Frage zum Aufnahme-Equipment

Nicke
Nicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.19
Kekse
0
Hallo,

erst mal ne kurze Vorstellung. Mein Name ist Nicke, ich komme aus Kiel und spiele seit ca. 35 Jahren E-Gitarre. Vom können her könnten es aber ebensogut 3,5 Jahre sein :-(
Meine Axt ist eine 87' LPJ-DC die seit 1988 in menem Besitz ist. Der Amp ist ein Dean Markley CD40, Vollröhre soweit ich das beurteilen kann, sehr schönes Teil, ebenfalls seit 1988 meins! Keine Effekte.

Nun zu menem Plan bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Mein Bruder hat wieder angefangen Bass zu spielen, und nu wollen wir wärend den Sessions die wir ab und an bei mir abhalten gerne mal was aufnehmen. Der Plan war jetzt über mein Laptop, welches KEINE Mikrofoneingänege hat aufzunehmen. Und zwar mit Mikrofonen die über einen USB Anschluss verfügen. Gibts bei ebay für kleines Geld. Und zwar über die Software "Audacity". Wenn ich jetzt Git. und Bass mit jeweils einem Mic abnehmen würde, könnte ich dann auf zwei getrennten Spuren aufnehmen oder geht das mit USB-Mics gar nicht??

Plan-B wäre die anschaffung eines alten Kassettenrekorders, weiß jemand ob es diese alte Audio Kassetten überhaupt noch gibt. Bei Plaza hier in Kiel jedenfalls nicht.

Wäre dankbar für Ideen und anregungen.

Grüße,
Nicke

Eigenschaft

Hallo Nicke,

das mit den beiden USB-Mics wird so nicht funktionieren, denn wenn man digital aufnimmt, müssen die Sampletakte aller Kanäle synchron laufen, was bei zwei USB-Mikrofonen nicht gegeben ist.

Besser bedient wärt Ihr mit einem USB-Audio-Interface mit der entsprechenden Kanalzahl, da geht das dann alles so, wie Ihr Euch das vorgestellt habt. An so ein Audio-Interface könnt Ihr je nach Modell ein oder mehrere Mikros und Instrumente anschließen und das alles auf (fast) beliebig vielen Spuren festhalten. Da kommen dann aber keine USB-Mikros dran, sondern ganz normale dynamische oder Kondensator-Mikrofone.

Wenn's wirklich nur für akustische Schnappschüsse sein soll und Du schon einen Kassettenrecorder als Alternative erwähnst, käme auch ein kleiner Handheld-Recorder in Frage, die klingen mit eingebauten Mikros schon ziemlich gut, manche Modelle haben auch noch Anschlüsse für zusätzliche externe Mikros. Schau Dir mal bei Thomann sowas wie den Zoom H2 oder H4 an, ich selber bin da leider nicht so auf dem Laufenden, was der Markt aktuell hergibt.

Banjo

Hallo Nicke,

2 USB Microphone geht in aller Regel nicht, da USB Microphone eine kleine Soundkarte eingebaut haben, die dir die analogen Signale in digitale Wandelt. 2 davon gleichzeitig ist zumindest unter Windows alles andere als optimal, da Windows ungerne über das selbe Treibersystem mit 2 Audiogeräten gleichzeitig handtieren will und das von Banjo erwähnte Synchronisationsproblem der beiden Geräte ist ebenfalls kritisch.

Was soll das Ziel dieser Aufnahmen werden? Wie sind die Qualitätsansprüche und was für ein Budget schwebt dir vor?

Eine bessere Alternative wäre ein Audiointerface mit 2 Mikrophoneingängen wie z.B. das hier

Und sich dann 2 Mikrophone für Bass und Gitarre mit XLR Anschluss zu kaufen.

Hi,

danke euch beiden, da bin ich ja wieder etwas schlauer. Das Ziel ist eigentlich nur, unsere musikalischen Ergüsse festzuhalten, aber in angenehmer Qualität. Die Idee mit dam Kass.rekorder kommt von meinem Bruder weil er noch so ein Teil zuhause hat, allerdings ohne Aufnamefunktion.
Aber hier noch ne Idee, hab bei ebay externe Soundkarten gesehen an die man zwei Mics anschliessen kann. Müsste das nicht funzen? Über Hanheld Recorder hab ich auch schon nachgedacht. Da käme dann der "Fame HR2" in betracht, grade preislich (49€). Mics kann man da auch anschliessen. Das mitder externen Karte gefällt mir aber irgendwie besser. Was sagt ihr dazu?

Grüße,
Nicke

den Fame kannst du getrost vergessen - das ist nicht mehr als ein notdürftiges akustisches Notizbuch...
der von Banjo erwähnte Zoom H2 ist dagegen mit den internen Mikros vom Sound her sehr gut
(vor allem vor der Bass Box macht er eine erstaunlich gute Figur)
das Original geht meist so um 100€ bei eBay, die Version H2N bringt keine Verbesserung
der neuere (und günstigere) Zoom H1 hat nicht diesen 'kräftigen' Sound

der Zoom H2 hat zwar externe Anschlüsse für Line und Mikro, aber das ist ein eher unerquickliches Kapitel
am besten funktioniert er so wie er ist - das 'andere' ist damals vermutlich nie fertig geworden

ungefähr für den gleichen Preis kann man bei ebay einen Tascam 424 Portastudio bekommen
das ist ein 4-Spur Kassettenrekorder samt Mischpult, den ich ich uneingeschränkt empfehlen würde
(Vorraussetzung: er funktioniert mechanisch, idealerweise holt man so etwas ab)
die Geräte sind extrem robust, Ersatzteile gängig - falls mal eine Rolle gewechselt werden muss

Vorteil: man hat 4 unabhängige Spuren, kann Mikro und Line-Anschluss
die Bedienung ist übersichtlich, man beschäftigt sich nur mit Musik - und der Sound ist richtig gut
kein shice - in Richtung Rock/Blues/Country sind die Teile unschlagbar
(wenn man keine extra Verarbeitung auf dem Rechner macht)
man lernt gleichzeitig (ganz nebenbei) die Essenz des Aufnahmeprozesses

Cassetten sind kein Problem: es gibt noch genug 'new old stock' über eBay
wichtig: die Bänder so kurz wie möglich, 30 oder 60 Min (längere sind dünner, mechanisch ungünstig)

cheers, Tom

Hallo,

...zum Bereich Handheld-Recorder: Der Zoom H1 ist da schon von ganz überraschender Qualität. Da hast Du allerdings das Gesamtereignis und keine getrennten Spuren. Die wirst Du aber, wenn ihr zusammenspielt, ohnehin nie so genau erhalten, da immer das Mikrofon vor dem einen Amp auch ein wenig vom anderen Amp mitnehmen wird. Das ist nicht schlimm, aber Du solltest Dir halt darüber im klaren sein.
Bei Handhelds mit XLR-Anschluß für externe Mics wird es natürlich ein wenig teurer...

Ansonsten würde ich auch für die Lösung "kleines Interface und zwei Mics" plädieren.

Viele Grüße
Klaus

...zum Bereich Handheld-Recorder: Der Zoom H1 ist da schon von ganz überraschender Qualität.
damit das nicht zur Verwirrung führt:
Klaus und ich haben seit eh und je einen unterschiedlichen Geschmack, was die Zoom H1 und H2 betrifft
es ist also kein sachlicher Widerspruch ;)

cheers, Tom

Wie wär's mit einem gebrauchten Zoom H4n?

Seit der Nachfolger da ist, kann man da schon mal ein Schnäppchen machen.
Als 'kompakter Recorder mit 4 Spuren' ist das Ding wirklich nicht schlecht! Als kleines Gitarren-Tool zum üben auch nicht.
...und moderner als ein Kassetten-Portastudio!

HTH

moderner... vielleicht... :gruebel:
aber klingt er auch so gut ?
was man da hört ist die Wiedergabe über Boxen vom Kameramikro aufgezeichnet
das ist die Veröffentlichung, der Track ganz unten
für den halben Kurs des H4

cheers, Tom

Hello again,

so, das Thema ist erst mal vomTisch. Hab auf ebay Kleinanzeigen nen 4Spur Rekorder gefunden, ein "Tascam Pora05" 30€. Das sollte für unsere Zwecke reichen. Krieg das Ding leider erst am nächsten WE weil der Typ noch im Urlaub ist. Dann brauch ich ja nur noch zwei Mics und ab geht die Pecording-Post. :)

Danke für eure Tips,
Nicke

für den Preis sicher auch eine Lösung...
es ist natürlich eine andere Geräte-Klasse als die erwähnten Portastudios, was sich bereits im Gewicht zeigt:
das Porta-05 liegt um 2kg, das 424 wiegt mehr als das 3-fache
die Tonqualität des 424 beruht auf doppelter Bandgeschwindigkeit und (ggf) der hervorragenden dbx noise-reduction
(deswegen schlagen solche Geräte auch heute noch billiges Digitalequipment in qualitativer Hinsicht)

aber dennoch viel Spass :)

cheers, Tom

Funktioniert so ein 424 mit ganz normalen Audio-Kassetten?

deswegen schlagen solche Geräte auch heute noch billiges Digitalequipment in qualitativer Hinsicht

Warum, wenn selbst billiges digitales Equipment heutzutage keinerlei Rauschunterdrückung braucht?

ja, das waren handelsübliche Kassetten - idealerweise die kürzeren Versionen, wegen der Materialstärke
da die 4-Spur-Studios die Kassette nur einseitig nutzen, hat eine 60er nur 30 Minuten Laufzeit, bei double Speed 15 Minuten
(also 1-2 Songs pro Band, was das handling enorm erleichtert)

Rauschen für sich genommen ist kein Thema (in keinem Bereich)
es kommt immer darauf an wieviel, welcher Signalabstand und welcher Natur das Rauschen ist
einfache Digitalsysteme produzieren sicher weniger Leerlaufrauschen - dafür haben sie ätzende Verzerrungen, die solchen Tapes fehlen
(stark vereinfacht)
hör' doch einfach in das oben verlinkte Beispiel auf Bandcamp
da musst du schon sehr tief in die teure Abteilung der Plugin Trickkiste greifen, um so einen 'Sound' zu erzeugen

cheers, Tom

Rauschen für sich genommen ist kein Thema (in keinem Bereich)

Rauschen war doch in der Aufnahmetechnik bis zum Aufkommen der Digitaltechnik eines der zentralen Themen schlechthin...
Genauer gesagt, wie man Rauschen verhindert bzw. minimiert.

dafür haben sie ätzende Verzerrungen, die solchen Tapes fehlen

Was für "ätzende Verzerrungen" hast du, wenn du mit einem Audio-Interface am Computer aufnimmst?
(Mal vorausgesetzt, du übersteuerst die Aufnahme nicht).

hör' doch einfach in das oben verlinkte Beispiel auf Bandcamp
da musst du schon sehr tief in die teure Abteilung der Plugin Trickkiste greifen, um so einen 'Sound' zu erzeugen

Habe ich getan, klingt in der Tat gut.

Warum du jetzt aber davon ausgehst, dass dieser Sound hauptsächtlich vom Aufnahmemedium herrührt, ist mir schleierhaft.
Der Song wurde ganz offensichtlich extern gemischt und gemastert, da ist noch viel außerhalb vom Aufnahmegerät passiert.

ich würde es nicht auf das Medium reduzieren, sondern das Analogsystem als Gesamtheit betrachten
worauf das genau beruht kann ich auch nicht sagen, dazu habe ich zu wenig Wissen wie digitale Prozesse im Detail funktionieren
kann mich also nur auf empirische Ergebnisse beziehen
viele Beispiele, die hier aus dem DAW Bereich vorgestellt werden, empfinde ich als klanglich extrem unbefriedigend
ich selbst versuche dem zu entgehen, indem ich eine absolute Minimalstrategie einsetze

hätte ich (beliebig) Zeit, würde ich nur Tape einsetzen - ist leider nicht so, also nehme ich gern etwas Effizienz mit
ich hatte schon zigmal den Mauszeiger auf dem Sofort-Kauf Button eines Tapes - und wieder zurückgezogen... :p

Beispiele in der Klangqualität wie das da oben findet man sehr häufig wenn man diese Portastudios in die Suche einbezieht
daraus schliesse ich, dass da eine äusserst solide Basis für kleines geld zu bekommen ist.
bei den Digital-Versionen war das nicht der Fall...

cheers, Tom

Das waren noch Zeiten... :). Habe auch mit dem Portastudio angefangen, irgendwann kann dann mal eine Fostex 8 Spur. Bin aber nicht der Meinung, dass mit digitalen Equipment nicht auch hervorragende Ergebnisse erreicht werden können. Ich denke was früher in der vor-DAW-Äera signifikant anders war, ist er Umstand, dass nur wenig Ressourcen zu Verfügung standen und wir als Musiker / Techniker Entscheidungen treffen mussten und die Dinge auf den Punkt bringen mussten. Heute kann alles "irgendwie" bis zuletzt geändert / optimiert etc werden, was dazu führt, dass es nie "fertig" wird..

Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem war es verdammt schwer so ein Teil irgendwo mal eben kurz runterzuladen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich schon wieder, der TE. Gestern ging mein Porta05 in die Knie. Wollte nichts mehr aufnehmen. So, wollte dann mit Audacity aufnehmen, und zwar Ampabnahme per Mic direkt ins LineIn (das natürlich DOCH vorhanden ist was ich am Anfang verneinte, wie blöd kan man sein). Ging auch erst super, ne Hydrogen Drumspur, dann mein Bro mit dem Bass, dann ich mit der Klampfe, wie gesagt, per Mic. Beim abspielen dann das, der Bass wurde nach ca. 8sek. extrem leise, die Gitarre klang nach eben dieser Zeit als hätte ich nen Flanger/Phaser Effekt drin. Seeehr seltsam. Ja ich weiß, man soll ja ein Audio Interface nutzen, das ging aber nicht so eben mal auf die schnelle. Meine Frage, ist das ein Problem der DAW oder geht das einfach nicht?

Grüße,
Nicke

Vielleicht hatte das auch mit Latenzen zu tun. Du hast ja kein Interface benutzt. Ist nur eine Vermutung. Ich glaube deine DAW hat damit recht wenig zu tun.

Ja die Latenzen, diese miesen kleinen...! Habs grad noch mal mit Reaper versucht, gleiches Ergebnis. Und, wollte vorhin mein Tascam mal aufschrauben, da lief es plötzlich wieder, ich werd noch irre!!