Frage wegen Gitarrenlied Behind Blue Eyes

  • Ersteller nirvana94
  • Erstellt am
Wenn ich mich da als alter Sack und "the Who"-Fan mal einschalten darf:

- Wechselschlag-Technik ist hier sowas von gar nicht angebracht. Es geht hier um flatpicking.
- ein festes Picking-Pattern sollte man dabei vermeiden - flatpicking, halt.
- Die Limp-Bisquit-Version hätte besser gelöscht werden sollen, anstatt sie zu veröffentlichen. Das ist eine der miesesten cover-Versionen eines 70er-Jahre Songs überhaupt. Nur Britney Spears hat das mit "I love Rock'n'Roll" noch unterboten. Allein, daß die die zweite Hälfe des Songs komplett unterschlagen haben, ist ein Voll-Versagen ohnegleichen.

Hier ist eine gute Version des Originals:
http://www.youtube.com/watch?v=XkLI121OBms&feature=related

Und sogar, als die Mitte 50 waren, hatte das noch mehr Eier als das lahme Schlager-Gesäusel von Durst & Co:

 
Werds mir gleich mal Laden.

Das die das Lied gecovert haben, hab ich schonmal wo gelesen. Irgendwie bin ich dann immer enttäuscht.
Ich denke immer gerade bei guten Songs (und mir gefällt der von Limp Bizkit auf jeden Fall trotzdem, aber mals ehen wie das Original ist)
"Ah, schöne Melodie haben die sich ausgedacht" und dann is das jedes mal "geklaut". (Obwohl es auch viele gute Covers gibt, wo es Schade wäre, wenn es nur das Original gäbe :) )

Zum Beispiel kam doch vor längerem stääändig von Unheilig dieses Lied "Geboren um zu Leben" im Radio, dann hab ich mal aus Spaß nach den Klaviernoten gesucht von dem Lied, weil mir die schon gefielen und siehe da, diese ganze "schöne Melodie" ist doch auch von irgend einem (oder einer) Komponisten gewesen.
 
Dann besorg Dir am Besten gleich die komplette "Who's next" - CD. Erstens, weil das Stück in den Zusammenhang gehört und zweitens, weil man die eh haben muß. Ein Meilenstein der Rock-Geschichte.
 
Bin zwar nicht so der Rockfan, aber seitdem ich wieder viel Gitarre spiele, schaue ich öfter mal über den Tellerrand und entdecke sowieso auch Sachen, von denen ich nie gedacht hätte, das sie mir gefallen :) Zum Beispiel habe ich nie Blues gehört, aber wenn man davon ein paar Riffs kann, dann ist das eine sehr "coole" Abwechslung zu den Metalriffs usw.

Das Original gefällt mir übrigens, obwohl ich trotzdem sagen muss, das mir das Cover auch gefällt. (Behind Blue Eyes)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben