sorry, aber nein:
auch bei den Live Versionen von Hey You (offiziell gibt es da nur 2 zu finden: Is there anybody out there - und - Pulse) werden die auch nicht mit 12 Saitern gespielt..
auch wenn es so klingt, aber es sind normale 6 Saiter gitarren
das besondere an Hey You ist naemlich folgendes:
Gilmour spielt(e beim Recording) ein High-Strung Tuning:
E5
B4
G5
D5
A4
E5
Code:
E||--------------0--------0--|--------------0--------0--|
B||-----------------0--------|-----------------0--------|
G||-----------0--------0-----|-----------0--------0-----|
D||--------2-----------------|--------2-----------------|
A||-----2--------------------|-----2--------------------|
E||--2-----------------------|--2-----------------------|
--------------1-----------|--------------1-----------|
-----------------3--------|-----------------3--------|
-----------2--------2-----|-----------2--------2-----|
--------0--------------0--|--------0--------------0--|
-----0--------------------|-----0--------------------|
--0-----------------------|--0-----------------------|
--------------0--------0--|--------------0--------0--|
-----------------0--------|-----------------0--------|
-----------0--------0-----|-----------0--------0-----|
--------2-----------------|--------2-----------------|
-----2--------------------|-----2--------------------|
--2-----------------------|--2-----------------------|
--------------1-----------|--------------1-----------|
-----------------3--------|-----------------3--------|
-----------2--------2-----|-----------2--------2-----|
--------0--------------0--|--------0--------------0--|
-----0--------------------|-----0--------------------|
--0-----------------------|--0-----------------------|
in der Studioaufnahme ist dennoch in der Tat eine 12-Saiter vorhanden.. diese wird aber nur als Support genutzt.. sprich die Akkorde werden nur immer nur einmal angeschlagen.. am besten zu hoeren bei 01:50 (hm - Open your eyes / am - I'm coming home / em) da werden diese Akkorde von unten nach oben gespielt (mir faellt kein passender Begriff dafuer ein)
aber du hast natuerlich recht mit "Wish you were here"
das wird mit 12 gespielt.. das Intro wird gepickt und nach dem Intro-Solo wird ge-strummed
"Welcome to the Machine" wird uebrigens auch mit einer 12-Saiter gespielt.. um die Liste zu vervollstaendigen
genauso wie "On the Turning Away"
ich glaube das wars dann mit 12 Saitern bei Pink Floyd.. zumindest faellt mir spontan kein anderes ein..
Generell kann man viele Pink Floyd Songs seeehr gut mit einer 12 Saiter spielen...
Mein Schwiegerpapa und ich hatten mal einen kleinen Gig in einem kleinen Pub hier in Norwegen... er auf der 12, und ich auf der 6er acoustic oder Egitarre.. haben 15 Songs von Pink Floyd gespielt.. leider habe ich kein Bootleg davon.. aber war recht gut.. zumindest das was ich selber von den Proben gehoert habe
eines der besten war natuerlich: Comfortably Numb, aber auch sachen wie "Have a cigar" kann man gut nachspielen auf der 12er
Gruss, Markus
PS: Sorry wenn das jetzt so klingt, als ob ich alles weiss, nur bin ich ein die-hard Floyd fan (was meine Freunde und meine Freundin sehr bedauern
) und es gibt seeeeehr wenig was ich ueber gilmour nicht weiss (gitarren-technisch gesehen)
Dieses Wissen habe ich durch das sammeln von Bootlegs-cds (knapp 140 stueck) und live-dvds (knapp 30 Stueck) und durch "tausende" Gitarren-Magazine-Artikel, Interviews etc erlangt
PPS: meiner Meinung nach, darf eine 12er Klampfe in keinem Gitarristen Haushalt fehlen.. Ich persoenlich schreibe Songs immer auf der 12er, weil man da m.M.n ein besseres Gefuel bekommt, wie das Stueck klingen mag, wenn man es mit einer Band spielen wuerde
Bendings gehen natuerlich theoretisch.. praktisch habe ich die noch nie passend hinbekommen, weil z.B wenn ich die beiden A Saiten bende, der gebendete Ton der beiden Saiten unterschiedlich ist (uhm... hab ich das verstaendlich gesagt?)
PPPS: wurde ein bisschen laenger als erwartet.. sorry dafuer..