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Hagenwil
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Im Jazz nennt man Harmonien ( Akkorde) in Zusammenhang mit den Skalen (Tonleitern): Chord Scales
Im Bebop gibt es grundsätzlich etwa 15 Akkordtypen, hier mit deren deren Skalen:
Imaj7, I6 )= Ionisch
IVmaj7 = Lydisch
Im6, Im-maj7 = Melodisch Moll aufwärts
V7 = Mixolydisch
V7 nach Moll = Harmonisch Moll aufwärts (HM5)
V7alt = alterierte Skala
bII7, IV7, bVII7, II7 = Lydisch b7 Skala
V7b9 = Mixolydisch #11/b9 Skala
Dominant 7#5 = Ganzton Skala
Dominant7b5 = Halbton-Ganzton Skala
IIm7 = Dorisch
VIm7 = Äolisch
IIIm7 = Phrygisch
IIm7b5 = Lokrisch
Xm7b5 (irgendein m7b5 auf irgendeiner Stufe) = Lokrisch 9 Skala, erhöhte Neun
Xdim7 (irgendein dim7 Akkord auf irgendeiner Stufe = Ganzton-Halbton Skala
Im Bebop gibt es grundsätzlich etwa 15 Akkordtypen, hier mit deren deren Skalen:
Imaj7, I6 )= Ionisch
IVmaj7 = Lydisch
Im6, Im-maj7 = Melodisch Moll aufwärts
V7 = Mixolydisch
V7 nach Moll = Harmonisch Moll aufwärts (HM5)
V7alt = alterierte Skala
bII7, IV7, bVII7, II7 = Lydisch b7 Skala
V7b9 = Mixolydisch #11/b9 Skala
Dominant 7#5 = Ganzton Skala
Dominant7b5 = Halbton-Ganzton Skala
IIm7 = Dorisch
VIm7 = Äolisch
IIIm7 = Phrygisch
IIm7b5 = Lokrisch
Xm7b5 (irgendein m7b5 auf irgendeiner Stufe) = Lokrisch 9 Skala, erhöhte Neun
Xdim7 (irgendein dim7 Akkord auf irgendeiner Stufe = Ganzton-Halbton Skala