Danke, für die Tipps
hast du das Buffalo bereits
Ja, und ich hatte auch schon knapp 3TB Daten drauf - ich hatte ja immer noch gehofft, daß die alphabetische Sortierung über beide Partitionen hinweg geht (dumm gedacht, ich weiß, kann ja gar nicht gehen
)
schlichte automatische Kopie (syncen von 2 Laufwerken)
Wie geht das?
fallen Platten aus, ist idR eine ganze Charge betroffen
Da hatte ich bis jetzt Glück, Samsung hatte die defekte Platte sogar auf Garantie ersetzt
Als Netzlaufwerk/NAS konfiguriert oder an USB sollte Win XP keine Probleme mit Platten über 2TB haben.
Netzlaufwerk oder an USB? Keine Ahnung, wie ein Netzlaufwerk/NAS konfiguriert wird, ich pack die Platte (bei Bedarf) in die Aktentasche und schließ die am Theater-PC (XP) oder am Inet-PC im Theater (Win7) - naja, dort eher selten) oder eben zu Hause an zwei PCs mit fast identischen Konfigurationen wie die beiden im Theater an. Die beiden XP-Rechner haben als Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional, Version 2002, Service Pack 3
Aber mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass das unter XP nicht laufen wird
Hm, Du scheinst recht zu behalten.
Drei Stunden, um zu merken: es geht nicht
Erstmal finden, wo "Ausführen" versteckt ist, disk part starten, die ganzen Schritte bis convert gpt... Und dann hab ich außer einer USB-SATA-Bridge keine weiteren externen Laufwerke?! Klasse, nach Stunden im www finde ich sie unter "Geräte und Drucker" und versuche sie als "neue übergreifende Kaufwerke" zu formatieren, es soll ja schließlich zusammenwachsen, was zusammengehört... => wird nicht unterstützt
Als Einzellaufwerke kann ich sie formatieren, aber da steh ich ja wieder am Anfang, nee.
Idee: Buffalo RAID Verwaltungsprogramm laden, installieren und starten -> aaahh, äußerst einfache und zielführende Software, zunächst in Normalfunktion beide Laufwerke einzeln formatiert, da hatte ich wieder zwei Platten à 4TB, dann auf Raid1 geschaltet -> ok, eine gespiegelte 4TB (3,6) Platte.
Nun schnell an den XP damit - - - - der sieht zwar, daß etwas angesteckt wurde, doch der Arbeitsplatz sieht da nix. Also wird da wohl auch nix funktionieren
Bei der ganzen Inet-recherche hab ich eine Software für 15 € gefunden:
Paragon GPT Loader, doch bei näherem Hinsehen, taugt die auch nicht für meine Zwecke, sondern nur für
interne Platten...
Gibt es sonst noch irgendeine Chance?
Mein Problem dabei ist, das ich die Ordner (Videoaufzeichnungen fürs Theaterarchiv) gern in alphabetischer Reihenfolge haben möchte und da ständig neue Ordner dazukommen, gibt das bei mehreren Laufwerke eben ein Durcheinander.
Eine chronologische Sortierung hab ich auf den vorigen drei 1TB-Platten versucht, doch das ist noch unübersichtlicher, da mitunter auch noch ältere Aufzeichnungen dazukommen, die dann zwar auf die erste Platte gehören würden, dort aber keinen Platz mehr haben. Außerdem ist es manchmal nicht so einfach, sich zu erinnern, in welchem Jahr welche Inszenierung war, alphabetische Sortierung ist da wesentlich übersichtlicher.
Puh, alles nicht so einfach........