Frage zu JTM 45 - Alternativen ?

• Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
ALLE - ja natürlich. Wenn er so schön cruncht. Aber ich sehe das anders.
..... was das für einen Unterschied ausmachen kann.

danke für die Antwort. Wie ich schon schrieb, ich denke nicht daran aktuell einen zu kaufen. Es ist ein toller Amp, für meine Ambitionen aber aktuell "zu groß".

Es hat mich nur interessiert, was es für Alternativen gibt.

Der Bassbreaker von Fender ist für 400 € wirklich eine gute Idee, ich muss aber zugeben ( was eigentlich albern ist ), dass mir die Optik des Fender nicht so recht zusagt. Der "richtige" Marshall ist neben den klanglichen Aspekten auch einfach ein schöner Amp :)

Aber den 45er kriegste nicht in gehobenen Wohnzimmerlautstärken zum zerren ;)

Doch - aber eben dann, wenn Du ihm an der anderen Seite der Straße stehend zuhörst. :D

...Der Amp liefert allerdings...einen wunderbar vollen und cremigen Sound auch schon bei noch annehmbarer Lautstärke...

Japp. :) Welchen hast Du? Auch den RI mit 5881 in der Endstufe?

...Der "richtige" Marshall ist neben den klanglichen Aspekten auch einfach ein schöner Amp :)

Völlig richtig. Für mich ist er zeitlos schön, so dass man ihn auch schon deswegen gern anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Doch - aber eben dann, wenn Du ihm an der anderen Seite der Straße stehend zuhörst. :D
Auch hier müssen wir zwischen der verkehrsberuhigten Straße im Wohngebiet am Stadtrand und der mehrspurigen Hauptstraße durch die Stadt unterscheiden.
Nur der 45er schafft es bei beiden Straßen, auch gegenüber gehört zu werden ;)

danke für die Antwort. Wie ich schon schrieb, ich denke nicht daran aktuell einen zu kaufen. Es ist ein toller Amp, für meine Ambitionen aber aktuell "zu groß".

Es hat mich nur interessiert, was es für Alternativen gibt.

Der Bassbreaker von Fender ist für 400 € wirklich eine gute Idee, ich muss aber zugeben ( was eigentlich albern ist ), dass mir die Optik des Fender nicht so recht zusagt. Der "richtige" Marshall ist neben den klanglichen Aspekten auch einfach ein schöner Amp :)

Ich habe mir genau dafür einen gebrauchten Marshall Vintage Modern zugelegt. Den im Low Dynamic Mode gespielt und du hast den Jtm 45 Sound. Beim Original mischt man die Kanäle , die Funktion wird beim VM durch die beiden Body und Detail Regler übernommen.

Klingt fantastisch und sieht cool aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt fantastisch und sieht cool aus!

Klanglich kann ich es nicht beurteilen. Optisch gefällt mir der JTM aber noch besser, wegen des kleinen Logos und des nicht durchgehenden Panels. Dafür kann man den Vintage modern gebraucht zw. 600-650 € bekommen :)

• Gefällt mir
Hab mir letztes Jahr den Vintage / Modern auch zugelegt. Sehr geiler Amp und ich kann @Jaydee79 da absolut komplett zustimmen. Hab mich eh gewundert, warum der Name "Vintage / Modern" noch nicht viel früher gefallen ist.

Ja mit der Optik.....ich finde eigentlich alle Marshalls von der Optik her cool, egal ob Plexi-Style, oder JCM 800, ist letztlich natürlich wie immer Geschmacksache - ABER - man kann eben nicht alles haben im Leben. Und bevor ich mir den Fender kaufen würde (den ich ansich auch gut finde), würde ich dann doch lieber bei Marshall bleiben.

ja aber der hat einen Platinenaufbau und - noch schlimmer; igitt: ICs verbaut! Geht für den echten JTM45-Puristen gar net!

Nee im Ernst. Ich mache mich zwar selbst ein bisschen darüber lustig; vermutlich klingt ein V/M nicht schlechter nur etwas anders, aber es ist halt auch eine Frage der Philosophie, und die gehört wie ich finde beim JTM45 einfach dazu.

Klanglich kann ich es nicht beurteilen. Optisch gefällt mir der JTM aber noch besser, wegen des kleinen Logos und des nicht durchgehenden Panels. Dafür kann man den Vintage modern gebraucht zw. 600-650 € bekommen :)

Mit etwas Glück auch schon für 500 als Top. Als 2x12 Combo so um 600. Also recht günstig. Auf bonedo.de gibbet n schönen Test mit Soundfies. Ich kann deren Fazit nur unterschreiben.

Man muss sich nur von dem Gedanken trennen , dass das ein Zweikanaler ist. Der Lautstärkesprung zwischen den Modi ist zu groß als dass man das live gebrauchen könnte.
Man muss sich (ohne Mod) auf einen Modus beschränken. Entweder a la Jtm 45 und dann ggf mit Pedalen arbeiten oder a la heißen JCM 800.

Der Amp ist daher nicht wirklich flexibel und eher als Spezialist anzusehen. Das wenige was er kann macht er aber großartig!!!

Ich nutze den neben einem Jvm Satriani gerade für diese alten Jtm 45 like Sounds. Die können nämlich weder mein Satriani noch der reguläre Jvm gut "nachmachen".

Mir macht der VM so richtig Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist es ja leider. Richtig gut, und damit meine ich, dass er alle Vorzüge ausspielen kann, klingt er vermutlich erst ab einer gewissen Lautstärke, die man zuhause nicht oft oder gar nicht realisieren kann.

Klar, in die Verzerrung geht er tatsächlich erst bei höheren Lautstärken, die jenseits von Zimmerlautstärke liegen. Aber einen traumhaft schönen, singenden, dicken und cremigen Ton liefert er auch schon bei Wohnzimmer-Lautstärke.

Hinzu kommt, dass der JTM45 sehr transparent ist und wunderbar auf die Spieldynamik, Variation der Anschlagtechnik und das Lautstärkepoti der Gitarre reagiert. Damit lässt sich auch bei sozialverträglicher Lautstärke ein mMn sehr amtlicher Sound produzieren.

Japp. :) Welchen hast Du? Auch den RI mit 5881 in der Endstufe?

Ja, genau den. :)

• Gefällt mir
Hmm... Ich habe mir den VM Test bei bonedo angesehen; das ist ja wirklich ein feines Teil.

Die gesplittete Gainregelung finde ich genial.

Da bekommt man richtig Appetit; ich würde den ja gerne mal wo anspielen. Was wohl schwierig wird weil er ha nicht mehr neu erhältlich ist.

Und das trotz meines ptp Credos :rolleyes: Er wäre mir aber so oder so zu groß. Die Schaltpläne sind veröffentlicht ... ;)

Stimmt, der VM. Ein absolut feines Teil.

Hatte ich auch mal, in schwarz. Nachdem die Ratterstörung durch den Einbau neuer Dioden im Netzteil behoben war, klang er spitzenartig.
Ich verkaufte ihn nur deswegen, weil er mir schlicht und einfach in seinen Maßen zu breit ausladend war - der JTM5 ist schmaler gebaut und für mich optisch der feinere Amp.

@Kluson das mag evtl. schon OT sein, aber es sei trotzdem erwähnt.

Ich habe eben mal gezielt mit meinem Princeton Clone und der Box of Rock davor experimentiert.

Die Junior T drangehängt und nur über das Volume der Gitarre zwischen clean und fettem Overdrive alles in einer absoluten Spitzenqualiät herausgebracht, die richtig Spiellaune macht. und die Zerre ist durch die BoR wirklich sehr JTM45-like!

Ich liebäugele ja auch schon sehr lange mit einem JTM45, muss aber wirklich sagen dass es eigentlich solange keinen Grund gibt, solange mir der Princeton genügend Clean Overhead gibt.
Das ist zu Hause sowieso der Fall; bis hin zu kleinen Clubgigs und natürlich da wo der Amp abgenommen wird. Also fast immer ;-). Zumal, wenn "clean" eigentlich ein "angeschmutztes" Clean meint, bei dem die Endstufe schon anfängt zu schwitzen und es deshalb schön saftig klingt.

In dem Moment, wo ich da mal mehr bräuchte - auch mehr im Sinn von 2x12 statt 1x12 - käme auch für mich der JTM ins Spiel.

Was ich vom VM auf jeden Fall mitgenommen habe, ist die super Lösung des per Hoch-/Tiefpass gesplitteten Master Volume. Da scheint mir doch eine sehr interessante Mod zu sein. (nein; nicht für den Princeton :)

Zuletzt bearbeitet:
@drul danke für die Info. Vielleicht werde ich irgendwann mal wider jede Vernunft einen JTM oder einen Vintage Modern holen. Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich weder mit meinen spielerischen Fähigkeiten die Feinheiten von Amps ausreizen, noch wegen der Lautstärke überhaupt einen bräuchte.

Auch wenn viele sagen, dass der Blues Jr. keinen "richtigen" Fendersound macht, so langt er mir für alles cleane oder angecrunchte in meiner Umgebung. Für einen etwas anderen Clean oder Crunchsound geht der Class 5 sehr gut und für alles Highgain mäßige langt mir aktuell der Piranha, für den ich mir jetzt gerade noch einen Grafik EQ bestellt habe umihn etwas flexibler zu machen. Alles andere wäre für mich echt "over the top"

• Gefällt mir
Ich möchte mich der Empfehlung Bassbreaker 45 als Alternative zum JTM anschliessen, der Amp ist klasse. Wir haben mittlerweile 2 davon im Proberaum.

• Gefällt mir
Ich möchte mich der Empfehlung Bassbreaker 45 als Alternative zum JTM anschliessen, der Amp ist klasse. Wir haben mittlerweile 2 davon im Proberaum.
ich hätte gerne die beiden gegeneinander getestet :D

• Gefällt mir
:D
Gar nicht so abwegig, machen wir jede Woche aufs neue. Es ist irre was die Box ausmacht ... da kommen noch ein paar Experimente auf uns zu.

ich möchte nochmals meinen Linnemann M45 abfeiern. Der hatte nämlich gestern seine Live Premiere bei einem relativ großen Gig. Und ich muss sagen, ich hab den Realtone nicht vermisst. Das war nämlich der perfekte Gitarren Sound. Groß, mächtig, druckvoll, mit totaler Klarheit und Durchsetzungskraft ohne zu schneiden. Transparenz gepaart mit Vintage Wärme. Es war schon recht laut und der Amp hat nur leicht angeknuspert.
Zerre von den Pedalen. Traumhaft! Und das sogar über eine Marshall JCM900
Big Tone für kleines Geld!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann brauchen wir jetzt einen Linnemann vs Bassbreaker Vergleichstest ... :rolleyes: