Durchmesser angebe ?

Ich denke, Alex hat dich auch richtig verstanden. Verallgemeinerungen wie "Brauchst du mehr Punch : Lautsprecher mit kleineren Chassis" sind nicht zweckdienlich und das wollte Alex wohl ansprechen.

• Gefällt mir
Sorry Alex,

Entschuldige, aber eine schlimmere Verallgemeinerung kann ich mir nicht vorstellen. Erstens ist der Begriff "Punch" nicht wirklich definiert und zweitens schreibst du eine Chassisgrösse diesem Begriff zu. Sorry?!? Gehäusegrösse, Abstimmung, Bauart (geschlossen etc.), Magnetmaterial, Qualität... alles reduziert auf die Grösse des Kessels. Dann hat also eine Glockenklang 410er gleich viel Punch wie die Hartke? Ja, weil gleiche Speakergrösse. :redface:

Komplett wissenschaftlich bringt es auch nicht wirklich in unserem Business - das sollte seit den Messungen des RH450 zumindest klar sein - aber warum einfach Aussagen machen die so einfach nicht stimmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie würde sich denn die 1x15er mit der 4x10er verhalten am 600W Amp? die 1x15er bekommt 300W (verträgt 600W) und jeder der 10"er bekommt dann 75W (die ganze Box verträgt auch 600W). Sind beide 8 Ohm.
Klingt für mich jetzt erstmal nicht nach einer schlimmen Fehlkonfiguration oder?

Oder ist der Klangunterschied einfach zu krass... ich wünschte man könnte das mal vorher testen.

Also ich selbst hatte mal 1x15 + 2x10 fands des schon gut.
Wenns gute Boxen gewesen wären hätte ich noch mehr Freude dran gehabt.
Und 1x15 und 4x10 is ja Standard Fullstack von daher sollte des schon gehen.
Ob mans brauch weiss ich nicht aber es wird genug gespielt also kanns so verkehrt nicht sein
würd ich sagen

• Gefällt mir