Ich hab ja an sich nix gegen die Sendung, ich muss sie ja nicht anschauen.
Aber nach dem Thread hier hab ich Gestern mal reingeschaut. Das kann auch lustig sein, wie wenn man die 10 Fehler im Bild sucht; nur mit Bild und Ton.
Es singen die Kandidaten am Strand (ich glaube der ist sogar echt) und die Jury hört zu;
finde die Fehler!
1. Das Meerrauschen ist zu gleichmässig, und passt nicht zur Wellenbewegung. Wer schon mal an so nem flachen Strand war, weiss, das da was nicht stimmt. Ich vermute, dass es sich um ein Sample handelt. Falls es wirklich das Meer im Bild ist, ist es stark nachbearbeitet und läuft nicht synchron zum Bild.
2. Wie schon richtig bemerkt, fehlt eine PA, oder in ear monitoring. Es gibt zwar einen Blickwinkel, der nie im Bild ist, weil hier wohl die Kameras und die Crew stehen, aber das wäre nicht gerade ein idealer Platz für eine professionelle Beschallung. Wenn man den Ton hinterher zufügt, kann man einfach nen Gettoblaster mit dem Song hinstellen, das reicht ja dann zum dazu Singen.
3. Zugegeben, es ist so vielleicht schwerer, optisch passend zum Playback zu "singen" und eigentlich siehts auch recht glaubhaft aus. Wenn man nicht weiss, dass Atemgeräusche auch aus dem Mund kommen und nicht so laut sein können, wenn man das Mikrofon auf Hüfthöhe hält.
4. Der Gesamtsound ist stark nachbearbeitet, es ist auch ein Buskompressor auf der Summe. Könnte man zwar auch live oder nachträglich machen, es klingt aber eben nach Studio. Zumal die Windgeräusche die zum Bildeindruck passen würden bei der Kompression deutlicher zu hören sein sollten; zumindest im Vergleich zu den Atemgeräuschen.
5. Das Mikrofon und auch der gesamte Ton klingen bei den Gesangsszenen total anders als bei den Sprachszenen. Dazwischen gibt es ein paar Geräusche/Samples aus dem Off, das soll den Unterschied vielleicht ein wenig verschleiern. Das klappt dann aber nur bedingt.
Das sind zwar erst von von zehn, aber ich hab auch nur zwei drei mal für 30 Sekunden reingezappt.
Da findet man bestimmt noch mehr.
Edit wegen gleichtzeitiger Posts:
Studioaufnahmen, die im Nachhinein gemacht wurden. [...]
EINIGE Aufnahmen bzw. Teile davon waren definitiv nicht bearbeitet! Das waren dann auch die Kandidaten, die abgewatscht wurden!
6. Kandidaten, die man rauswirft, kann man nicht hinterher im Studio neu einsingen lassen. Die sind ja dann schon weg.