Frage zu DSDS-Vocalabmischung

• Ersteller midnightmonkey
  • Erstellt am
Als die Kamera einmal aus versehen etwas zurückfuhr, konnt man Musiker am Strand sehen.

Leute, macht doch nicht alles so schlecht. Zum Thema Meeresrauschen/Windrauschen -- denkst Du, die nehmen alles in einem Studio in Köln auf (Greenscreen?) ;-) Ich habe schon an windigen Tagen mit meinem Zoom H4n mit Windschutz aufgenommen -- kein Wind zu hören. Dagegen mit einem Camcorder war nichts zu verstehen -- gleicher Abstand.
Die Leute sind Profis! Sowohl vor der Kamera als auch hinter der Kamera. Wenn man singen kann, dann ist es nicht soo schwer, daraus was Vernünftiges zu machen. Klar, es wird nachbearbeitet und was wir hören, ist nicht dasselbe, was Live aus Monitoren kommt. Aber wenn es anders wäre, würden wir uns doch aufregen, wie konnte man sowas senden? ;-)
Eine Bekannte von mir hat vor Jahren bei DSDS mitgemacht -- bis zum Recall war alles fair. Die, die nicht singen können und keine Persönlichkeit haben, fliegen raus. Andere kommen durch -- denn "das Gesamtpacket" soll ja stimmen. Ab da kann keiner nachvollziehen, nach welchen Kriterien ausgewählt wird.

Zusammenfassend zur technischen Seite: alle Aufnahmen werden nachbearbeitet und die Leute verstehen deren Job, so einfach ist das :) Aber das ist auch legitim, wieso denn nicht?

Leute, macht doch nicht alles so schlecht.

Nachbearbeitung hin oder her, das ist Technik. Das zu bewerten, ist eine andere Sache. Wer ernsthaft glaubt, dass das Gezeigte die Wahrheit ist, hat andere Probleme...

...aber dennoch überrascht es mich, wie viele für wahr halten, was sie sehen :rolleyes: Das sind dann auch die Leute, die sich mittags Gerichtssendungen mit "Sex-Skandal im Schwimmbad", "Sex-Skandal im Wald", "Sex-Skandal im ***" anschauen.

Sorry, ich drifte vom Thema ab. Nun ja, wie gesagt, meine Vermutung ist dass ab da, wo es interessant wird, nicht unbedingt hinterher entschieden wird. In Bezug auf die Technik: Es wäre natürlich Frech anzunehmen, dass man das Publikum zur selben Entscheidung führt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, ich drifte vom Thema ab. Nun ja, wie gesagt, meine Vermutung ist dass ab da, wo es interessant wird, nicht unbedingt hinterher entschieden wird. In Bezug auf die Technik: Es wäre natürlich Frech anzunehmen, dass man das Publikum zur selben Entscheidung führt...

In diesem Thread geht es auch nicht darum, ob und wie und wer bei DSDS entscheidet, wer durch kommt oder nicht.
Es geht darum, dass man auch live sehr wohl gute Resultate hinbekommt, wenn man singen kann. Ein Vollpfosten, der nicht singen kann, aber "Persönlichkeit" (im Sinne von Dieter Bohlen und RTL) hat, der... ah... ich widerhole mich :)