Frage zu Röhrenpositionen im Fender Deluxe Reverb Reissue

• Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

leider habe ich mit Röhrenamps noch nicht allzuviel Erfahrung, würde das aber gerne ändern.Ich habe einen Deluxe Reverb Reissue und zunächst würde ich gerne mal schauen, wie viel Unterschied es macht, die Vorstufenröhre 1 oder 2 zu ziehen, also Normal- oder Vibratokanal-Röhre zu ziehen. Wie entfernt man bei einem Fender Amp die Vorstufenröhren? Den Metallschutz habe ich entfernt und so bleibt nur noch die Röhre in einem Metallsockel, der am Verstärker angeschraubt ist zurück. Kann man die Röhre jetzt einfach ziehen? Ich habe es schon versucht, aber nichts ist passiert - habe mich aber nicht getraut, "volle Kanne" zu ziehen. Muss man da wirklich so fest ziehen?

So fest, dass die Röhre aus der Fassung gerät ;)
Keine Angst, da kann nichts passieren, zumindest wenn du nicht so fest drückst, dass du die Röhre selbst zerstörst.
Kannst ja zur Sicherheit an der Fassung ein wenig dagegenhalten.
Spricht man allgemein von "Röhren ziehen" so meint man damit, dass die Röhre hinterher ganz draussen ist; mit ein wenig ziehen ists da nicht getan.