Frage wegen unserer PA-Anlage!?!

Ich fahre meine Subs (mit ner internen Weiche) alle zusätzlich mit ner aktiven...schlimm? Weil ausbauen will ich sie nicht...bezüglich Garantie etc
 
alle zusätzlich mit ner aktiven...schlimm?
Ne schlimm ist das nicht ,aber Du verschenkst Performance.
Da kannste Dir das aktive anfahren eigentlich sparen.
 
Hmm son fuck...! Aber ausbauen ist scheiße...! Ich finde dass die passiven in den Subs sowieso nicht so der hit sind...! Obwohl bei Dynacord läufts nicht mal so schlecht..:!
 
Gut Danke dann... wenn sich was tut bei uns schreib ichs rein... Vielen Dank jedenfalls für die nette Hilfe!!!

Greetz
 
Rockopa schrieb:
Ne schlimm ist das nicht ,aber Du verschenkst Performance.
Da kannste Dir das aktive anfahren eigentlich sparen.

Jein...
a) Wenn man das volle Signal auf die Endstufe für den Sub gibst, clippt die viel eher, obwohl du weniger Leistung fährst
b) die Frequenzweiche im Sub produziert dir im Übergabebereich einen zusätzlichen Pegelabfall und zusätzliche Phasenverschiebung (Phasenmatsch, Auslöschungen, Pegelabfall...)

Dagegen kann man drei Sachen machen:
a) Übergangsfrequenz in der aktiven Frequenzweiche auf eine deutlich niedrigere Frequenz stellen als die der passiven Weiche im Sub
b) Aktive Weiche auf genau die Frequenz der Weiche im Sub (wenn die genau bekannt ist), aber den Tiefpass für den Sub mit einer Ordnung niedriger als der HP des Tops. (wenn das die Frequenzweiche erlaubt, können vermutlich nur die digitalen)
c) Raus mit dem Scheiß:D
 
Ja ich würd die Weichen ja gern raushauen...aber selber zum rumschrauben etc anzufangen ist mir zu riskant...! Nochdazu ist ja wiegesagt die Garantie weg...!
 
Naja, es gibt schlimmere Umbauten als ne FW zu entfernen:rolleyes:
 
ForEverJoe schrieb:
Ja ich würd die Weichen ja gern raushauen...aber selber zum rumschrauben etc anzufangen ist mir zu riskant...! Nochdazu ist ja wiegesagt die Garantie weg...!

Je weiter die Trennfrequenz der aktiven Weiche unter der der passiven liegt, desto weniger macht das was aus.
 
Carl schrieb:
Je weiter die Trennfrequenz der aktiven Weiche unter der der passiven liegt, desto weniger macht das was aus.
Sorry ... aber das ist schlicht und ergreifend falsch !
Solange die passive Weiche im Signalweg ist, wird ihr elektrischer Einfluß auch vorhanden sein, ganz egal bei welcher Frequenz die aktiv Weiche trennt.
 
LSV Hamburg schrieb:
Sorry ... aber das ist schlicht und ergreifend falsch !
Solange die passive Weiche im Signalweg ist, wird ihr elektrischer Einfluß auch vorhanden sein, ganz egal bei welcher Frequenz die aktiv Weiche trennt.

Ich hab auch nicht gesagt, dass sie keinen Einfluss hat, aber der Effekt wird kleiner, wenn die aktive Weiche bei einer Frequenz trennt, die ein Stück von der Trennfrequenz der passiven Weiche weg ist! Das kann ich dir mathematisch oder auch graphisch eindeutig beweisen. Die Delle im Frequenzgang wird definitiv kleiner, we weiter die Trennfrequenz der aktiven Weiche im Durchlassbereich der passiven Weiche des Subs ist.
Die passive Weiche ich ja nach der Änderung nur noch im Signalweg des Subs, und wenn du da oberhalb der Grenzfrequenz der passiven Weiche schon 9 dB Dämpfung hast, dann kann das, was die passive Weiche draus macht das Gesamtsignal nur noch um <0,7 dB verändern. Und die sind zu vernachlässigen. (wäre z.B. der Fall, wenn die aktive Weiche mit 18 dB/dec bei 100 Hz trennt und der Sub eine passive Weiche mit 12 dB/dec und 150 Hz hat)

Glaubst du es mir so, oder soll ich das mal für einen Beispielfall durchrechnen / simulieren?

PS: das ändert natürlich nichts am Gleichstromwiderstand der Weiche, aber der sollte den Braten auch nicht mehr fett machen...
PPS: ich gehe davon aus, dass das Top am Sub angeschlossen wird und die komplette Weiche im Sub hängt. Wenn das Top nicht Full Range fähig ist, weil da ein 150 Hz HP drin klebt, dann macht eine aktive Weiche überhaupt keinen Sinn, denn die macht nur schmarrn... Und DANN müsste sie genau bei der Frequenz trennen, bei der die passive Weiche trennen würde, denn dann ist die Sch***e wenigstens auf einen kleinen Frequenzbereich beschränkt und man hat kein großes Loch. Bzw. dann müsste man sich mit einer frei konfigurierbaren Weiche (DCX2496 z.B.) ein paar andere Tricks überlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben