Frage zu GHS Fast Fret

• Ersteller -=Carlos=-
  • Erstellt am
Bisschen klebrig ist es ja, aber dann muss man warten oder sich nach dem spielen die Finger waschen. Aber ich finde es nicht so schlimm ist das nicht oder man schmiert die Saiten danach ein und nicht davor. :)

also ich finde es wird dadurch nicht glebrig sonder eher ölig. flutscht dann alles viel besser.

abwischen tu ich es aber nur nach dem spielen...

ali

Ich mach des nur nachher. Für mich soll das bloß die Lebenswerwartung der Saiten erhöhen.

kann man mit pronto holzpflege/reiniger nun sein griffbrett pflegen/reinigen oder nicht? :)

post scriptum: das is ne ernstgemeinte frage ;)

ich weiß, dass die frage ein wenig off-topic geht....aber das muss doch jemand wissen .............

Ich würd kein Risiko eingehen und für 5€ ein Lemon Oil (z.B. von D´Andrea) kaufen, so ein Fläschen hält 1-2 Jahre und ist ne gute Investition ;)

ich hab mir jetzt auch dieses fast fret gekauft und komm mit der anwendung irgendwie nicht klar.

der eigentliche wachs-stift is ja mit diesem papier umwickelt. soll man das vorher abpulen ?

fahre ich mit dem stift nur leicht über die saiten, merke ich irgendwie nicht, dass da was passiert.

drücke ich dolle auf, kommt flüssigkeiten auf die saiten und aufs griffbrett, aber dafür bleiben teilweise auch irgendwelche fusseln an den saiten hängen.

wie benutzt man fast fret denn nun richtig ? bloß leicht rüberruschen, oder mit dem ding die saiten bis zum griffbrett durchdrücken ?

Willkommen im Borad Schnitzel-Suppe

Das Papier habe ich immer drum gelassen. Normal reicht leicht mehrmals hoch und runter über die Saiten fahren. Danach putzt du sie mit dem enthaltenen Tuch (was nur fusselt) ab. Wenn Du den Stift schon länger hast, dann kannst Du ihn mal ein wenig abschneiden und dann noch mal probieren.

Auf der Packung steht ja auch genau drauf, wie man das benutzt.
Das beigelegte Tuch ist Müll - fusselt ohne Ende, hab da immer nen altes Geschirrtuch parat.

ich weiß, dass die frage ein wenig off-topic geht....aber das muss doch jemand wissen .............

Also nach kurzer Überlegung bin ich dazu gekommen, .... diesen Beitrag zu schreiben.
Im Ernst, ich würds nicht nehmen, da das Pronto oder andere Möbelpolitur ja nicht nur der Reinigung von meist lackierten Möbeln dient, sondern das Holz bzw. die Oberfläche auch gegen erneute Verschmutzung beschützen soll. Hast du also keinen lackiertes Ahorn Griffbrett, wird dein schönes, offenporiges Tonholz von irgendwelchen Wachsen zugesetzt, was bestimmt die klanglichen Eigenschaften sehr negativ beeinflusst (wer weiß?) und möglicherweise auch noch nachher schlecht aussieht!

Auf der Packung steht ja auch genau drauf, wie man das benutzt.
Das beigelegte Tuch ist Müll - fusselt ohne Ende, hab da immer nen altes Geschirrtuch parat.
Langsam geht mir mein FastFret gehörig auf den Senkel.

Von wegen "hält ewig": Wenn der "Stempel" mal etwa zur Hälfte "runter" ist, fängt er brutal zu fusseln an, noch ärger als das miese Tuch und die Fussel wickeln sich wie "Schwingungsdämpfer" um die Saiten und sind nicht immer leicht abzubekommen.

Ich habe die zerfetzten Fransen auch schon mit der Schere gekürzt, aber es fusselt immer noch. Ich glaub es landet bald im Müll und ich werde wieder mit dem d'Andrea Lemon Oil und dem Saitenreiniger agieren.

Bei GHS Fast Fret wundert mich immer eure Auffassung der Stift müsste "runter,kürzer.. oder sonst was ;) " werden. Warum? Steht auf der Packung nicht "don't peel back" drauf oder ist mein englisch inzwischen dermaßen eingerostet das ich diese Anweisung falsch verstehe? :D Zieht man ihn locker über die Saiten wird er auch nicht kürzer, fransen bilden sich auch nicht.

Im Grunde ist das Ding ja nichts anderes wie ein Haufen gepresste Fasern mit Plastikfolie umwickelt + Holzgriffel dran. Wobei die Fasern mit dem (durchsichtigem mineral-)Öl getränkt sind.
Ich friemel nicht ab, kürze es auch nicht, es wird dank der weißen Farbe schnell unansehlich, das ändert aber nichts an der Wirkung, einfach rauf auf die nicht umwickelten Saiten und per Tuch den Dreck gerade wieder abgewischt.. fertig. Bei den umwickelten bringt's nichts, reinigen lässt die eher noch mehr versiffen, da gehen dann hübsch die Fasern des FF raus. Außerdem sind die nicht dermaßen Korrosionsanfällig, schnell bespielbar werden sie durch Hautschuppen oder Fett an den Händen.

meiner meinung nach braucht man das nicht abschneiten. vieleicht bischen mitn zirkel oder so unten reinstechen, wenn das trocken ist. hatte noch nie ein problem damit.
nur das tuch kann man wie gesagt vergessen.

Zieht man ihn locker über die Saiten wird er auch nicht kürzer, fransen bilden sich auch nicht.
FALSCH! Laut Anleitung (die richtig ist) soll man FEST aufdrücken, wie soll sonst auch das Öl auf's Griffbrett kommen. Da ich auch meinen Bass damit behandle, machen die Saiten bei festem Druck dem Stempel den Garaus.
Und JA, das FastFret ist auch für den Bass ("for all stringed instruments").

*Anleitung les..*
mhmhm die Anleitung ist Schrott ;) Für Bass würde ich das Zeug allenfalls auf ein Tuch tupfen und damit über die Saiten gehen...

Das Ding ist letztlich keine Tube die man ausdrücken muss, das Öl ist kein Fett. Solltest du mal einen noch nicht zerfranzten FF in die Hand bekommen, Hoss, schnapp dir ein Blatt Papier und stelle ihn locker drauf.. und gucke dir an was so rauskommt, auch ohne Druck..
Zugegeben, das feste draufdrücken hat den Sinn das du mehr Oberfläche der Saiten erwischst, nötig ist es aber nicht, es sei denn du nutzt das Tuch ausschließlich zum entfernen von überschüssigem Öl, ich benutze es eher dazu und um das Öl gleichmäßig zu verteilen. Quasi wie man wohl normalo flüssig Saiten/Griffbrettöl verwenden würde, nur das jener FF Applikator viel gezielter und ohne große Sauerei einsetzbar ist. Für's Griffbrett nehme ich FF allerdings nicht, da ist mir Öl mit nem Schuss Zitrone lieber.

FALSCH! Laut Anleitung (die richtig ist) soll man FEST aufdrücken, wie soll sonst auch das Öl auf's Griffbrett kommen. Da ich auch meinen Bass damit behandle, machen die Saiten bei festem Druck dem Stempel den Garaus.
Und JA, das FastFret ist auch für den Bass ("for all stringed instruments").

Also ich nutze das FastFret jetzt schon seit Jahren. Das Beste Ergebnis erzielt man imho, wenn man nach dem Spielen die Saiten mit einem Tuch abwischt und danach einfach ohne großen Druck mit dem FastFret über die Saiten geht. Aufs Griffbrett ist bei mir noch nix vom FastFret gekommen. Dazu brauch ich das auch net, dafür gibts Lemon Oil. Zum konservieren der Saiten reicht es, sachte mit dem Stift drüberzufahren. Dann fusselt nämlich nix und der Stift hält locker ein halbes Jahr. Wenn man dran rumschneidet (hab ich auch mal gemacht) kann mans gleich wegwerfen, weil es dann wirklich fusselt und unbrauchbar wird.
Vor dem Spielen benutz ich das Zeugs nie, das ist mir zu glitschig und gibt ein komisches Gefühl an den Fingern.
Bei Bass hab ich da allerdings keine Erfahrungswerte. Jedenfalls sollte man es nur so fest draufdrücken, dass es nicht fusselt.

Aufs Griffbrett ist bei mir noch nix vom FastFret gekommen. Dazu brauch ich das auch net, dafür gibts Lemon Oil.
OK, hätte ich mir denken können. Ich hab halt der "Anleitung" geglaubt.

Ich tu es auch nur nach dem Spielen drauf (Anleitung meint ja vorher, nachher - vermutlich damit es schneller kaputt ist).
Vorher drauf und alles wird irgendwie "pampig". Sie Saiten sind zwar schön glitschig, fast zu glitschig für Bends, aber die (sauberen!) Finger werden irgendwie klebrig und über Finger und Hand verteilt sich das Zeug auch auf den Gitarrenhals. Unangenehm.

Vorher drauf und alles wird irgendwie "pampig". Sie Saiten sind zwar schön glitschig, fast zu glitschig für Bends, aber die (sauberen!) Finger werden irgendwie klebrig und über Finger und Hand verteilt sich das Zeug auch auf den Gitarrenhals. Unangenehm.

Das ist der Hauptgrund, warum ich mein FastFret in den Wind geschossen (okay, einem Freund geschenkt) habe. Egal wann ich es aufgetragen habe, ich hatte trotz abwischen immer einen schmierigen Film auf den Saiten, und der anfängliche Rutscheffekt hat sich in einen Bremseffekt umgekehrt. Ich habe die Anwendung jedes mal etwas variiert, aber das Ergebnis war immer das gleiche. Am Ende habe ich lediglich meine lackierte Halsrückseite damit behandelt, dann hielt ein schöner Rutscheffekt für ca. 5 Minuten an, und der Hals war nach abwischen schön sauber und frei von Fett. Für eine gute Lackreinigung gibt es aber eigene Mittel, die besser wirken.

Man kann es sicherlich auch für Bass Saiten einsetzen, da ist statt drüberziehen eher tupfen angesagt ;)
Pampig und glitschig finde ich es nicht, wenn man nach dem auftragen jede Saite einzeln mit dem Tuch packt und abzieht (gibt ein tolles Quietschgeräusch) ist da nicht mehr viel von drauf und der Dreck hängt im Lappen. Außerdem setze ich es nur ein wenn ich beim spielen merke das ich beim sliden an den Saiten hängenbleibe weil sie dank Korrosion zu rau geworden sind und ich sie eigentlich noch nicht wechseln will. Folglich nutze ich es nur um die G-B-E Saiten wieder glatt zu bekommen und dafür taugt es durchaus :D