littlewing schrieb:
ah ja, das mit den pus stimmt, da kommen wahrscheinlich texas special bei mir rein, die pus klingen nicht so kraeftig wie 'richtige' obwohl mans erst im direkten vergleich wirklich hoert, aber ob die mechaniken der anderen besser sind, das weiss ich nicht
Die neue American Series (Nachfolger der American Standard) hat luat Katalog De Luxe Mechaniken. Afaik sogar Locking, aber bin mir jetzt nicht mehr sicher. Ist mir peinlicherweise auch net aufgefallen, als ich sie in der Hand hatte.

Aber da mir der Hals net lag (die alte American Standard hat für mich einen wesentlich besseren vom Spielgefühl her) hab ich sie auch gleich wieder an den Haken gehängt.
also, du bezahlst fuer die highway ja nur die haelfte, die standard ist fast doppelt so teuer, allerings wirste an der dann auch nichts mehr machen muessen, damit sie dir gefaellt,
lw.
Ist ne schwere Entscheidung. Man könnte auch noch die Mexico Classics mit einbeziehen, sofern einem der eine Bund weniger und die Classic-spezifischen Merkmale (die ich überhaupt nicht mag) nix ausmachen.
Ich würde da nur nach dem Klang/Preis-Verhältnis gehen.
Angeblich sollen die American besseres Holz haben. Ander wiederum sagen, grade weil die Highway die Transparentfinishes hat, wär da besseres Holz drin, weil man's ja durchsieht.
Ich hab mal eine Highway One im Vergleich mit meiner 94er American Standard gespielt, beide One Piec Maple Neck. Meine hat mir eine Spur besser gefallen, aber das lag wohl an den PUs. Zudem war meine, ob mans glaubt oder nicht, stratiger. (ist aber auch die Reihe mit dem TBX-Regler, die sind enorm scharf, besonders mit One-piece-Ahorn-Hals).
Alles in allem: ausprobieren.
meine 20 Jahre alte deutsche Reuther Strat, grade mal wieder für 50 Euro bei eBay weggegangen, ist mir mindestens genauso lieb wie meine US.