Frage zu externen Soundkarten

• Ersteller Tobi Key
  • Erstellt am
T
Tobi Key
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.17
Kekse
411
Hi,

vielleicht ne blöde Frage, aber kann ich ne externe Soundkarte, die auf Instrumentalaufnahmen spezialisiert ist, auch aktiv als Soundkarte für den PC benutzen, also dass der Sound des PCs auch bei Videos schauen, spielen usw verbessert?

Eigenschaft

Also bei dem bundle bzw. Interface, das ich mir gekauft habe, geht das.

Das Interface bzw. die soundkarte müßte einen Ausgang für Headphones bzw. Aktivboxen oder etwa für die HiFi-Anlage haben (falls Du das willst). Dann ist die soundkarte bzw. das Interface dafür ausgelegt.

Dann musst Du nur noch Deinem PC mitteilen, dass er für Audio-Wiedergabe nicht die interne soundkarte nehmen soll sondern die externe. Geht bei Windows XP über programme > zubehör > audio meines Wissens nach.

x-Riff

Ich benutze die toneportGX von line6 (Audiointerface; also eigentlich eine Recordingsoundkarte). Sie ist so eingestellt, dass alles darüber wiedergegeben wird.
Ob sich der Sound verbessert hängt sicher auch mit deiner Abhöre zusammen. Wenn Du nur PC-Lautsprecher anschließt, wirst Du den Unterschied eventuell nicht hören.

Die meisten günstigen Varianten sind nicht 5.1 fähig (Stereo Eingänge und Stereo Ausgänge). Ansonsten ist das Problemlos möglich.

Grüße
Nerezza

Ja also meint ihr ne externe Soundkarte für ca. 150 € bringt mehr für den PC als ne Onboard Soundkarte à la Soundblaster für 80 € ?

Ja also meint ihr ne externe Soundkarte für ca. 150 € bringt mehr für den PC als ne Onboard Soundkarte à la Soundblaster für 80 € ?

nein definitiv nicht. die externen soundkarten haben zwar eine sehr viel bessere qualität, aber das fällt bei mp3s, videos und spielen glaube ich kaum ins gewicht. in der regel stecken dann ja auch keine so dollen boxen dran, sondern pc speaker, bei denen sowieso ois z'spät is.
davon wird jedenfalls die soundqualität von youtube nicht besser.

dafür kann man mit denen dann halt aufnehmen, und wenn man cds übern computer anhört, dann is da schon ein unterschied da zwischen onboard und "guter" soundkarte. wobei ich gestehen muss dass ich keine ahnung habe wie eine soundblaster karte für 80€ klingt... aber für den preis müsst's eigentlich möglich sein zumindest halbwegs brauchbare wandler zu verbauen.

Hm ja also ich hab n 5.1 Soundsystem an meinem PC hängen, da ich damit ne Hifi-Anlage (annähernd) ersetzen kann. Also ich denk ich besorg mir so ein Audiointerface, da ich es sowieso fürs Aufnehmen benötige. Wisst ihr zufällig ob alle Audiointerfaces diese "Onboard-Soundkarte-ersetzen-Funktion" haben?

Ein Interface ist nichts anderes, als eine externe Soundkarte. Aber nochmal: 5.1 können die "kleinen" Versionen alle nicht!

Grüße
Nerezza

Ok danke, aber woher hast du diese Informationen über die Audiointerfaces?
Bei Musik Service, Thomann usw. steht davon nämlich nix

Zum Musik machen brauchst Du keine 5.1 Anlage, oder hast Du schonmal eine CD in 5.1 gesehen? ;)

Soweit ich das bisher überblicken kann gibt es kein Stereo Interface mit 5.1 unterstützung (das würde bedeuten, dass sechs hochwertige DA wandler benötigt würden). Das geht mit den Teuren Mehrkanalgeschichten, da gehts dann ab etwa 300€ los. Die Geräte haben alle zwei Ausgänge, auch wenns nicht dabei steht ;) 5.1 Unterstützung würde dabeistehen :D

Grüße
Nerezza

Ok Leute ich hab mich jetzt dazu entschlossen ein USB Audio-Interface zu kaufen. Nun bräuchte ich noch Hilfe bei der Auswahlung eines passenden Gerätes, da ich davon keine Ahnung habe ^^

Also ich will:
- Konzertgitarre, E-Gitarre (clean und verzerrt) und Gesang per Mikro aufnehmen

ich habe:
- nen guten PC (Dual Core, 4 GB Arbeitsspeicher ... )
- ein 30 Jahre altes Telefunken TD 26 (dynamisches) Mikrofon, das aus finanziellen Gründen herhalten muss ^^

Ich brauche ein USB Audio-Interface, das nicht professionell sein muss, sondern einfach für eine akzeptable Aufnahmequalität sorgt. Preislich liegt die absolute Schmerzgrenze bei 150 €.
Würde mich sehr über eure Vorschläge freuen :)