Frage zum Abdämpfen

• Ersteller unimatrix1984
  • Erstellt am
Guten Tag, ich hätte da auch nochmal eine Abdämpffrage und wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen da dieser ja auch schon ein Abdämpfthread ist.
ALso ich spiele E-gitarre.
Und zwar ist es so das wenn ich zum Beispiel das hier spiele
D --4---
A --2--

Dann schwingt immer noch die h-Saite mit, genauso wie die tiefe e-Saite. Ich hab hier im Forum schonmal gesucht und erfahren das es dan dne ähnlichen Frequenzen der Töne liegt. Das Problem ist nun das ich nicht so wirklich weiss wie ich das abdämpfen soll. Erst hab ich es mal damit probiert das ich den kleinen Finger auf die h-Saite lege damit diese nicht mit schwingt aber das hat auch nicht richtig funktioniert weil ich dadurch irgendwie keine kontrolle mehr hatte. Dann hab ich versucht den Powerchord so zu greifen das ich mit den greifenden Fingern alle Saiten berühre, also das quasi meine Finger auf den unteren Saiten liegen. Aber das find ich auch ziemlich umständlich und so spiel ich auch ganz schön verkrampft und nicht mehr so locker. Ich hab auch schon probiert mi der Schlaghand die unteren saiten abzudämpfen aber die wird dann auch zu verkrampft und ich kann nicht mehr so gut anschlagen. Und die tiefe e-Saite mit dem Daumen der Greifhand abzudämpfen erwies sich auch als kompliziert.

Wie sollte man es am besten machen? Ich hab schon einiges ausprobiert und kann mich nicht entscheiden welches am sinnvollsten ist, da alle diese Sachen ziemlich unbequem sind und ich so nur noch verkrampft spiele.

Falls jemand Tipps oder Vorschläge hat wäre ich dankbar^^

Gruß
Thor

Ich dämpfe eig immer so, dass ich meinen freien Mittelfinger zwischen (!) g und b Saite lege (bzw. leicht auf beide Saiten) und die E-Saite mit dem Daumen abdämpfe.. Somit brauch ich immer nur Zeigefinger, Ringfinger bzw. kleinen Finger (wenn ich den PC 3 Stimmig spiele) umsetzen!

Die dünne e Saite wird durch meine Hand unten eh abgedämpft!

Kannste ja mal testen ;) Gibt viele ver. Möglichkeiten! Wenn du eine eigene rausfindest die dir gefällt, is das natürlich okay :D

Also, dass man beim Spielen meint, zu wenig Platz zu haben, und andere Saiten trifft, das geht, wie schon beschrieben, nur durch Übung und sauberes Spiel weg. Warum die getroffenen Saiten abdämpfen, wenn man es auch ganz verhindern kann?

Habe den selben Prozess auch vor kurzem erst durchgemacht, nach einiger Zeit ist das kein Problem mehr, selbst wenn man nicht mehr ganz so drauf achtet mient man, man hat Platz ohne Ende.

Zumindest bei mir war es so, dass die Schläge sehr viel Platz beansprucht haben, das geht aber mit der Zeit weg, und schon trifft man auch nur die gewollten Saiten ;)

Also, dass man beim Spielen meint, zu wenig Platz zu haben, und andere Saiten trifft, das geht, wie schon beschrieben, nur durch Übung und sauberes Spiel weg. Warum die getroffenen Saiten abdämpfen, wenn man es auch ganz verhindern kann?

Einverstanden, man lernt mit der Zeit, nur die Saiten anzuschlagen, die auch klingen sollen.

Aber: Dreh mal auf, Verzerrung rein bis kurz vor Rückkopplung und dann wirst Du hören, wozu man abdämpfen muß. Vermutlich schon früher.

Habe den selben Prozess auch vor kurzem erst durchgemacht, nach einiger Zeit ist das kein Problem mehr, selbst wenn man nicht mehr ganz so drauf achtet mient man, man hat Platz ohne Ende.

Zumindest bei mir war es so, dass die Schläge sehr viel Platz beansprucht haben, das geht aber mit der Zeit weg, und schon trifft man auch nur die gewollten Saiten ;)

Grundsätzlich geb ich dir recht aber: Stell dich ma auf die Bühne und geh ab wie nen Zäpfchen.. Ich wette du triffst mehr als nur die gewollten Saiten ;) Ansonsten stimme ich Guendolas Argument auch noch zu!

...Stell dich ma auf die Bühne und geh ab wie nen Zäpfchen...

Nein! Wenn es sitzt, dann sitzt es! Wer auf die Bühne will, muß natürlich auch unter Performance-Bedingungen üben - stehend, hampelnd, hüpfend, tanzend und so weiter.

Ah vielen dank für die Antworten^^
Ich hab jetzt was gefunden was so einigermaßen klappt, das üb ich jetzt halt.

Hehe

Gruß
Thor

Nein! Wenn es sitzt, dann sitzt es! Wer auf die Bühne will, muß natürlich auch unter Performance-Bedingungen üben - stehend, hampelnd, hüpfend, tanzend und so weiter.

Sorry aber das kannste knicken! Spring mal wild durch die gegend - DAS will ich sehen, wie du da ohne Dämpfen bei nem schnellen Wechselschlag immer die korrekten Saiten spielst.. Und wenn du nur EINMAL ne fremde Saite berührst, haste schon verloren - Wenn ich geschickt dämpfe kann mir das nicht passieren! Als Backup quasi!

Bei bestimmten Songs kommts auch viel besser wenn du in alle Saitn haust und trotzdem nur 1 oder 2 gewollt klingen lasst !!!!
Deine Aussagen halt ich ehrlich gesagt für Humbug :p

Sorry aber das kannste knicken! Spring mal wild durch die gegend - DAS will ich sehen, wie du da ohne Dämpfen bei nem schnellen Wechselschlag immer die korrekten Saiten spielst.. Und wenn du nur EINMAL ne fremde Saite berührst, haste schon verloren - Wenn ich geschickt dämpfe kann mir das nicht passieren! Als Backup quasi!

Hab ich irgendwo geschrieben, daß man nicht abdämpfen darf? Ich habe nur gefordert, daß man sauber spielen lernen und es auch mit Bewegung üben soll.

Wenn trotzdem mal was schiefgeht: Bau es musikalisch ein. Die meisten Zuhörer werden glauben, das war Absicht :)

Mir fällt es auch schwer zu glauben, daß man 50 m über dem Asphalt auf einem Seil tanzen kann, geht aber trotzdem.

Hab ich irgendwo geschrieben, daß man nicht abdämpfen darf? Ich habe nur gefordert, daß man sauber spielen lernen und es auch mit Bewegung üben soll.

Wenn trotzdem mal was schiefgeht: Bau es musikalisch ein. Die meisten Zuhörer werden glauben, das war Absicht :)

Mir fällt es auch schwer zu glauben, daß man 50 m über dem Asphalt auf einem Seil tanzen kann, geht aber trotzdem.

Kannst du es denn? Also nicht auf dem Seil tanzen, sondern wild abgehen und immer die richtigen Saiten treffen?

Es gibt einen Punkt, an dem ich die Gitarre nicht mehr unter Kontrolle habe. Bis dahin klappt es ganz gut.

Und wenn Du mal fähige Gitarristen auf der Bühne beobachtest, wirst Du feststellen, daß die mit der rechten Hand fast immer erstaunlich stabil an der richtigen Stelle bleiben, dann ist auch präzises Anschlagen nicht besonders schwer.

Wenn die Gitarre nur noch an der linken Hand und dem Gurt baumelt, ist natürlich nicht mehr viel möglich.