Hi zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem, wollte aber kein extra Thema dafür anfangen.
Ich bin gerade dabei selbst einen röhrenamp zu bauen, und stecke zur Zeit in der Planungsphase. Es wird ein etwas veränderter 2204 (keine 2 Eingänge sondern schaltbar, also quasi 2 Kanäle, außerdem hatte ich noch eine Leistunghalbierung vor, wie man es halt macht, schirmgitter auf Anodenpotenzial).
Das Layout für Lötleisten hab ich schon erstellt, was mich im Moment beschäftigt ist die Beschaffung eines Chassis. Nur von der Anordnung der Bauteile fehlt mir ein wenig die Ahnung, wie soll ich NT (Ringkern, da billiger), Drossel, V1-V3, Endröhren, Elkos (3* 50µ+50µ) und AÜ anordnen. Gibt es da irgendwelche festen Regeln, die man beachten sollte um Brumm zu unterdrücken?
So, ich hoffe das war nicht zuviel des Guten an Fragen, würde gerne selbst ein layout machen, und es nicht einfach so von Marshall übernehmen. Man möchte ja auch in dem Punkt dazulernen.
Was die Sache mit der AHnung betrifft, ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten ins Thema eingelesen, und denke, dass ich über die Gefahren beim Bau Bescheid weiß und ihnen aus dem Weg gehen kann. Irgendetwas muss ja das erste Röhrenprojekt sein, und die einfachheit des JCM800 bietet sich da meiner Meinung nach gut an.
So ihr seid gefragt, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, damit ich ein möglichst gutes Chassis bauen oder in Auftrag geben kann.
MfG, Badga