Frage zu DSDS-Vocalabmischung

  • Ersteller midnightmonkey
  • Erstellt am
midnightmonkey
midnightmonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.15
Registriert
22.04.09
Beiträge
60
Kekse
35
Hey Leute,

Hier sind sicher einige die Ahnung von sowas haben: Ich hab grad in DSDS reingeschalten (don't ask why) und kann es sein dass die vocals + die instrumente unglaublich stark nachbearbeitet sind, also viel professioneller aufwand dahinter steckt? Würd mich echt mal interessieren, da ich nicht wirklich glaube dass sich jeder von denen live SO anhört ...
 
Eigenschaft
 
Definitiv ja.

Wie die das machen, weiss ich aber auch nicht. Es sieht so aus, als ob das ganze "Singen" bloss Show ist. Ich bin auch ausversehen darüber gestolpert (ich glaube die Sendung hiess irgendwas mit "Magazin"?!?) und habe da "Sänger" gesehen, die am Strand (!) ohne sichtbare Boxen und auch ohne In-ear-Monitoring recht gut geklungen haben - Studio-Qualität.
Ich glaube nicht, dass das real war...
 
Hallo midnightmonkey,

hoffentlich hat Du nichts dagegen, dass ich Deinen Thread in die Recording-Plauderecke geholt habe. Dort sitzen die Spezialisten für so etwas, ich hoffe, der eine oder andere davon hat auch schon mal ein Ohr vor den Fernseher bei DSDS gehalten;)

Banjo
 
Also nachbearbeitet ist das definitiv! Aber wieso denn auch nicht? Schließlich geht's bei der Sendung ja nicht ums 100%ige Beherrschen der Stimme sondern ums Gesamtpaket. Und da auch die Jury nicht sicher weiß wer am Ende gewinnen wird wär's schön blöd wenn dann die Medien altes Material auspacken würde wo der/die Typ/in richtig abkackt... :D
Ich denke aber schon, dass das Ausgangsmaterial das ist, was man auch im Fernsehen sieht. Wieso sollte das nicht vom Strand sein? Viel trockener als draußen kann die Aufnahme nicht werden (das bisschen Meeresrauschen kann man raus filtern oder baut man als Atmo einfach ein), das ganze mit hochwertigem Live-Mikro abgenommen und dann über den backing Track gelegt- so schwer ist das nicht... Und die Monitore kann man doch so aufstellen dass man sie vor der Kamera nicht sieht!
Glaubt nicht, nur weil das Niveau der Sendung unter aller Sau ist, dass da Dilettanten am Werk sind! Das sind alles Profis in ihrem Metier (ja sogar der Bohlen! ;) ) und die wissen schon was sie da tun...
 
Man glaubt es kaum, aber es soll bei DSDS wirklich welche geben, die singen können ;-)

Meine persönliche Meinung (die Sendung habe ich zum letzten Mal vor 5 Jahren gesehen): die LIVE-Band besteht aus Profis, am Mischpult sitzen auch gute Leute, alle Live-Sendungen werden bis zum geht nicht mehr geprobt -- und wie ich schon sagte, die Leute können doch wirklich singen ;-)
 
Man glaubt es kaum, aber es soll bei DSDS wirklich welche geben, die singen können ;-)
Dann mach bei den Liveshows mal den Stereoton Deines Fernsehers auf Mono;).
*Boing*
Wenn erstmal der ganze Raum aus dem Mix raus ist, hörst Du die Stimme klar und deutlich ohne jeglichen "Breitmacheffekt". Ich habe das in der letzten Staffel ab und zu mal gemacht und der Unterschied ist gigantisch.
Die Hälfte dieser Nasen würde in einer Karaokebar kein Schnitzel vom Teller ziehen.
Ob man dieses Adlip-Geknödelle der (wie sagt antipasti so schön) Oktavschl*mpen nun Gesang nennen kann, bleibt nun jedem selbst überlassen.
Aber ich drifte ab..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@banjo, nein damit hab ich kein problem, danke fürs mitdenken.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass da nur pfeifen unterwegs sind, aber mich hätte eben der aufwand interessiert der da betrieben wird um alle in ein gutes licht zu rücken. dass die crew die nicht vor der kamera aus profis besteht ist eigentlich nur logisch.
 
es gibt böse gerüchte, nach denen sich bei manchen casting-bands bestimmte tonhöhen-korrigierende geräte im live-rack befinden sollen...
 
Wieso live? Die singen doch eh alle Playback (ernst gemeint). Einmal im Studio den Rülps in zig Schnitten eingekocht und danach nie wieder die eigene Stimme bemüht. Machen die "großen" Vorbilder ja auch nicht anders.....
 
Wenn jemand nicht live sing, hört man das sofort. DSDS schau' ich nicht, aber viele erfolgreiche Künstler singen live. Nur manche mit Playback als Stütze im Hintergrund. Und wenn jemand Vollplayback singt, hört man das sofort. Live klingt eben nie wie im Studion.
 
Zwar etwas ot ;
aber wo man z.b gemerkt hat , dass live gesungen wird , war finde ich Voice of Germany ,
deshalb habe ich mir das sogar ab und zu angeguckt :D

lg
 
Dann mach bei den Liveshows mal den Stereoton Deines Fernsehers auf Mono;).
Isch 'aabe ar keinen Ferhseher :-o

Die Hälfte dieser Nasen würde in einer Karaokebar kein Schnitzel vom Teller ziehen.
Ob man dieses Adlip-Geknödelle der (wie sagt antipasti so schön) Oktavschl*mpen nun Gesang nennen kann, bleibt nun jedem selbst überlassen.
Aber ich drifte ab..........

Okay, mag sein, dass ich DSDS besser in Erinnerung habe, ist aber lange her.
Wie auch immer, wenn jemand schlecht ist -- da hilft nichts mehr -- das hört man eben (zumindest wir -- Profis ;-)) Wenn diejenigen gut sind, dann kann die Technik auch etwas veredelndes haben, wieso nicht? Ich meine, schaut euch um -- es gibt so viele Gerätschaften, die an den Mann gebracht werden wollen ;-) Als Werbung könnte ich mir dann vorstellen "Das Finale wurde ihnen präsentiert von T.C. Electronic -- alles was der Sänger braucht" :)
 
Zwar etwas ot ;
aber wo man z.b gemerkt hat , dass live gesungen wird , war finde ich Voice of Germany ,
deshalb habe ich mir das sogar ab und zu angeguckt :D

lg

In der ersten Liveshow haben die den Mix aber auch komplett verkackt.

Das es bei DSDS aber nicht primär darum geht dem Zuschauer die Stimme zu vermitteln sieht man den ganzen Effekt-Spielerreien die im optischen Bereich gemacht werden. Sei es glitzern, blinkesternchen und weiss der Fink---äh Geier. IMO ist das auch vor den Live-Shows durchaus okay, DSDS ist ja eh mehr Unterhaltungsshow und SOAP als Casting da wird eher eine Geschichte erzählt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist da auch wieder kein einziger Kandidat ohne schwere persönliche Probleme, Trauerfälle und sonstiges, was sich dann wieder Tränenreich verkaufen lässt.

Fazit: Ja ich habe auch das Gefühl das die Technik dort massiv nachhilft. Es geht dabei eben eher um den Aufbau der potentiellen Live-Show-Kandidaten als um den Wettbewerb als Sänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dabei eben eher um den Aufbau der potentiellen Live-Show-Kandidaten als um den Wettbewerb als Sänger.
Ich befürchte sogar, dass es nur darum geht in der Werbepause Sendezeit zu verkaufen, dh. einfach gesagt, es geht nur um die Quote.
 
Ich befürchte sogar, dass es nur darum geht in der Werbepause Sendezeit zu verkaufen, dh. einfach gesagt, es geht nur um die Quote.

SO und nicht anders funktioniert Privatfernsehen - ist ja kein Geheimnis.
 
Dsds hat ja auch grundsätzlich keinen einzigen talentierten Kandidaten, da jemand mit auch nur einer verbleibenden funktionierenden Gehirnzelle die RTL-Verträge nicht unterschreiben würde....

Zum Thema Nachbearbeitung:
Im Privatfernsehen ist an Methoden gar nichts auszuschließen.
 
Ich habe mal eine Folge mit den "Strandcastings" gesehen und hab' mir auch gleich gedacht: Das kann nicht ohne manuelle (!) Nachbearbeitung sein. Ich habe dann darauf geachtet, dachte zunächst womöglich sind es Studioaufnahmen, die im Nachhinein gemacht wurden. Das hielt ich dann aber schnell für unwahrscheinlich, da alles zu gut zum Bild gepasst hat. Also vermute ich, dass da tatsächlich aufgenommen wird. Ich habe keine relevante Erfahrung mit Außenaufnahmen, aber die "raumakustischen" Bedingungen sind ja theoretisch ideal, Freifeld eben. Was ich jedoch den absoluten Hammer fand: EINIGE Aufnahmen bzw. Teile davon waren definitiv nicht bearbeitet! Das waren dann auch die Kandidaten, die abgewatscht wurden! Es sieht für mich also so aus, dass da hinter den Kulissen entschieden wer korrigiert wird und wer nicht! Sollte das ein fairer Wettbewerb sein, wäre das absolut skandalös, aber es ist ja DSDS.
 
Ich hab ja an sich nix gegen die Sendung, ich muss sie ja nicht anschauen.
Aber nach dem Thread hier hab ich Gestern mal reingeschaut. Das kann auch lustig sein, wie wenn man die 10 Fehler im Bild sucht; nur mit Bild und Ton.

Es singen die Kandidaten am Strand (ich glaube der ist sogar echt) und die Jury hört zu;
finde die Fehler!

1. Das Meerrauschen ist zu gleichmässig, und passt nicht zur Wellenbewegung. Wer schon mal an so nem flachen Strand war, weiss, das da was nicht stimmt. Ich vermute, dass es sich um ein Sample handelt. Falls es wirklich das Meer im Bild ist, ist es stark nachbearbeitet und läuft nicht synchron zum Bild.

2. Wie schon richtig bemerkt, fehlt eine PA, oder in ear monitoring. Es gibt zwar einen Blickwinkel, der nie im Bild ist, weil hier wohl die Kameras und die Crew stehen, aber das wäre nicht gerade ein idealer Platz für eine professionelle Beschallung. Wenn man den Ton hinterher zufügt, kann man einfach nen Gettoblaster mit dem Song hinstellen, das reicht ja dann zum dazu Singen.

3. Zugegeben, es ist so vielleicht schwerer, optisch passend zum Playback zu "singen" und eigentlich siehts auch recht glaubhaft aus. Wenn man nicht weiss, dass Atemgeräusche auch aus dem Mund kommen und nicht so laut sein können, wenn man das Mikrofon auf Hüfthöhe hält.

4. Der Gesamtsound ist stark nachbearbeitet, es ist auch ein Buskompressor auf der Summe. Könnte man zwar auch live oder nachträglich machen, es klingt aber eben nach Studio. Zumal die Windgeräusche die zum Bildeindruck passen würden bei der Kompression deutlicher zu hören sein sollten; zumindest im Vergleich zu den Atemgeräuschen.

5. Das Mikrofon und auch der gesamte Ton klingen bei den Gesangsszenen total anders als bei den Sprachszenen. Dazwischen gibt es ein paar Geräusche/Samples aus dem Off, das soll den Unterschied vielleicht ein wenig verschleiern. Das klappt dann aber nur bedingt.

Das sind zwar erst von von zehn, aber ich hab auch nur zwei drei mal für 30 Sekunden reingezappt.
Da findet man bestimmt noch mehr.

Edit wegen gleichtzeitiger Posts:
Studioaufnahmen, die im Nachhinein gemacht wurden. [...]
EINIGE Aufnahmen bzw. Teile davon waren definitiv nicht bearbeitet! Das waren dann auch die Kandidaten, die abgewatscht wurden!
6. Kandidaten, die man rauswirft, kann man nicht hinterher im Studio neu einsingen lassen. Die sind ja dann schon weg.:D
 
Das kann auch lustig sein, wie wenn man die 10 Fehler im Bild sucht; nur mit Bild und Ton.

Es singen die Kandidaten am Strand (ich glaube der ist sogar echt) und die Jury hört zu;
finde die Fehler!

Ich kam an einer bestimmten Stelle zu dem Schluss, dass das kaum nachträglich oder vorher aufgenommen sein kann. Eine der Sängerinnen war heiser und ging am Ende ihres Titels recht nahtlos in Sprache und Kommunikation über. Das sah für mich so aus als sei es fast unmöglich, das im nachhinein so hinzukriegen. Aber ich weiß es nicht. Krass in's Auge bzw. Ohr sprang mir nur die viel zu gute Qualität der Performance, bzw. der viel zu große Kontrast zu den "gedroppten" Kandidaten.
 
6. Kandidaten, die man rauswirft, kann man nicht hinterher im Studio neu einsingen lassen. Die sind ja dann schon weg.:D

Haha, der ist gut :D

Es ist zum Glück schon JAHRE her, dass ich das letzte mal selbst was von der Sendung mitbekommen habe. Dieses Voice of Germany-Ding musste ich neulich mal für ne Weile mitverfolgen; das sah mir tatsächlich noch nach Talentwettbewerb aus.
Bei DSDS - das ist nur eine Vermutung - glaube ich nicht wirklich, dass die Jury hinterher entscheidet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben