Ich hab seit ein paar Monaten einen PODxt und bin damit sehr zufrieden.
Gerade als Anfänger, wo man gerne mehrere Sounds haben möchte ist das Ding ideal.
Wer mir jetzt kommt mit ... klingt nie so wie das original ... der sollte mal darüber nachdenken, ob ein Anfänger (sehe mich als solchen) überhaupt einen Unterschied zu den echten Amps und Effekten hört. Ich jedenfalls nicht weil ich zum einen keinen Vergleich hab und zum anderen mein Gehör noch nicht so weit ist, bzw. war. Aber im Moment liegt mein Fokus mehr am spielen selbst, daher reichen die Sounds des POD xt alle mal.
Genauso sind Aussagen wie ...mach doch deinen eigenen Sound ... zwar nett gemeint, gehen aber ziemlich genau an dem vorbei, was der Threadersteller möchte.
Um nicht mühsam deine gewünschten Einstellungen für Hendrix, Nirvana usw. selbst zu finden gibts bei line6 für den POD auch eine Datenbank wo du schon fertige Presets für bestimmte Lieder runterladen kannst.
Line 6 - Custom Tone
Die anderen Vorteile des POD (oder ähnliche Geräte), wie klein, transportfähig und geringes Gewicht, mit Kopfhörer üben, sowie kennenlernen und rumspielen mit sehr vielen Amps, Boxen und Effekten sprechen sicherlich dafür.
Ausserdem ist der POD durch softwareupdates und den expansionpacks auch noch soundmässig erweiterbar. In wie weit das jetzt alles auch für Geräte anderer Hersteller gilt weis ich nicht.
Das der PODxt mit seinen ~340EUR nicht gerade ein billig ist, geb ich zu, aber er bietet halt auch sehr viel.
So, hoffe dass das jetzt nicht schon OT war.