Frage zu Main Outputs

Kinder,Kinder! Mir qualmt die Birne. Mal so,dann so.Aber so wie jetzt alles erklärt wurde,leuchtet es mir auch ein.Habe nochmal "versucht" etwas aus der Bedienungsanleitung des Pultes schlau zu werden und naja,so in etwa alles verstanden,ausser das in der Anleitung noch etwas zu den Buchsen Aux Send 1 und 2 steht,was mir noch unklar ist.Also die unterschiedl.Verwendung dieser Buchsen.Da geht es aber mehr darum,ob man den Effekt nur auf den Monitor legt und hören will oder auf die Gesamtsumme.Aber das ist erst mal egal und noch! nicht so wichtig.Hauptsache,ich habe überhaupt erst mal den ganzen Anschlussweg kapiert.Das ist mir erst mal vorrangig. Und zu dem Effektgerät: Es ist das Behringer Virtualizer DSP-2024 P. Da bestehen Input und Output zu je 1x XLR und 1x Klinke 6.3mm.
Also werde ich für den Output ein Y-Kabel (1xKlinke auf 2x Klinke) benötigen,da ja beide Return-Buchsen am Pult damit bestückt werden.
Ich bedanke mich vorläufig ganz,ganz herzlich für die kompetente und vor allem!!! geduldige Beratung.Ihr habt mir für das erste sehr geholfen.Ich würde sagen,das ich mich nochmal melde,wenn das Effektgerät endlich da ist und doch noch Probleme auftauchen sollten. Können wir erst mal so verbleiben...?

Keep on..
 
jo ^^

ich sag aber noch mal was dazu :D

Viele Effektgeräte haben Stereoeffekte, also machen aus einem Monosignal z.B. ein Sterepdelay... daher ists sehr sinnvoll das ganze Stereo ins Pult zurückzuführen...

Für "nur" Hall z.B. würde dir aber auch ein Monokabel reichen, das du dann in Return L (mono) steckst. (steht ja auch dort am Pult)
also vom pult mono raus, ins FX mono rein...
Von da aus Stereo raus und stereo ins pult zurück... DANN hast du richtig verkabelt :D
 
Kaki schrieb:
ausser das in der Anleitung noch etwas zu den Buchsen Aux Send 1 und 2 steht,was mir noch unklar ist.Also die unterschiedl.Verwendung dieser Buchsen.Da geht es aber mehr darum,ob man den Effekt nur auf den Monitor legt und hören will oder auf die Gesamtsumme.
Nein, da hast du was falsch verstanden. Man benutzt die Aux-Wege entweder als reine Ausspielwege (ohne Return), um einzelne Kanäle in einer eigenen Mischung auf einen Monitorweg zu legen (hat mit Effekt erstmal nix zu tun), oder um einen Effekt (z.B. Hall) anzusteuern. Im Gegensatz zu einem Moitor muss das Signal beim Effektgerät ja wieder zurück zum Pult, dafür sind die Returns da.


Aber das ist erst mal egal und noch! nicht so wichtig.Hauptsache,ich habe überhaupt erst mal den ganzen Anschlussweg kapiert.Das ist mir erst mal vorrangig. Und zu dem Effektgerät: Es ist das Behringer Virtualizer DSP-2024 P. Da bestehen Input und Output zu je 1x XLR und 1x Klinke 6.3mm.
Also werde ich für den Output ein Y-Kabel (1xKlinke auf 2x Klinke) benötigen,da ja beide Return-Buchsen am Pult damit bestückt werden.
Auch das siehst du (noch) falsch: Ein- und Ausgänge sind jeweils als XLR und Klinke ausgeführt, und zwar jeweils in Stereo (d.h. zwei Mono-Buchsen) Rückansicht siehe hier: http://www.behringer-download.com/DSP2024P/DSP2024P_GER_Rev_B.pdf (Seite 10). Du brauchst also für den Rückweg wirklich nur zwei stinknormale Monokabel, plus ein weiteres für den Hinweg. Vergiss die Insertkabel erstmal.

Jens
 
@.Jens: Hää? Ich denke,zu jedem Output,also 1 und/oder 2, gehört einmal XLR und 1!! mal Klinke? Sowie zu Input 1 und Input 2 auch jeweils 1mal XLR und 1mal Klinke gehört?? Also kann ich doch für den Rückweg nur ein Kabel verwenden,genauso wie für den Hinweg 1 Kabel. Oder verstehe ich das jetzt total falsch?? (Ich erschiess mich gleich). Oder meinst Du das so,das ich für den Rückweg die beiden Klinkenbuchsen,die laut Bild zwischen Output2 und Inputs2 liegen,verwenden muss?? Die liegen so mittig,das man gar nicht erkennt,wo die hingehören. Also von meiner Sicht aus,gehört zu jedem Input und zu jedem Output eine XLR-Buchse + eine Klinkenbuchse. Oder gehören die zwei Klinkenbuchsen alleinig zum Output??? Dann muss ich aber sagen,das der Aufbau sehr verwirrend ist.. Mich verwirrt jetzt nämlich auch Deine Aussage "für den Rückweg wirklich nur zwei stinknormale Monokabel".Also die beiden Klinkenbuchsen bei Output für den Rückweg(?)

@Protonic: Cooles Projekt,so wie es auf der Page von "Ambientsound" beschrieben ist.
Find ich gut.Wenn es solche Projekte gegeben hätte,als ich in dem Alter war.Das wäre ne coole Jugendzeit gewesen.Du hast es gut..
 
Kaki schrieb:
@.Jens: Hää? Ich denke,zu jedem Output,also 1 und/oder 2, gehört einmal XLR und 1!! mal Klinke?
Richtig. Und davon benutzt man jeweils entweder Klinke oder XLR, je nachdem, was einem lieber ist und welches Kabel man hat.
Und die Outputs 1 + 2 des Virtualizers sind die Ausgänge für links und rechts.

Sowie zu Input 1 und Input 2 auch jeweils 1mal XLR und 1mal Klinke gehört??
Richtig, genau wie oben.

Nochmal zum Mitschreiben (BTW: das Manual kannst du schonmal lesen, die von Behringer sind sehr gut im Erklären):
Es gibt zwei Eingänge (linker und rechter Kanal) und zwei Ausgänge (linker und rechter Kanal). Damit ist das ganze Gerät Stereo (1*Stereo macht zweimal Mono, und bei Musiker-Equipment sind normalerweise immer Leitungen als einzelne Monoverbindungen ausgeführt).
Dass jetzt ALLE Ein-und Ausgänge doppelt ausgeführt sind (in XLR und Klinke) ist ein übliches Angebot, um verschiedene Verkabelungsvarianten zu ermöglichen. Man nutzt aber pro Ein- oder Ausgang nur ENTWEDER Klinke ODER XLR.

Also kann ich doch für den Rückweg nur ein Kabel verwenden,genauso wie für den Hinweg 1 Kabel. Oder verstehe ich das jetzt total falsch?? (Ich erschiess mich gleich).
Nein, für den Hinweg nimmt man deshalb nur ein Kabel, weil der Aux-Send nur Mono ist. Für den Eingang des Effekts braucht man i.d.R. nur ein Monosignal (z.B. für Hall), erst der Ausgang ist auch in Stereo interessant.

Also die beiden Klinkenbuchsen bei Output für den Rückweg(?)
Exactement! Das sind von den vier Klinkenbuchsen einmal die ganz linke und zweitens die zweite von rechts.


Jens
 
Na, nun ist ja alles klar.War nur etwas verwirrend,da diese Art von Anschluss neu für mich ist.Bin ja gewohnt,das man zweimal reingeht,dementsprechend also auch zweimal raus.Hach,nun bin ich ja erleichtert.
Also,vielen Dank nochmal.

Kaki
 
hi leute

endlich mal wieder was zum schmunzeln :) konnte die diskussion erst jetzt verfolgen und hab mich super amüsiert,.( und das ist nicht böse gemeint)

kaki du weist ja jetzt alles was du brauchst,, jens hatte volkommen recht,, sachen wie "da brauchste en insertkabel". oder stereo auxe an dem behringerpult :D:D einfach schnell wieder vergessen..

der mann mit der weihnachtsmütze hatte natürlich recht
danke jens :great::great::)

mfg der schmunzelnde tobse

P.S mal wieder ein beweis das ein kleines problem große nach sich ziehen kann :p
@ kaki viel spaß beim ausprobieren wenns nicht klappt lass es und wissen
 
Alles klar! Wenn das Teil da ist und ich sollte irgendwann kurz vor´m "Strick knüpfen" stehen,werde ich noch mal reinschauen und mich kurz ausheulen,ok?? Haha...
_______________________________________________________________________
Also,bis dann
 
Tobse schrieb:
hi leute

endlich mal wieder was zum schmunzeln :) konnte die diskussion erst jetzt verfolgen und hab mich super amüsiert,.( und das ist nicht böse gemeint)

kaki du weist ja jetzt alles was du brauchst,, jens hatte volkommen recht,, sachen wie "da brauchste en insertkabel". oder stereo auxe an dem behringerpult :D:D einfach schnell wieder vergessen..

der mann mit der weihnachtsmütze hatte natürlich recht
danke jens :great::great::)

mfg der schmunzelnde tobse

P.S mal wieder ein beweis das ein kleines problem große nach sich ziehen kann :p
@ kaki viel spaß beim ausprobieren wenns nicht klappt lass es und wissen

Yop, iss bissl chaos wenn jeder was anderes meint ^^
 
@Protonic: Achso.Eins ist mir heut noch eingefallen.Ist das eigentlich egal,wie ich rein und wie ich raus gehe? Also Pult zu FX. Wenn ich mit Klinken reingehe,sollte ich dann auch mit Klinken rausgehen?Oder kann ich raus auch über XLR? Eigentlich egal,oder?Weil beide ja das gleiche übertragen,ne?
Und dann ist mir noch aufgefallen,das ich für´s einfache dazwischen schalten des Effekgerätes wohl doch ´ne richtige Endstufe brauchen werde.Mmmhh.. Im Moment habe ich doch nur einen kleinen Verstärker mit 3 Eingangswahlschaltern.Und dieser ist auf CD geschaltet,weil dort die Signale vom Pult ankommen.Ob das alles so gut ist? Ich glaube nicht.Soll auch erst mal alles nur provisorisch sein,bis ich sehe und vor allem höre,ob alles so klappt,wie vorgestellt und dann werden die Komponenten ausgetauscht,so wie es sich gehört.Sprich:richtige Endstufe mit dementsprechenden In -und Outputs,richtige Monitorboxen und und und... Ist mir heute noch mal alles so durch den Kopf gegangen.Naja,das FX ist heute nachmittag(Mittwoch) rausgegangen.Rechne so Freitag mit.

Bye...
 
also du kannst auch mit xlr raus, wenn du mit klinken rein bist... bei extrenen geräten ist das egal...
darfst nur nicht an beide was hängen...

Bei pulten ist es so, dass du nur XLR ODER Klinken nutzen kannst (im input)


Dass du mit nem HiFi-Verstärker verstärkst ist schon ok... Es wird dabei nichts kaputt gehen...
Und HiFi ist ja teilweise vom Klange her auch noch klarer, als eine PA...

machst nichts falsch so ^^
 
Aha.Na,dann. Danke..

Bis nächstes Mal,eventuell

Kaki
 
Heute war es endlich soweit.Das Effektgerät ist gekommen.Ich habe es nun erst mal einfach zwischengeschaltet,also zwischen Pult (an den Main-Outs) und Verstärker.Da ich bis jetzt immer nur mit Software-Effekte über Computer gearbeitet habe und dies mein erstes externes FX-Gerät ist,fehlen mir leider Vergleichsmöglichkeiten.Aber ich muss sagen,das ich schwer beeindruckt bin und es im Grossen und Ganzen genau meine Erwartungen trifft.Bin heute nur zum Anhören der schon vorgefertigten 100 Factory-Presets,den 100 User-Presets (überschreibbar) und den 71 Effekt-Algorithmen gekommen.Danach klingeln einem schon so die Ohren,das weiteres herumprobieren nichts mehr bringt,da der Hörsinn dann doch schon merklich nachlässt und die Konzentration natürlich auch.Wie gesagt,ich bin zufrieden (trotz Bääärringer).
Befürchtungen hatte ich vorher auch wegen der Bedienung,die mir schon beim Durchlesen der Anleitung kompliziert vorkam,muss aber sagen,das diese kinderleicht und total verständlich ist.Hätte ich nicht gedacht.
Wie gesagt,habe ich die Effekte jetzt auf die Ausgangssumme gelegt,werde demnächst aber auch mal den Weg über die Aux Sends und Returns gehen.
An dieser Stelle noch allen anderen Dank,die mir geduldig die Anschlussmöglichkeiten erklärt haben,especially to Protonic,Jens,Rockopa,etc...
_________________________________________________________________
Danke,
Kaki
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben