Frage zu OO oder Parlour (Parlor) Gitarre

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Hi Schlagzeuger,

Du machst es mir auch nicht gerade leichter :D .

Sehr guter Tip. Es freut mich wenn meine Meinung geteilt wird!
Die PG10 ist zwar auch schön, aber klanglich ist die PG20 wirklich besser.
Ich hätte nie gedacht, dass die massive Decke so viel ausmacht. Die PG 10 klingt eher
"kartonmäßig".
Verstärkt wirkt sich es wenig aus, akustisch ist es aber gravierend, aber selbst für den Preis von 99€ ists ne geile Gitarre.
Also, nun habe ich mittlerweile 2 PG20 und 2 PG10er getestet, eine PG10 war ja beschädigt und die eine geht jetzt noch zurück, muss mal sehen - aber wahrscheinlich behalt ich die 2 PG20, obwohl die PG10 mit der anderen Kopfplatte und dem anderen finish (matt, Steg, binding...) auch ihren Reiz hat.

Was allerding nun feststeht ist, dass die Verarbeitung von hui bis lala geht.

Lasst doch bitte was von Euch hören, sobald ihr nen Neue habt!

Ziatat Schlagzeuger: "…obwohl die PG10 mit der anderen Kopfplatte und dem anderen finish (matt, Steg, Binding...) auch ihren Reiz hat."

Eben das war auch mein Gedanke, aber wenn sie wie'n "Pappkarton" klingt :eek: lasse ich es lieber :D .
Das gute Teil sollte ja im rasant nahenden Frühling unter'm blühenden Apfelbaum erklingen - da mach ich's nur ohne Strom :D .

Übrigens bei J&D gibt's noch ‚ne hübsche Gitte - währe auch was unter'm blühenden Apfelbaum :D :

Yeou Chern Enterprises Instrument Co., Ltd.

Das Teil ist zwar etwas Größer als unsere Parlors (schaut nach OM aus - 000-28) - sieht aber mit dem "classic slotted head stock" mega geil aus (Bild angehängt).
Ist leider auch mit ner "Sperrholzdecke", hat meine Ovation Celebrity CC24 aber auch und klingt trotzdem geil :D .
Nach den guten Erfahrungen mit meiner PG20 würde ich es mal wagen (einen Satz "rostfreier Saiten" habe ich noch liegen :D )- habe bereits in Köln angefragt, die rühren sich aber noch nicht.
Bei Bedarf halte ich Dich auf dem laufenden.

Gruß
Mauli

Anhänge

• FG-5.jpg
    FG-5.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 317
Stimmt, am Transport wird es wohl liegen.

Klasse Gitarre, die du verlinkt hast!

Die würde mir auch gefallen:

..aber im Programm sind die nicht bei den Kölnern, müßte man vll. extra bestellen.

CU

Hi Schlagzeuger,

das habe ich den Kölnern am Montag geschrieben:
  • Können Sie die Gitarre (Small Body Series FG-5) beschaffen?
  • (offensichtlich sind Sie in Europa der einzige Dealer, mit Ausnahme einer Firma in der ehemaligen Sowjet Union)
  • Was währe der Preis?
  • Und die Lieferzeit???
Noch warte ich auf die Antwort.

Zu Deiner Entdeckung auf der J&D page kann ich nur sagen sieht supi aus, aber ich mag die Schlachtschiff-Klasse nicht so sehr.
Habe selbst eine Fender Newporter (Korea) ganz aus Mahagoni, ein Klang und ein Volumen wie die Stimmen „reiferer Engel“ :D.
Aber auf diesen dicken Teilen schläft mir immer der rechte Arm ein :D:D:D.

Das war u. a. der Grund warum ich bei den Parlors – und schlussendlich hier gelandet bin.
Ich denke (Zitat: Gerhard Schröder :D ) die FG-5 liegt in der Größe zwischen den Parlors und den „Schlachtschiffen“ (nennt sich ja auch „Small Body Series“) wollen mal schauen was draus wird.

Gruß
Mauli

Hi Kingwassi,

habe Dir das noch mal etwas besser aufgemalt.

Zwei Holzklötze (innen/außen) ansetzen und mit Schraubzwinge(n) Druck machen (ca. 2cm) – nicht zu heftig.
Dann einen Halben Tag liegen lassen – fertig.
Ist nur der obere Bereich der Kopfplatte, der Rest passt „saugend“.

Leider musste ich das hier noch mal neu ansetzen, da ich hier im Forum offenbar nur meinen letzten Beitrag editieren darf.

Aber, ich denke (Zitat: Gerhard Schröder :D ) so wird das Ganze noch was klarer :D .

Gruß
Mauli

Anhänge

• case.jpg
    case.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 171
@mauli

Jau, mir gefallen die Parlors und die OOO und OO auch sehr gut!!!
Fast besser wie die Kriegsschiffklasse ;-)

Habe heute morgen noch einmal die PG10 mit der 20er verglichen und kann nur wiederholen - die PG20 ist vom Klang her wirklich besser als die 10er.

Schade nur, dass meine 2 PG20er nicht unterschiedlich vom Design sind, also eine mit der "Gibson" Kopfplatte.

Aber das dürfen die Chinesen aus rechtlichen Gründen wohl nicht mehr kopieren.

Sobald du Infos von den Kölnern erhältst, lass es uns wissen!
Das wäre was für Papis Sohn, denke so teuer wird sie auch nicht sein......

CU

Hi Schlagzeuger,

Du musst ja ein glücklicher Mensch sein wenn Du morgens bereits mit Deinen Klampfen rummachen kannst, während ich mir hier auf der Maloche den Ar*ch aufreiße :D:D:D .

Zitat:

„Habe heute morgen noch einmal die PG10 mit der 20er verglichen und kann nur wiederholen - die PG20 ist vom Klang her wirklich besser als die 10er.“

Spätest wenn die Kölner sich melden werde ich mich hier wieder zu Gehör (Gelese :D ) bringen.

CU
Mauli

Hi Schlagzeuger,

Du musst ja ein glücklicher Mensch sein wenn Du morgens bereits mit Deinen Klampfen rummachen kannst, während ich mir hier auf der Maloche den Ar*ch aufreiße :D:D:D .

Zitat:
„Habe heute morgen noch einmal die PG10 mit der 20er verglichen und kann nur wiederholen - die PG20 ist vom Klang her wirklich besser als die 10er.“

Spätest wenn die Kölner sich melden werde ich mich hier wieder zu Gehör (Gelese :D ) bringen.

CU
Mauli

...das war um 6:30h bevor sie mir den Ars*h aufreissen! :D

Wenn Du Interesse an meiner PG10 (die ich noch zurücksenden muss) hast, könnten wir vll. die für Dich reservieren lassen.
Immerhin sind neue Saiten drauf, Griffbrett geölt, eingestellt, Lacknäschen wegpoliert..

Und die Optik ist fabelhaft.
Wäre doch doof, wenn du bei Interesse n Gürkchen bekommst und das hin und Hergeschicke (Rumgefi**e) losgeht. :rolleyes: ;)

CU Mauli

Hi Schlagzeuger,

Zitat: „...das war um 6:30h bevor sie mir den Ars*h aufreissen!:D “

Du musst ja ein ganz Verbissener sein, wenn Du morgens um die unwirkliche Zeit schon über die Teile herfällst :D .

Ansonsten, ich denke (Zitat: Gerhard Schröder :D ) jetzt habe ich nicht mehr das Gefühl der einzige in der Republik zu sein, der das schwere Los und das Joch der Arbeit zu tragen hat :D .
So ziemlich alles was ich sonst noch kenne hat diesen bedauernswerten Zustand des Broterwerbs lange überwunden :D .

Schaue ich aus dem Bürofenster nichts als Jogger, Radfahrer, Gruppen von übergewichtigen Hausfrauen beim „Nordic-Walking“, „Gassigeher“ und sonstige Müßiggänger :D .

Wie der dicke Kohl schon in den frühen ‚90ern prophetisch visionär vom „Freizeitpark Deutschland“ sprach :D .

Danke für Dein Angebot, nun ist ja der Klang bei solch einer Klampfe eine nicht zu vernachlässigende Größe :D:D:D , daher habe ich bereits von der PG10 innerlich Abstand gewonnen.

CU
Mauli

Hi Schlagzeuger,

Zitat: „...das war um 6:30h bevor sie mir den Ars*h aufreissen!:D “

Du musst ja ein ganz Verbissener sein, wenn Du morgens um die unwirkliche Zeit schon über die Teile herfällst :D .

Ansonsten, ich denke (Zitat: Gerhard Schröder :D ) jetzt habe ich nicht mehr das Gefühl der einzige in der Republik zu sein, der das schwere Los und das Joch der Arbeit zu tragen hat :D .
So ziemlich alles was ich sonst noch kenne hat diesen bedauernswerten Zustand des Broterwerbs lange überwunden :D .

Schaue ich aus dem Bürofenster nichts als Jogger, Radfahrer, Gruppen von übergewichtigen Hausfrauen beim „Nordic-Walking“, „Gassigeher“ und sonstige Müßiggänger :D .

Wie der dicke Kohl schon in den frühen ‚90ern prophetisch visionär vom „Freizeitpark Deutschland“ sprach :D .

Danke für Dein Angebot, nun ist ja der Klang bei solch einer Klampfe eine nicht zu vernachlässigende Größe :D:D:D , daher habe ich bereits von der PG10 innerlich Abstand gewonnen.

CU
Mauli

Das wird auch besser so sein, zwar ist die PG10 echt hübsch, die Ohren entscheiden zugunsten der PG20!:great:

....du bist ja rethorisch und poetisch echt bewandert:D

...das hab ich nur für Dich getan:p
Ich bin heterosexuell:cool:

Hi Schlagzeuger,

Zitat: "....du bist ja rethorisch und poetisch echt bewandert :D ."

Danke für die Blumen :D:redface: :D:redface: .
Ferner mein Dank für Dein frühsportliches Engagement zu meinem musikalischen Wohl :D.

Ich denke (Zitat: Gerhard Schröder :D ) den Satz etwas weiter unten vergessen wir einfach mal - LoL :D .

Parlor player sind sicher einfach nur extrem sympathische Menschen :D .
Eventuell sollten wir mal über die Gründung des ersten deutschen Parlor Orchesters nachdenken, wenn Kingwassi durch die "Schrottphase" ist sind wir ja schon zu dritt :D:D:D .

Aber jetzt zu den Fakten, es tut sich was bei der FG-5 - aber ich fürchte es steht nicht gut um das Vorhaben - aber bitte lies selbst:

Hallo,
…………….

Die FG 5 können wir wahrscheinlich nicht bestellen und wenn doch, kann es einige Monate dauern.

Ich habe aber mal eine Mail an unsern Einkäufer gesendet.

Mit freundlichen Grüßen

Soweit so schlecht, harren wir mal der Dinge.
Werde Dich auf dem Laufenden halten.

Gruß
Mauli

Slightly off topic, aber vielleicht auch interessant:
Ich wartete eigentlich auf die Tanglewood Parlor
hier: Tanglewood Guitars
bzw. mit PU hier: Tanglewood Guitars
(Ich hoffe die Links gehen)
Ich wollte die Parlor als klangliche Alternative zu meinen beiden "Großen", einer Ovation Elite (deep bowl, viel alt), und einer Taylor 410 (auch etwas älter aber schöner als die neuen).
Deshalb will ich auch die Norman B20 Folk verkaufen, weil die einerseits zwar schon etwas anders klingt, aber halt noch zu gut für eine Parlor klingt. - Von einer Parlor erhoffe ich mir einen etwas mittigeren, "zerbrechlichen" Klang.
Leider gibt es da derzeit ein paar Lieferschwierigkeiten, ausser in den USA hat die wohl noch keiner gesehen.

Nun: Freunde, Mitmusiker, Mitleser, Kollegen, Neider: Die Suche hat für mich ein Ende!

Durch einen Bekannten kam ich in Kontakt mit einer Gitarrenart, für die ich mich vorher allenfalls punktuell (einzelne Stücke, Events) interessierte:
Die "Zigeunergitarre", auch bekannt als "Selmer" oder "Maccaferri".
Davon gibt es zwei Bauweisen:
Mit großem Schallloch und Hals/Korpusübergang am 12. Bund
Mit kleinem Schallloch und Hals/Korpusübergang am 14. Bund.

Vom zweiten Typ habe ich inzwischen ein Exemplar und das ist genau das was ich suchte (aber nicht wahrhaben wollte):
Laut (höllisch!), durchsetzungsfähig wie ein Footballer im Nonnenkloster, schön mittiger Klang.
Der Klang ist völlig anders als bei allem was man gemeinhin als "gut klingend" bezeichnet - womit ich nicht ausdrücken will, dass sie schlecht klingt - im Gegenteil aber es ist eine andere Klangcharakteristik. Und das ist das was mir gefehlt hat.

Hört euch z.B. die alte Titelmusik der Fernsehserie "Monk" an, dann wisst ihr was ich meine. (nicht die neue mit Randy Newman als Sänger - nichts gegen Randy - aber die alte war besser).
Hörenswert natürlich auch alles mit und über Django Reinhardt. (Die Gitarrenart wird auch häufig mit seinem Namen verbunden.)

Wie singt Katie so schön: Call off the search.

Ach so: Ich habe die Gitane DG255.

Gruß
Armin

Hi Armin,

Zitat: "Ich wartete eigentlich auf die Tanglewood Parlor
hier: Tanglewood Guitars
bzw. mit PU hier: Tanglewood Guitars"

Das sind geile Teile und hier bekommst Du sie sogar in Deutschland:

www.leihinstrumente.de, Internet Verleih + Verkauf von Musikinstrumenten | Gitarre Geige Violine Bratsche Cello Bass Kindergitarre Konzertgitarre Westerngitarre Egitarren Verstärker

Aber leider sprengt das Teil mein Budget :D .

Hier gibt's auch noch so'n Leckerli :D .

Acoustic Guitars by Vintage from John Hornby Skewes

und die dealen in Deutschland mit den Teilen:

Vintage V300 K&K - die mit dem Guitar Award @ Wonderwood Guitars

Ja ja, es gibt verdammt viel hübsche Klampfen mit tollen inneren und äußeren Werten :D .
Wenn man nur mehr Kohle hätte :D :D :D .

Gruß
Mauli

Hi Ihrs,
alles wirklich sehr interessant zu lesen, ist auch egal ob jetztz leicht ooftopppick
oder nich.

..da sich der thread eeh entwickelt hat, war ja eigentlich ne Frage zu den Parlors, dann eher zu den J&D Gitarren, review, Diskussion...

das finde ich sehr gut! :)

Heute hab ich mir noch ne 12 saitige J&D bestellt (gibbets bloss eine im Prospekt) und auf Anfrage ob sie denn das gesamte Programm der Chinesen (wie auf der homepage dargestellt) liefern können, kam erst mal die ernüchternde Antwort: Nein!

Nur das - was im Katalog drin iss, werde wohl mal die Chinesen direkt nach Preisen anfragen, vll. gibts ja ne Antwort? Auf jeden Fall interessant!

Melde mich sobald ich die 12saitige habe (morgen?) und Ihr meldet Euch sobald Ihr was neues zu den Parlors, PG10 und 20ern und sonstigen J&D Acoustics erfährt.

PS: Die PG20 ist nur geil :))))))))
....is this love??? und das für nen echt fairen Preis!

Ich bin unabhängig und bekomme keinerlei Provision, bin auch nicht angestellt odr sonstwie hihi
Ich weiss schon warum ich 2 davon habe!!!!!!! ;-)

Hi Schlagzeuger,

Du kannst wohl auch nicht recht in’s Bett finden (23:44Uhr) :D .

Hast Du’s schon gesehen?
Unser Lieferant hat die PG-10 nicht mehr auf seiner Website – da ist wohl die ganze Lieferung in die Hose gegangen – schade um die Teile :( .
Du solltest Deine PG-10 doch lieber behalten, hättest dann sicher in Deutschland ein Unikat :D .
Schlagzeuger so ganz allmählich entwickle ich mich zum Jünger Deiner "Klampfen-Philosophie" :D ([FONT=&quot]gut und günstig - [/FONT]obschon die PG-20 hatte ich eher :D ). Nach dem ich Deine übrigen Testberichte gelesen habe konnte ich nicht mehr an mich halten, kurzum ich habe mir eine SQUIER affinity Telecaster in blond kommen lassen (Freitag 10:30Uhr bestellt, Sonnabend 13:30 Uhr bei mir – Rekordverdächtig ) aber dazu an anderer Stelle demnächst mehr.

CU
Mauli

Hi Mauli!
...ich habe ja noch ein paar teurere Stückchen zu Hause (sh. Profil), bin mir aber sicher, dass die günstigen Gitarren die ich habe sicher nicht schlecht sind. Im Gegenteil - bei nun fast 30 Jahren Erfahrung in Sachen Gitarren sollt ich mich eigentlich auskennen ;-)

Da werde ich wohl die PG10 doch behalten!

Ja die Kölner sind sauschnell, und mit dem Tim am Telefon klappts wirklich prima, heute kommt die 12 saitige, werde dann berichten.

CU

Hi Schlagzeuger,

ich habe auch nicht nur J&D u. "Aldi Klampfen" :D :D :D (siehe mein Prof.).

Aber ich bin wie Du der Meinung - vorausgesetzt ich habe Dich richtig verstanden :confused: - das der Name einer Firma alleine nicht das einzige Qualitätskriterium sein sollte :great: .
Denn sonst währen wir sicher nicht von unseren "Jack Daniels Gitarren" :D so sehr angetan.

Zitat Schlagzeuger: "… Die PG20 ist nur geil :))))))))
....is this love??? …"
:D :D :D :D :D

Wie schwer es mir zunächst viel "über meinen Schatten zu springen" - schrieb ich ja bereits- heute bin ich zutiefst davon überzeugt das es sich gelohnt hat :great: .

Im übrigen hatte ich auch mal so eine Squier Strat (110€ incl. Gigbag), zeitgleich mit meiner Tex Mex (485 €) - tut mir jetzt schon leid das ich sie weggeben habe :mad: .
Outfit bei beiden BSB, bis auf die Kopfplattenbeschriftung waren es nahezu Zwillinge.
Im Sound lag ein minimaler Unterschied.
Aber Du hättest mal die Reaktion der den näher ranrückenden Betrachtern sehen sollen.
Ohne einen Ton anzuspielen war die Squier schon Sch*iße - LoL :D .

Bin mal gespannt wie Dein 12-Saiter ausfällt.
Aber so wie ich Dich inzwischen zu kennen glaube folgt sicher bald ein ausführlicher erster Testbericht :D .

So, bevor es hier nun ganz off topic wird schließe ich mal für's erste.

Cu
Mauli

Hi mauli:rolleyes:

Sie ist da, sie ist da, es ist schon wahnsinnig wie schnell das geht, gestern mittag te. bestellt heute da boing..........
Klar mit verrosteten Saiten, habe gleich welche dazubestellt, die hamse mir in Rechnung gestellt..... werden mir aber sicher nach nem Telefonat 2-3 Sätze gratis schicken.

Habe dem Ding erst mal die erste Ölung verpasst und hie und da etwas Hand angeleckt....

erst mal viele Fotos, der Bericht folgt hier....
isss genau der Sound der fehlte (hatte vor 20 jahren ne Aria 12 saitige)......

aber schaut erst einmal:) :great: :D

Anhang anzeigen 48100

Anhang anzeigen 48101

Anhang anzeigen 48102

Anhang anzeigen 48103

Anhang anzeigen 48104

Anhang anzeigen 48105

Anhang anzeigen 48106

Anhang anzeigen 48107

...weitere Bildchen :)

Anhang anzeigen 48112

Anhang anzeigen 48113

Anhang anzeigen 48114

Anhang anzeigen 48115

Anhang anzeigen 48116

Anhang anzeigen 48117

...mit ganz gemischten Gefühlen... das kann eigentlich nicht sein, das für diesen Betrag so etwas hergestellt werden kann.
Ich sitze davor, schaue es an, nehme es in die Hand, spiele... schüttel den Kopf und fasse es nicht - sei mal egal ob politisch korrekt, Kinderarbeit, Ausbeutung, Umweltverschmutzung --> ... Made in China eben....
aber, eigentlich darf es sowas nicht geben!
Ich kenne wirklich einige gute Gitarren (Martins, Furchs, Taylors usw. ganze Palette) und spare auf meinen Traum (ne 000 Martin...???;-)
..habe ja einige Akustiks, die sicherlich gut bis sehr gut sind, oder gemacht worden sind, aber ... ich schau wieder und kanns nicht fassen.

Feststeht, dass es sich vll. um einen Glücksfall handelt, der sich eben oft wiederholt...kann ja sein!&%

Feststeht auch, dass diejenigen, die eben kaum Erfahrung haben so ein Teil erst mal zurückweisen würden...
Hat man erst mal 2 Stunden Hand angelegt ändert sich die Sache aber!

Warnung: !!!!!
Alle J+D Gitarren die bei mir ankamen hatten verrostete Saiten, die selbst beim entspannen reissen können...
..und das kann ins Auge gehen
Wir haben nur 2 Augen, also immer aufpassen, nicht umsonst steht auf manchen Packungen der Warnhinweis, dass sich die Saiten beim entnehmem "unkontrolliert öffnen" können........
Das ist bekannt, die Saiten könnt Ihr bei den JDs sofort in Müll kippen.
Wer nun n bisschen Glück hat und ein wenig Ahnung hat, kann echt was fassungsloses zu Huse haben...
Meine Frau glaubt mir nicht......(ohne die Rechnung gesehn zu habn)

Weder die Optik, noch den nun erzielbaren Klang....

Eigentlich kann es nicht sein, es ist aber so...

sitz hier und schüttel ständig den Kopf:confused::redface::p:):rolleyes:;):D

Anhang anzeigen 48118

Anhang anzeigen 48119

Hi Schlagzeuger,

da kann ich nur gratulieren – wenn ich beim betrachten der Bilder von hinten starte :D.
Die ersten pics, mit den verrosteten Saiten und dem „aufgetrocknetem“ Fretboard“ sehen wirklich erbarmungswürdig aus – so einwenig nach Bodenfund von Relikten aus der Zeit des 2.Weltkriegs :D.

Aber wie sagen unsere allwissenden Politiker gerne: „Arbeit muss sich wieder lohnen“.
Deine letzten Bilder zeigen ja deutlich es - lohnt sich :great: .

Zusammenfassend muss man wohl sagen: „J&D Gitarren sprechen sowohl den Heimwerker als auch den Musiker in uns an – schöne Bausätze für kleines Geld“ :D .
Ja ja: „Zugeschaut und mitgebaut“ :D:D:D .

Bin mal gespannt ob’s noch was mit meinem Wunschmodell FG-5 wird - meiner „000-28 Martin“ für arme Leute :D, wenn’s was wird muss ich sicher auch meine Hobelbank leer räumen – LoL :D:D:D.

CU
Mauli

Das ist das offizielle Bild:
Im Storekatalog und auf deren homepage ist ein veraltetes Photo, so sieht sie aus und zusätzlich nen paar Infos.
to be continued..........:rolleyes:
dg-2-12_nl.jpg

PS: Die Kopfplatte und das "inlay" sieht wirklich nett aus.:cool: