Frage zum Aufnahme-Equipment

Nein, das liegt vermutlich an Einstellungen der Onboard-Soundkarte. Die klingt so, wenn automatische Aussteuerung, Echo-Cancelling oder andere "Klangverbesserungen" am Start sind. Zum Skypen ganz ok, für Musik tödlich.

Schau mal in die Einstellungen der Soundkarte, ob Du da allerlei Wunderwerk bei den Eingängen ausschalten kannst.

Banjo

Aaaah,dank dir Banjo. War zwar schon in den Soundkarteneinstellungen unterwegs, hatte aber nix gefunden. Jetzt noch mal geguckt, und siehe da..., die Rauschuntedrückung war der Übeltäter! Wer kann den auch ahnen, das etwas was ja eigentlich was gutes sein soll solche Fehler hervorruft.
Probeaufnahmen gemacht, und alles super.

Dank euch,
Nicke

Moin! Hoffe ich bin hier im richtigen thread? Geht zumindest auch ums recording equipment...
Möchte mich nun endlich auch mal ans homerecording wagen... Betrete allerdings komplettes neuland...
In allererster linie geht es mir darum bass und gitarren riffs aufzunehmen und tendiere nun zwischen einem audio interface (native instruments komplete 6) oder einem effektgerät (line 6 pod hd500x)...
Wozu würdet ihr raten? Bekomme ich mit dem gitarren pod ebenso gute qualität wie mit einem interface- vor allem bei den bass aufnahmen? Vll auch relevant; denke auch über ein launchpad nach um drums einzufügen...

Hallo Spathic,

bitte mach doch einen eigenen Thread zu Deinen Fragen auf, Threads kosten doch nix:) Mit den Fragestellungen hier haben Deine Fragen nur entfernt zu tun. Am besten wirst Du wohl hier im Bereich Recording Starter beraten:

https://www.musiker-board.de/f448-recording-starter-rec/

Danke!
Banjo