Frage zu Anfängersets

• Ersteller jaz-lewis
  • Erstellt am
Bei den meisten Sets im Billigbereich ist das eh wurscht was aussen draufsteht. Die kommen mehr oder weniger eh von ein und derselben Fabrik in Fernost.
Allerdings gibt es da Licht (Basix Custom, Magna 400, Magnum Birch, Roadworx L22) und Schatten (Millenium, Blackbeat, Tornado, Platin).

Da lassen auch die "Grossen" ihre Einsteigerset fertigen, es ist also egal ob da Mapex, Sonor oder Chinchanchun draufsteht.

Bei Fame gibt zwar überwiegend Schrott, aber ab und zu auch brauchbare Sachen. Das Master B20 Beckenset ist ganz annehmbar.
Die Drumsets selbst sind aber eher nicht zu empfehlen.
Von Fame ist nicht alles schlecht, so gibt es auch brauchbare Mikros und die Röhrenverstärker im Gitarrenbereich sind echte Geheimtipps.

Da, wie gesagt, 99% der Zuhörer eh keinen Schimmer vom Schlagzeugspielen haben, ist denen auch wurscht, was du da auf der Bühne hast.
Solange das nicht wirklich wie Farbeimer und Topfdeckel klingt, stört das keine alte S..
Und falls du dich mit Basix, Magna oder sonst einer "Billigmarke" schämst, kannst du dir ja ein "Tama"-Frontfell draufmachen. :rolleyes:

Entgegen vieler Meinungen muss ich dir das Magnum Birch-Set ans Herz legen.
Ich selbst besitze eines seit einigen Jahren und habe noch keine Probleme damit gehabt, bzw. war und bin sogar zufrieden damit.

Die Kesselgrößen sind nicht gerade riesig:
http://www.musik-produktiv.de/magnum-birch-22-black-bundle.aspx

Allerdings kannst du mit einem Fellsatz wie dem Remo Ambassador oder Remo Pinstripes noch eine Menge herausholen.

Leider kann ich nur für das alte Magnum Birch-Modell sprechen. 2009 ist eine neue Version herausgekommen, die, wie ich finde, etwas an der Hardware gespart hat.
Da machst du dir aber am Besten selbst ein Bild von.

hmnaja...
kann ich nicht zu 100% unterstreichen.

die trommeln an sich sind ganz gut verarbeitet und der sound ist auch ok.
allerdings ist die hardware wirklich nicht so der bringer und vor allem gibts für den preis besseres.

Das ist wohl wahr.
Aber die Hardware (Beckenstative etc.) ist sowieso größtenteils nicht enthalten.
Da kann man dann schonmal zu einer anderen Marke greifen.

Aber auch hierbei muss ich sagen, dass ich zwei Galgenstative von Magnum dabei habe, welche sich mehr als bewährt haben.

Also ich bin gezwungen ein Platin zu spielen für mindestens das nächste Jahr mit nem Billighocker auu mein Rücken tut schon nach 4 Monaten weh :evil:
Vielleicht interessierst du dich auch für ein "günstigeres" Pearl wie VBX oder VSX oder VX. Ich kann dir auf jeden Fall die DW 5000er Hardware ans Herz legen. Nur die DW 5000 Dofuma ist ein kleines Sorgenkind :redface:
Aber lass die Finger von Platin! Mein Set klingt jetzt relativ akzeptabel aber dafür musste ich schon wieder fast 200€ ausgeben .. Felle, Spannreifen etc. Aber wenn ich auf dem Proberaumset spiele (ein uraltes Billigsonor) werd ich schon neidisch .. Und bitte kauf die einen vernünftigen Hocker! Gaaaanz wichtig!

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruss

Andy

Was ich jetzt gefunden habe ist ein Magna Custom.
Das soll baugleich mit dem ausverkauften Basix Custom
sein.Wäre evtl. ne Maßnahme.
Gruß
Louis

@Andy: bei dem dw5000 Hardwarepacket ist eine dw4000
dabei und keine 5000 ;)

Also... ich hab kein Problem damit, mit meinem Basix auf die Bühne zugehen. Selbst von der so gefürchteten "Musiker-Polizei" hab ich nur positives gehört.
Ist halt ne Frage, was man für Felle drauf hat, wie es gestimmt ist und was der Drummer dahinter für einen Sound bringt.
.

Jepp. Hab mir vor einem halben Jahr auch günstig ein Basix Custom bei Ebay geschossen, komplett mit Hardware, Remo Ambassador-Fellen und Paiste-Becken.

Ein befreundeter erfahrenerer Schlagzeuger war überrascht, was für einen fetten Sound das Ding nach intensivem Stimmen bringt und meinte, für das Geld (330 Euronen) habe ich ein sehr gutes Schnäppchen gemacht. Auf jeden Fall auch bühnentauglich. Die Aufkleber auf den Toms kann man sogar abmachen und auf dem Resofell der Basedrum wird eh das Bandlogo draufgepappt, wenn wir mal eins haben :great:

Die Tomfelle sind allerdings eingedellt und werden demnächst durch neue ersetzt. Die Becken klingen ganz ordentlich, vor dem Gang ins Studio für die Demo-CD werde ich sie aber noch durch bessere ersetzen (z.B. Ziljdan Rock Set).

Also ich bin gezwungen ein Platin zu spielen für mindestens das nächste Jahr mit nem Billighocker auu mein Rücken tut schon nach 4 Monaten weh :evil:

Und bitte kauf die einen vernünftigen Hocker! Gaaaanz wichtig!

Das ist wirklich enorm wichtig. Ich habe ein paar Monate auch auf einem ausgenudelten, wackeligen Billighocker im Probenraum gespielt und war nach einer Stunde schon fertig mit der Welt. Seit ein paar Wochen habe ich einen vernünftigen Hocker (tama 1stchair) und seitdem kann ich stundenlang ohne Ermüdungserscheinungen durchspielen. Außerdem hilft es sehr dabei, präziser zu spielen. 100-130 Euro sollte man für einen guten Sitz (neu) schon veranschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Kashban
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Doppelpost
Die kommen nur alle mit Basix an und ich will mit keinem Basix auf der Bühne stehn

Also dass kann man so nicht stehnlassen :D
Ich bin selbst noch Schlagzeuganfänger, also keinen Tipp von mir zu deiner Frage,
könnte ich dir eventuell nur mit Halbwissen beantworten und dass muss nicht sein.
Komme eigentlich aus der Gitarrenecke spiele seit 7 Jahren kann dir also meine Erfahrung in der Beziehung schildern.
Natürlich fängt man gerne mit was an auf dem auch ein Name wie "Gibson" und Konsorten steht,
aber der springende Punkt ist doch, dass man sein Publikum mit seinem Spiel überzeugen will und nicht mit dem Namen auf der Kopfplatte, in dem Fall auf dem Reso! :)
Und zum Basix wird man dir nicht ohne guten Grund in so großer Zahl raten :D

Also dass kann man so nicht stehnlassen :D
... aber der springende Punkt ist doch, dass man sein Publikum mit seinem Spiel überzeugen will und nicht mit dem Namen auf der Kopfplatte, in dem Fall auf dem Reso! :)
Und zum Basix wird man dir nicht ohne guten Grund in so großer Zahl raten :D

Nicht nur das: Wieviele im Publikum kennen denn die gängigen Schlagzeugmarken? Bevor ich damit anfing, hättest Du mir sonstwas erzählen können und ob da nun Basix, Tama oder sonstwas auf der Bühne steht hätte mich eher gar nicht interessiert.

Wie Luis schon schrieb: Wichtig ist, was beim Publikum ankommt und da ist ein gut klingendes Schlagzeug gespielt von einem dynamischen und spielfreudigen Drummer allemal wichtiger als die Marke.

Man muss den ganzen Markenwahn nicht mitmachen nur um des Namens Willen.

Darüber kann man nachdenken, sobald man dafür bezahlt wird, bestimmte Marken zu spielen :cool: