@murmichel: Du verweist da auf einen Thread, hast aber den Link nicht angefügt, und ich finde nichts über die Suche ...
Problematisch ist zur Zeit leider, dass die Konfigurationssoftware iConfig auf iOS 11 praktisch unbrauchbar ist. Siehe diesen Thread.
Also auf meinem iPad läuft 10.3.3 und da bekomme ich iConfig zum Laufen, wenn auch nicht optimal stabil, aber es geht. Ist halt nervig, dass beim Wechsel zu einer anderen App jedesmal die Verbindung gekappt wird, und ich bei jedem 3. Reconnect die App schließen und neu starten muss, weil sie das Interface nicht mehr findet. aber man muss da ja auch nicht andauernd ran, einmal alles konfigurieren und gut.
Aber die Konfiguration muss man de facto von macOS oder Windows machen.
Nichtsdestotrotz drehe ich gerade am Rad, weil ich die App genausowenig wie die Software auf PC oder Mac nicht verstehe. Ist für mich alles andere als logisch.
Geht schon los, dass ich den generellen Aufbau nicht verstehe, warum ich über die beiden USB Anschlüsse anscheinend jeweils 4 Ports habe
... spielt für mich aber im Moment noch keine Rolle, da ich erst einmal nur die beiden DIN Ports nutze. iPad hängt wie vorgesehen am USB 1 und ein Laptop - im Moment ausschließlich wegen der Stromversorgung - am USB 2.
Ich habe ein Keyboard über DIN1 angeschlossen, ein zweites über DIN2, jeweils voll verkabelt mit MIDI IN und OUT. Jetzt hat man über Midi Informationen für jeden Port die Option Input und Output zu enablen. Ich will, dass das Keyboard am DIN 2 das Keyboard am DIN 1 anspielen kann, aber nicht umgekehrt. Dafür muss ich für DIN 1 'Input Enabled' ausschalten 'Output enabled' einschalten und für DIN 2 genau umgekehrt.
Das ist doch völlig bescheuert: Wenn ich die MIDI Lämpchen am iConnectivity anschaue, dann sendet ein Keyboard, wenn 'Input enabled' eingeschaltet ist bzw. empfängt, wenn 'Output enabled' eingeschaltet ist.
Einmal hatte ich es hinbekommen, dass mein PC3K an DIN 1 vom iPad Midibefehle empfangen hat, also sowohl Raw Data (damit schalte ich zwischen Programm und Setup Mode um) und den entsprechenden Programchange über MSB/LSB. Jetzt bekommt er nur noch RAW data , empfängt aber keine Programmchanges mehr.
Das mit den Programchanges hatte ich schon für das senden von DIN2 auf DIN1 hinbekommen, wo ich zwar von dem oberen Keyboard das untere anspielen möchte, aber das Senden von Programmchanges verhindern möchte, indem ich bei den Input Port Filters für DIN2 ProgrammChanges eingeschaltet habe (einschalten heißt also filtern - hab ich verstanden)
Das hatte ich testweise auch wieder rausgenommen, wäre ja denkbar, dass der Filter komplett greift, was allerdings unlogisch wäre. Aber Fehlanzeige. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Kann jemand bitte versuchen, mir die Arbeits und Denkweise der iConfig-Software/App zu erklären?
@Duplobaustein: Du nutzt doch auch das iConnectivity Midi+, wenn ich mich recht erinnere. Hast Du eine IDee, was ich wo einstellen muss, wenn ich vom iPad an USB1 Programmchanges an die DIN Ports senden möchte?