"Schrott" ist für mich unabhängig von Preis und Qualität eines Teils nur dann gegeben, wenn es den vorgesehenen Zweck nicht mehr erfüllen kann. Wenn ich mir einen McLaren, oder irgendeine andere Luxuskarosse, kaufe und dann plötzlich weltweit kein Treibstoff dafür mehr verfügbar ist, dann ist das genauso Schrott wie ein 20 € Mikro, das keinen Ton mehr von sich gibt. Zumal oft andere gar nicht beurteilen können ob ein Teil für mich nicht doch noch einen guten Zweck erfüllt. Besagtes Mikro ohne Ton kann z.B in einer Kunstinstallation Teil derselben sein und da vielleicht sogar das zentrale Element sein. Dann ist es plötzlich kein Schrott mehr, weil es ja einen anderen, und nicht mehr den ursprünglichen, Zweck hat.
Daher finde ich es halt wenig bedacht, wenn man nur anhand eines aufgerufenen Preises, und auch nur weil man selbst da wohl keine Verwendung finden könnte, etwas als Schrott zu bezeichnen auch wenn ein andere da durchaus eine Verwendung dafür hat.
Du hast ja zu dem Zeitpunkt nich nicht gewusst um was es genau geht, daher auch deine Rückfrage nach dem Einsatzzweck. Aber bevor du es weißt, schon eine extrem destruktive abwertende Äußerung. Das lässt dann halt die Wogen hochgehen. Vielleicht magst du das ja mal etwas überdenken.