Frage zu aktiven Tonabnehmer (speziel EMG81)

• Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
Probleme ergeben sich dann, wenn die Gitarre, die man anspielen (mehrere gleichartige Modelle möglichst) möchte, leider die einzige dieses Modells ist, die im Laden verfügbar ist...
Dann hat man nur die Wahl zwischen "take it or leave it".

Im Großen und Ganzen bin ich auch ein Freund von dem Gedanken eine Gitarre bei sich daheim zu testen - indem man sie bestellt mit der Option sie wieder zurück zu schicken, wenn sie einem nicht zusagt.

Der relevanteste Grund stellt für mich der Fakt dar, daß ich daheim die Gitarre in aller Ruhe und in einer gewohnten Geräuschkulisse mit meinem eigenen Verstärker testen kann.
In einem Laden habe ich immer das unangenehme Gefühl, daß es dem Verkäufer eigentlich nicht soo recht ist, daß man da (mehr oder weniger) unbeaufsichtigt mit teurem Gerät herumhantiert... Ferner laufen da Leute rum, die eventuell auch noch ihre Gitarre testen wollen, was mich nunmal auch irgendwo unter Zeitdruck stellt - dazu kommt speziell in meinem Fall auch das unbegründbare Gefühl ziemlich blöd dar zu stehen, wenn man da als Anfänger dann nur ein paar simple Riffs spielen kann. Zu guter Letzt kommen noch die physikalischen Fakten dazu - die eben mit der Raumakkustik und den sonstigen verwendeten Equipment abhängen.

Aus diesen Gründen bevorzuge ich es auch eher eine Gitarre per Versand zu testen.

Der Laden bietet dagegen natürlich den Vorteil verschiedene Instrumente direkt miteinander vergleichen zu können um dann quasie im letzten Moment die Kaufentscheidung noch zu ändern. Allerdings...wenn man nach langer Anfahrt nur ein-/ zwei Stunden Zeit hat - kann sich in der Zeit ein eher unerfahrener Anfänger eine vernünftige Meinung über 4-5 Instrumente bilden?! Ich denke ein solcher Besuch bringt vor allem bei groben Entscheidungen viel - will ich z. B. eher eine Strat oder ne LP?! Aber ob ich unter solchen Umständen eine Entscheidung treffen kann, die auf kleinen Nuancen basiert...? Gerade diese Nuancen könnten bei meinem heimischen Verstärker oder in der Raumakkustik des Proberaums wieder anders gelagert sein.
Wie oft verkaufen Musiker denn ihr Instrument denn schon nach wenigen Wochen/Monaten, weil sie nach gründlichem Testen festgestellt haben, daß dies doch nicht genau das ist, wofür sie es gehalten haben?!! Wieviele Musiker schreiben alleine in diesem Forum, daß sie letztens von XY voll überrascht waren, als sie XY im Proberaum einer befreundeten Band in Kombination mit deren sonstigen Equipment und Einstellungen gehört haben?!!

Sicher haben beide Methoden ihre Vorteile - optimal wäre eine Kombination beider. Aber sicher sollte man niemanden zwangsläufig diffamieren, weil er eine der Beiden favorisiert.

Der Wert direkter Vergleichstests von vielen Gitarren wird meiner Meinung nach leider unterschätzt. Teilweise liegt dieser geschätzte Wert unter den Anfahrtskosten zum entfernten Gitarrenladen. Traurig für etwas, das eigentlich nicht mit Geld zu bezahlen ist.

Ach, und ich weiß, wie das ist, 150km von guten Anspielmöglichkeiten entfernt zu sein.

Hoffentlich ham sich jetzt alle lieb hier.

Du hast völlig recht,... Ein Vergleichstest ist GOLDWERT,... Darauf muss man als Online Käufer natürlich verzichten. Aber ich denke, man kann sich im Vorfeld recht gut informieren (Internet, Foren, Zeitschriften Reviews,...etc.) um das Feld der möglichen Kandidaten so einzugrenzen, dass man mit seinem Online Kauf nicht völlig ins Klo greift. Also jetzt rein vom Modell her gesehen. Auch bei Gitarren gibts Montagsmodelle. Kann man aber dann immernoch wieder zurückschicken.

PS. Verschiedene Meinungen zu haben, heißt doch nicht, dass wir uns nichtmehr lieb hätten, oder? :great:

Sinnlose Diskussion das ganze hier. Der Kerl will doch lediglich 4 Fragen beantwortet haben. Also beantwortet diese doch einfach, sofern es euch möglich ist oder haltet die Finger still.

Dass hier jede Fragestellung hinterfragt wird und vom Fragesteller begründet werden muss ist doch echt nicht mehr normal. Macht doch einen eigenen Thread auf, in dem ihr euch über Sinn und Unsinn von teuren Gitarren, Online-Bestellungen oder sonstigen für diesen Thread irrelevante Themen unterhalten könnt.

Sinnlose Diskussion das ganze hier. Der Kerl will doch lediglich 4 Fragen beantwortet haben. Also beantwortet diese doch einfach, sofern es euch möglich ist oder haltet die Finger still.

Dass hier jede Fragestellung hinterfragt wird und vom Fragesteller begründet werden muss ist doch echt nicht mehr normal. Macht doch einen eigenen Thread auf, in dem ihr euch über Sinn und Unsinn von teuren Gitarren, Online-Bestellungen oder sonstigen für diesen Thread irrelevante Themen unterhalten könnt.

1. Der "Kerl" hat seine Fragen beantwortet bekommen.

2. Hinterfragen, Begründen und evtl. mal ein Thread der etwas weitgreifender wird als vielleicht die eigentliche Fragestellung vorgesehen hat, sind Dinge die ein "Diskussionsforum" nun mal am Leben halten und meiner Meinung nach erst interessant machen.

3. Zwingt dich niemand hier weiter mitzulesen.

4. Cool down, und schönes Wochenende !!!

Also ich sehe das ähnlich wie Mogadischu.
Sobald man hier ein Thema mit etwas grenzwertigen Fragen eröffnet, wird man von allen Seiten "beschoßen" und findet sich plötzlich in der Defensive wieder (obwohl man nur ein paar Fragen hatte...).
So etwas kann einen schon ganz schön frustrieren...

Gruß,
Spatz

Also ich sehe das ähnlich wie Mogadischu.
Sobald man hier ein Thema mit etwas grenzwertigen Fragen eröffnet, wird man von allen Seiten "beschoßen" und findet sich plötzlich in der Defensive wieder (obwohl man nur ein paar Fragen hatte...).

Gruß,
Spatz

Deine Meinung kann ich weniger teilen,... In die Defensive wird hier niemand gedrängt. Manchmal muss man die Sachen eben auch etwas kritisch hinterfragen,... manchmal merkt der Threadsteller dann selbst, dass es vielleicht nicht so ganz toll ist was er vor at zu tun, bzw. sich zu kaufen, oder was was ich was...!?!
Aber du musst doch selbst zugeben, dass die Fragen wegen den aktiven PUs widerum Fragen aufwirft. Gerade weil er den Kauf der 3500 teuren Gitarre schon beschlossen hat,... Hier soll den Leuten geholfen werden. Hier wird niemand "beschoßen"... Jeder kann sich konstruktiv zu seiner Meinung äußern und diese kund tun.

Was wäre ein Board in dem nur "ja, toll,... "ja, genau,... " und "ja, kauf dir die Gitarre mit aktiv PUs, obwohl du keine Ahnung und Hintergrund infos hast",.... geschrieben steht. ???

Hm, nur funktioniert meiner Erfahrung nach, die "immer rauf auf die Rübe"-Methode relativ schlecht, wenn es darum geht, jemanden von etwas zu überzeugen.
Wenn sich jemand erst angegriffen fühlt, ist es kaum noch möglich, ihn von etwas zu überzeugen.

Wenn dieselbe Person, jedoch eine ähnliche Botschaft etwas schöner "verpackt" bekommt und den Eindruck gewinnt, daß man ja auf seiner Seite steht, sieht die Sache wiederum ganz anders aus...

Es ging hier mitnichten darum, die Meinung des Threaderstellers zu bejahen, ich persönlich kann damit überhaupt nichts anfangen, aber darum ging es hier ja ebenfalls nie.

Hm, nur funktioniert meiner Erfahrung nach, die "immer rauf auf die Rübe"-Methode relativ schlecht, wenn es darum geht, jemanden von etwas zu überzeugen.
Wenn sich jemand erst angegriffen fühlt, ist es kaum noch möglich, ihn von etwas zu überzeugen.

Wenn dieselbe Person, jedoch eine ähnliche Botschaft etwas schöner "verpackt" bekommt und den Eindruck gewinnt, daß man ja auf seiner Seite steht, sieht die Sache wiederum ganz anders aus...

Es ging hier mitnichten darum, die Meinung des Threaderstellers zu bejahen, ich persönlich kann damit überhaupt nichts anfangen, aber darum ging es hier ja ebenfalls nie.

Da muss ich dir recht geben,... Ich fand hier eher die Reaktionen des Threadstellers sehr verwunderlich. Er ist hier nämlich gleich etwas angepisst gewesen ohne, dass er irgendwie ernsthaft auf die Rübe bekommen hätte.
Mit den Reaktionen der Leute auf "so" eine Frage, muss man nunmal auch rechnen, bzw. damit umgehen können. Er hätte auch ohne Mühe seine Intentionen zum Kauf dieser Gitarre erklären können. Die Tatsache, dass er nicht weiß was es mit den Eigenheiten der EMGs auf sich hat ist nicht schlimm,... Nur muss man sich dann auch mal was sagen lassen können. Bzw, die Meinungen anderer User die sein Vorhaben nicht nachvollziehen können, tolerieren.

Ich fand hier eher die Reaktionen des Threadstellers sehr verwunderlich. Er ist hier nämlich gleich etwas angepisst gewesen ohne, dass er irgendwie ernsthaft auf die Rübe bekommen hätte.

Genau da liegt das Problem begraben: Was für den Einen noch einen normalen Umgangston darstellt ist beim Nächsten dann schon eine halbe "Kriegserklärung".

Und da wir durch dieses Medium "Internet-Forum" leider weder Gestik, noch Mimik, noch Tonfall oder Betonung zur Verfügung haben, geschehen hier leider sehr schnell Mißverständnisse.

Da liegt es dann am Einzelnen, zu erkennen, daß der Andere die Botschaft wohl mißverstanden hat, um das Mißverständniss dann doch noch korrigieren zu können. Ist das nicht der Fall, wiegelt sich so etwas dann leider oft sehr schnell, unnötigerweiße hoch.

Gruß,
Spatz

Da liegt es dann am Einzelnen, zu erkennen, daß der Andere die Botschaft wohl mißverstanden hat, um das Mißverständniss dann doch noch korrigieren zu können. Ist das nicht der Fall, wiegelt sich so etwas dann leider oft sehr schnell, unnötigerweiße hoch.

Gruß,
Spatz

Da aber manche beim Verteilen dieser Gabe zu kurz gekommen sind... :rolleyes: sollte es auch im Interesse des jeweils anderen liegen auch mal über sowas hinwegsehen zu können. Hier will sich doch keiner was böses. Wie du schon sagtest, ist es nicht einfach im Medium Internet, speziell in Foren, so zu komunizieren wie man es tun würde wenn man sich gegenüber steht. Aber da bleibt nur an die Vernunft aller zu appelieren, alles auf einem halbwegs neutralen und sachlichen Niveau ablaufen zu lassen.

Gruß Marco

Es kann einen noch viel mehr frustrieren, einen völlig unbedachten Kauf getätigt zu haben.
Umsomehr kann es einen dann frustrieren, wenn man eine ordentliche Stange Geld dafür
gelassen hat.

Die Fragemethode hier ist der Hammer.. Nächste Woche kaufe ich meine KH-2 Relic,
aber wie sind denn die Tonabnehmer überhaupt ? .. und Ich zitiere: "Wie lange ungefär
hällt so eine Battarie?"

Da frage ich mich immer folgendes (ohne jemanden direkt angreifen zu wollen):
Welcher Beruf wirft soviel Geld ab- und hat gleichzeitig sowenig Anforderungen an die
Rechtschreibung ? Hat der Fragesteller sich das überhaupt gut überlegt ? (all diese Fragen
lassen sich durch eine Recherche in Google- oder der Boardeigenen Suchfunktion mit aller
Leichtigkeit beantworten).. Persönliches Interesse weckt bei den meisten Menschen auch
die Eigeninitiative.

Die persönliche Bindung zu einem Instrument fängt bei mir schon beim sparen, bzw.
"dafür arbeiten" an.. Für mich sind die Recherche- und das schaffen von Testmöglichkeiten,
gerade in Anbetracht des Preises alles andere als eine Ausnahme.

Der "Gegendwind" hier, kommt in erster Linie sicherlich vom gesunden Menschenverstand.
Das kann vor einem Fehlkauf bewahren- oder anregen, nochmal in Ruhe darüber nachzu-
denken. Damit muss man rechnen- und klarkommen, anstatt beleidigt zu sein.

Naja über die Rechtschreibfehler kann man ja noch drüber hinwegsehen.
Aber wie schon ganz am Anfang des Threads erwähnt hat mich genau dieses fehlende
Hintergrundwissen zu einer so teuren Gitarre stutzig gemacht.
Es hatte auch garantiert nichts mit Neid u.ä. zu tun sondern ich hab mich halt nur gewundert
warum der Threadsteller soviel Geld ausgibt ohne die Gitarre vorher getestet zu haben
bzw. nicht wusste was für Features die Gitarre überhaupt hat.

Naja aber mittlerweile hat er sie sich ja gekauft und scheint auch glücklich damit zu sein:

https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/288303-esp-kh-2-relic-wer-hat-sie-noch.html

:rolleyes::rolleyes:

Also ich hab ne Jackson Dinky und die hat aktive pickups drin.
Auch bei mir haben die aktiven EMGs keinen besonderen Aha Effekt ausgelöst, es ist jedoch wahr, dass man auch auf niedriger Ausgangslautstärke ein tolles output erzeugen kann. Außerdem werden Störgeräusche erheblich reduziert. Für Metaller sind das sicherlich tolle Tonabnehmer, daher auch für meine Bedürfnisse geeignet.
Trotzdem ich sie gut finde, muss ich zugeben, dass wer jene verwendet sich mit nem spezifischen kaum wandelbaren Sound abfinden muss.

Streitet nicht so viel . :>

Wat is den hier loß?
Ich streife hier gerade durchs Forum und entdecke meinen alten Thread wieder.
Ich versteh kein stück wie oberflächlich man so sein kan wie Ihr.

Wieso bitte muss alles Heutzutage auf Rechtschreibung fixiert sein? Ich bin hier um spaß zu haben, um zu komunizieren, nicht um ein fehlerfreies Diktat abzugeben.
Und was bitteschön soll der Spruch das du nicht weist was für ein Job ich mit der Rechtschreibung, soviel Geld abspringen lässt das ich mir so eine Gitarre leisten kan?
Ich denke beleidigender kann man garnicht sein...!
Zufälligerweise bin ich sehr gut in dem was ich beruflich mache und nur weil du dir irgendwie den Hintern aufreist und dir so eine Gitarre vielleicht nicht leisten kannst, ist dir noch lange nicht das recht gegeben so dermaßen asozial über mich zu urteilen. (um mich mal auf dein Nivo herabzugeben) Abgesehen davon denke ich nicht, das ich mich dir gegenüber auch nur im geringsten rechtfertigen muss!!!

Das Ding ist folgedes:
Ich erkundige mich hier detalierter über die Gitarre und bekomme zu höhren das ich mich doch detalierter informieren soll...! o_O
Aber das tue ich ja eigentlich hier...!

Meint ihr das währe ein Kaufkriterium wen ich weis wie lange so eine Batrie hällt? Es ist halt nur dan wichtig, wen man sich damit bescheftigen muss und das ist erst nach dem kauf der fall!
Bei einem Auto spricht der Sprittverbrauch natürlich eine große sprache, allerdings wird dieser immer kleiner um so schneller und besser ein Auto wird.
Aber wir reden ja über eine E-Gitarre....!
Ich habe mich im vorfelt viel darüber informiert, zwar mehr Rezesionen von Besitzern gelesen als Technisches, aber ich habe mich informiert. Wen 5000 Menschen sagen "Die Gitarre is einsame klasse und super spitze!" ist das für mich schon ein Kaufkriterium weil ich mir einfach nicht vorstellen kan, das ich nur ein Stück Holz für 3500 Euro kaufe, das kein bisschen was drauf hat und beschissen klingt.
Alleine die Tatsache das Kirk Hamitt (ja jetzt kommt wieder das man seinen Vorbildern nacheifern muss o_O ) diese Gitarre als seine Lieblingsgitarre bezeichnet ist für mich eines der größten Kriterien gewesen (er würde das nie über eine Gitarre sagen die nur als Brennholz taugt). Das kommt ja nicht von ungefär.
Unter diesen Gesichtspunkten isses mir für den Kauf egahl was die Tonabnehmer für Technische Hintergründe haben, haubtsache sie klingen gut.
Oder Informiert ihr euch, bevor ihr euch nen Auto kauf darüber, wie genau der Motor funktioniert?
Ich geh doch auch nicht in den Effektpedal regal, schau mir was an und möchte jeden einzelnen Schaltkreis aufgezeichnet haben bevor ich mir das Teil kaufe.
Es ist wesentlich unerheblicher wie das Teil das produziert, was hinterher raus kommt.

Wegen den Oben genannten Gründen habe ich die Gitarre "blind" gekauft. Das hätte ich mit sicherheit bei keiner anderen Gitarre dieser Preisklasse gemacht. Aber bei der wuste ich, das das nicht in die Hose gehen kan und ich auch das bekomme was ich haben will.
Abgesehn davon hätte ich sie eh nirgends probespielen können...!!!

Mittlerweile steht das gute Stück kanpp 4 Wochen bei mir und wurde schon ordentlich benutzt. In keiner der zahlreichen Sekunden habe ich nur einen Euro hinterher geweint oder gedacht "hätteste ma lieber nich gemach!"...!
Das Teil ist einfach super. Klingt toll, spielt sich toll und sieht auch toll aus. Wen ich das gute Stück mit meiner alten 700 euro teuren Ibanez RG vergleiche, merkt man den riesen Unterschied sofort.
Ich bin/war sogar so sehr begeistert das ich mir nun auch Gitarrenuntericht im Solospielen nehme.

Das einzigste was ich hier suchte, war ein wenig anschluss und ein wenig Hintergrundinformationen wie son Aktiver Tonabnehmer eigentlich funktioniert.
Nicht (wie vielleicht viele meinen) um die große Welle zu machen (anzugeben!), das habe ich nicht nötig...! Vorallem habe ich es nicht nötig, über andere zu Urteilen nur weil sie die Deutsche Rechtschreibung nicht 100%tig beherschen und sich gleichzeitig Gitarren für 3500 Euro kaufen. Abgesehen davon, brauch ich mich in keiner der beiden Hinsichten zu rechtfertigen...!

Danke, für das nette Ambiente.

@CaptainKarracho:

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Gitarre! Ich kann sehr gut verstehen, dass Du dich spontan in ein Instrument "verliebt" hast.
Mir ging es mit meiner Gitarre ähnlich. Ich musste sie in Niederlande blind bestellen, weil der deutsche Vertrieb mein Wunschmodell nicht im Programm hat.
Meine Cort ist zwar eine eher preiswerte Gitarre, aber ich habe auch vorher mit mir gehadert, ob ich bei einem Händler bestellen soll, den ich persönlich nicht kenne. Ich bin, wie Du, nicht enttäuscht worden.

Wie machen das eigentlich Leute, die sich ein Custom-Shop-Instrument vom Gitarrenbauer bauen lassen? Die haben noch nicht einmal die Möglichkeit, vorher zu testen, was sie bekommen. Die können auch nur hoffen und vertrauen, können sich Referenz-Gitarren des Instrumentenbauers ansehen, das war´s.

Ich denke, auf Deine ursprüngliche Fragen muss ich nicht mehr eingehen, da sie hier schon kompetent beantwortet wurden und Du ja mittlerweile schon etwas Erfahrung mit den aktiven EMGs sammeln konntest.

Vor allem lass Dir die Petersilie nicht verhageln! Nicht alles, was sich im ersten Moment verletzend oder beleidigend anhört, war auch so gemeint. Da bin ich überzeugt, denn die meisten Teilnehmer hier sind hilfsbereit. Viele sind höflich, manche weniger, aber daran solltest Du dich nicht stören.

Viel Spaß noch mit Deiner neuen Gitarre!

Gruß

Andreas

...
Ich habe mich im vorfelt viel darüber informiert, zwar mehr Rezesionen von Besitzern gelesen als Technisches, aber ich habe mich informiert. Wen 5000 Menschen sagen "Die Gitarre is einsame klasse und super spitze!" ist das für mich schon ein Kaufkriterium weil ich mir einfach nicht vorstellen kan, das ich nur ein Stück Holz für 3500 Euro kaufe, das kein bisschen was drauf hat und beschissen klingt.
...

Darum geht es nicht.
Die einzige Frage, die bei deiner Vorgehensweise offen bleibt, ist:
Hätte dich nicht eine andere Gitarre für einen Bruchteil des Preises glücklicher gestimmt?
Ich will dich mit diesem Post nicht provozieren, sondern deine Gedanken einfach nur ein bisschen anstoßen.

...
Wie machen das eigentlich Leute, die sich ein Custom-Shop-Instrument vom Gitarrenbauer bauen lassen? Die haben noch nicht einmal die Möglichkeit, vorher zu testen, was sie bekommen. Die können auch nur hoffen und vertrauen, können sich Referenz-Gitarren des Instrumentenbauers ansehen, das war´s.
...

Auf Erfahrungen aufbauen (eigene und der des Gitarrenbauers) und das Ergebnis abschätzen.

...
Viel Spaß noch mit Deiner neuen Gitarre!
...

Das ist die Hauptsache.

@CaptainKarracho:

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Gitarre! Ich kann sehr gut verstehen, dass Du dich spontan in ein Instrument "verliebt" hast.
Mir ging es mit meiner Gitarre ähnlich. Ich musste sie in Niederlande blind bestellen, weil der deutsche Vertrieb mein Wunschmodell nicht im Programm hat.
Meine Cort ist zwar eine eher preiswerte Gitarre, aber ich habe auch vorher mit mir gehadert, ob ich bei einem Händler bestellen soll, den ich persönlich nicht kenne. Ich bin, wie Du, nicht enttäuscht worden.

Wahre Worte. Kann Dich leider nicht schon wieder bewerten, lieber Andreas.

Wat is den hier loß?
Ich streife hier gerade durchs Forum und entdecke meinen alten Thread wieder.
Ich versteh kein stück wie oberflächlich man so sein kan wie Ihr.

Wieso bitte muss alles Heutzutage auf Rechtschreibung fixiert sein? Ich bin hier um spaß zu haben, um zu komunizieren, nicht um ein fehlerfreies Diktat abzugeben.
Und was bitteschön soll der Spruch das du nicht weist was für ein Job ich mit der Rechtschreibung, soviel Geld abspringen lässt das ich mir so eine Gitarre leisten kan?
Ich denke beleidigender kann man garnicht sein...!
Zufälligerweise bin ich sehr gut in dem was ich beruflich mache und nur weil du dir irgendwie den Hintern aufreist und dir so eine Gitarre vielleicht nicht leisten kannst, ist dir noch lange nicht das recht gegeben so dermaßen asozial über mich zu urteilen. (um mich mal auf dein Nivo herabzugeben) Abgesehen davon denke ich nicht, das ich mich dir gegenüber auch nur im geringsten rechtfertigen muss!!!

Das Ding ist folgedes:
Ich erkundige mich hier detalierter über die Gitarre und bekomme zu höhren das ich mich doch detalierter informieren soll...! o_O
Aber das tue ich ja eigentlich hier...!

Meint ihr das währe ein Kaufkriterium wen ich weis wie lange so eine Batrie hällt? Es ist halt nur dan wichtig, wen man sich damit bescheftigen muss und das ist erst nach dem kauf der fall!
Bei einem Auto spricht der Sprittverbrauch natürlich eine große sprache, allerdings wird dieser immer kleiner um so schneller und besser ein Auto wird.
Aber wir reden ja über eine E-Gitarre....!
Alleine die Tatsache das Kirk Hamitt (ja jetzt kommt wieder das man seinen Vorbildern nacheifern muss o_O ) diese Gitarre als seine Lieblingsgitarre bezeichnet ist für mich eines der größten Kriterien gewesen (er würde das nie über eine Gitarre sagen die nur als Brennholz taugt). Das kommt ja nicht von ungefär.
Unter diesen Gesichtspunkten isses mir für den Kauf egahl was die Tonabnehmer für Technische Hintergründe haben, haubtsache sie klingen gut.
Oder Informiert ihr euch, bevor ihr euch nen Auto kauf darüber, wie genau der Motor funktioniert?
Ich geh doch auch nicht in den Effektpedal regal, schau mir was an und möchte jeden einzelnen Schaltkreis aufgezeichnet haben bevor ich mir das Teil kaufe.
Es ist wesentlich unerheblicher wie das Teil das produziert, was hinterher raus kommt.

Wegen den Oben genannten Gründen habe ich die Gitarre "blind" gekauft. Das hätte ich mit sicherheit bei keiner anderen Gitarre dieser Preisklasse gemacht. Aber bei der wuste ich, das das nicht in die Hose gehen kan und ich auch das bekomme was ich haben will.
Abgesehn davon hätte ich sie eh nirgends probespielen können...!!!

Mittlerweile steht das gute Stück kanpp 4 Wochen bei mir und wurde schon ordentlich benutzt. In keiner der zahlreichen Sekunden habe ich nur einen Euro hinterher geweint oder gedacht "hätteste ma lieber nich gemach!"...!
Das Teil ist einfach super. Klingt toll, spielt sich toll und sieht auch toll aus. Wen ich das gute Stück mit meiner alten 700 euro teuren Ibanez RG vergleiche, merkt man den riesen Unterschied sofort.
Ich bin/war sogar so sehr begeistert das ich mir nun auch Gitarrenuntericht im Solospielen nehme.

Das einzigste was ich hier suchte, war ein wenig anschluss und ein wenig Hintergrundinformationen wie son Aktiver Tonabnehmer eigentlich funktioniert.
Nicht (wie vielleicht viele meinen) um die große Welle zu machen (anzugeben!), das habe ich nicht nötig...! Vorallem habe ich es nicht nötig, über andere zu Urteilen nur weil sie die Deutsche Rechtschreibung nicht 100%tig beherschen und sich gleichzeitig Gitarren für 3500 Euro kaufen. Abgesehen davon, brauch ich mich in keiner der beiden Hinsichten zu rechtfertigen...!

Hast eigentlich Recht und es ist ja auch eigentolich deine Sache. Speziell bei diesen ganzen Zurück-schck-Servces zum testen sehe auch ich da kein Problem. Nur eins darfst du nie vergessen:
Kirk Hammett sagt für Geld, genauso wie jeder andere auch, alles. Erwarte bloß nicht das Kirk das Ding wirklich sooo liebt. Und speziell bei RaR 08 hatte er doch glaube ich auch ein anderes Modell, oder?

Willkommen Cpt'n'.
Du stachst mit deiner Anfrage leider in ein Wespennest, EMG gegen den Rest ;)
Jenes Taschengeldfreundegehabere braucht niemand, vollkommen richtig, kauf dir von deinem gefülltem Konto was du willst, ich mach's ja auch nicht anders, im übrigen sind die Tonabnehmer bei jeder EGitarre zwar wichtig, aber alle günstig und schnell austauschbar. Wenn dir die Aktiven irgendwann auf den Keks gehen, 160-200€ und du hast ordentliche Passive. Holz, Bespielbarkeit, Verabeitung sind wichtiger und die stimmen bei solchen Gitarren mit Sicherheit.

Für Rechtschreibfehler brauchst auch du dich nicht zu rechtfertigen, zum einen ist das dt. Schulsystem in weiten Teilen unterirdisch, zum anderen hat man bei Duden entschieden wie Rechtschreibung auszusehen hat, "wir", das dumme Volk, durften nie darüber entscheiden was richtig oder falsch ist. ;)
Also, nach der Holperei, herzlich willkommen im Forum, viel Spaß mit deiner Neuen und einem lustigem Hobby.