Frage zu absolutem Gehör

Naja, ein "absolutes Gehör" wäre für mich eines, dass einen ausserordentlichen Frequenzumfang wahrnimmt oder aber sehr leise Töne.

Noch'n Hinweis:
Wäre Deine Muttersprache Englsich, würdest Du diesem Denkfehler nicht so leicht aufsitzen, denn dort nennt sich das
perfect pitch or absolute pitch
Da ist also direkt in der Bezeichnung die Tonhöhe enthalten.

Grüße
Omega Minus

Noch'n Hinweis:
Wäre Deine Muttersprache Englsich, würdest Du diesem Denkfehler nicht so leicht aufsitzen, denn dort nennt sich das
perfect pitch or absolute pitch
Da ist also direkt in der Bezeichnung die Tonhöhe enthalten.
Nachdem ich das ergoogelte, bin ich geläutert und habe meinen Irrtum eingesehen. Es scheint dieses absolute Gehör zu geben, Asche auf mein Haupt und wieder was gelernt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Dirigentin hatte gar nicht auf der Rechnung, dass es ein Problem sein könnte für Leute mit absoltutem Gehör.
Das höre ich öfters. Das Problem ist, dass das absolute Gehör nichts anderes ist, als angelernt, d.h. man lernt die Tonhöhe genau zuzuordnen. Jenachdem wie genau das ist und was man gelernt hat, hört man ständig falsch. Z.B. haben die Töne innerhalb einer rein gestimmten Tonleiter eine abweichende Frequenz, Orchester haben oft einen leicht überhöhten Kammerton mit 443 ... 444Hz (ja das 1% gegen den Normwert kann man hören) und anders mehr.
Einige trainieren sich im Laufe der Zeit auch um. Am Ende ist es nur ein Einordnen in ein Raster.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das höre ich öfters. Das Problem ist, dass das absolute Gehör nichts anderes ist, als angelernt, ...
Absolutes Hören ist wie der Erwerb der Muttersprache nur im entsprechenden Zeitfenster des Kindesalters möglich. Die zwei Berufsmusiker mit absolutem Gehör, die ich bisher kennengelernt habe, hatten kein Problem der Art, "ständig falsch" zu hören.

Guß Claus

Absolutes Hören ist wie der Erwerb der Muttersprache nur im entsprechenden Zeitfenster des Kindesalters möglich.
Interessanterweise gibt es dazu eine Analogie zum Riechen: Ich sah einst eine Sendung über eine Frau, die zeitlebens besonders wohlschmeckende Bonbons (und ich glaube auch Parfmus) produzierte, weil sie einen sehr feinen Geruchssinn hatte. Sie hatte als Kind sehr oft draußen im Kräutergraten und der Wiese gespielt.

Hm, ein feiner Geruchssinn mag eine Qualität für sich sein, ist aber keine Analogie zum "absoluten" Gehör.
Das absolute Gehör ist für sich genommen nicht gut, es ist halt da.

Es ging dabei primär um das Erwerben einer besonderen Fähigkeit im Kleinkindalter. Das ist u.a. dadurch bedingt, dass das Gehirn bis etwa dem 4. Lebensjahr noch strukturell wächst. Ich sehe da aber auch eine funktionelle Analogie, da es ja um das absolute Wiedererkennen eines Musters bwz das Unterscheiden kleiner Nuancen geht.

Es ging dabei primär um das Erwerben einer besonderen Fähigkeit im Kleinkindalter.
Das ist aber eine recht triviale Erkenntnis, die auch auf Spracherwerb, Motorik, Wahrnehmung allgemein zutrifft. Geruchssinn ist auch nichts besonders erworbenes. Ein besonders guter Geruchssinn ist halt einer, der außergewöhnlich gut entwickelt ist, aber nichts per se besonderes.

das absolute Wiedererkennen eines Musters bwz das Unterscheiden kleiner Nuancen
Das eine hat mit dem anderen generell erstmal nichts zu tun.

Ich bin nicht sicher, ob du wirklich verstehst, was ich schreibe. :rolleyes:

Ich bin aber sicher, daß ich nicht verstehe, was du hier schreibst:
Ein besonders guter Geruchssinn ist halt einer, der außergewöhnlich gut entwickelt ist, aber nichts per se besonderes.
Etwas Besonderes ist etwas außergewöhnliches, aber nichts besonderes. Aha. :LOL:

Das eine hat mit dem anderen generell erstmal nichts zu tun.
Das eine (Hören) hat mit dem anderen (Riechen) wie auch dem Sehen durchaus sehr viel zu tun, weil die beteiligten Hirnregionen stark in Verbindung stehen und z.T. sogar identisch sind. Diese regen sich beim Lernen gegenseitig an, weil sie interaktiv stimuliert werden, wie man in RTMRT-Untersuchungen rausgefunden hat. Aber wir kommen zu weit weg vom Thema.