frage zu verstärkerselbstbau

du hast physik abgewählt?? :eek:

das ist doch bei weitem angenehmer als bio oder chemie, ich hoffe du hast nicht beides... :D
Volltreffer das sind meine LK´s :D :D
Moin nochmal,

@ Bierschinken:
.........................
MfG Badga

Ju Drossel und 90° is gut...weit weg auch.
AÜ und NT, klar weit auseinander.
AÜ nah an Endröhren...da hab ich keine schlechte Erfahrung mit gemacht...solange sie nicht direkt nebeneinander liegen sehe ich da kein Problem.

Generell sollte man bei der Trafostellung einfach bedenken, wie sich das Feld des Netztrafos und das Feld des AÜ verhalten (Feldlinien), und diese dann auf minimalen Einfluss (90°) ausrichten.

Im Falle des Ringkerns wäre das gegeben, wenn man den Kern des AÜ aufrecht stellt und radial zum Ringkern anordnet, das Mittelblechdings dabei am besten senkrecht stellen.

Die Stellung der g2-Drossel ist nicht, wie Bierschinken schreibt, nebensächlich, sie sollte UNBEDINGT auf minimalen Einfluss des NT ausgerichtet werden, sonst bringt das mit dem Drossel einbauen praktisch garnix.

Kopfhörertrick: Kopfhörer an Siebdrossel bzw AÜ anschließen und dann das jeweilige Bauteil solang um den NT rumschieben/drehen, bis nix mehr zu hören ist. Da baust du dann den AÜ / die Drossel hin.

AÜ nah an den Endröhren: Strahlungswärme!!! Das zerlegt euch mit der Zeit die Isolation, ist nicht gut!

Edit: Strahlungswärme: Gilt auch für Elkos!
Lad dir mal bei www.radau5.ch die Grundlagen runter...

Edit2: Hab Physik LK ^^