[Frage] Stativgewinde 5/8" - Welche Norm - suche Gewindeschneideisen

Jo..UNC wäre ja nicht das Problem...das UNS und das kommt eben wohl aus der Optik Branche, soweit ich das jetzt recherchieren konnte....
Ich habe schon eine Menge Mist in der F1 und in der Luftfahrt mit ihren Spezialgewinden (MJ, UNJF, VG, TR etc.) kennengelernt, aber das mit dem UNS war mir ernsthaft neu...aber man lernt nie aus.. :D
 
Ich habe schon eine Menge Mist in der F1 und in der Luftfahrt mit ihren Spezialgewinden (MJ, UNJF, VG, TR etc.) kennengelernt, aber das mit dem UNS war mir ernsthaft neu...aber man lernt nie aus.. :D

Ich bin zu erst mit der Borniertheit des Nutzers von Metrischen Gewinden an das Thema ran gegangen und war überrascht (Ein Hoch auf unsere Konstruktionsabteilung, bei der ich den Support für die CAD-Integration mache) auf die Vielfalt der Zollgewinde hingewiesen worden. Aber UNS hatten die auch nicht im Sinn. Warum ein 5/8 plötslich als sehr feines Gewinde aus geprägt werden soll und nicht als UNC, UNF oder UNEF verstehe ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich greife dann zu einer Dreiecks-Nadelfeile, um die Reste raus zu feilen... Das braucht etwas Geduld, aber geht;)

dann bleibt dir vermutlich nur die Feile....

Eine kleine Dreiecks-Schlüsselfeile aus den Tiefen meines Kellers, der Zapfen, Licht und Leuchtlupe und eine Geduld haben das Gewinde soweit freigelegt, das ich den schon vorhanden Adapter bis zum Ende raufschrauben konnte. :great::great:


Aber ein Feinmechanicker ist an mir dann doch nicht verloren gegangen. :embarrassed:
Das Gewinde hat jetzt einige Steigungsvarianz. :rofl:

Aber der Adaptergeht jetzt ausreichnd rauf und runter, bleibt aber erstmal drauf.

... drauf drehen und dort lassen:

Ist hier genau das Moto!!!

So siehr das jetzt aus:

upload_2017-10-14_21-26-27.jpeg


Keine Angst, das Shure Beta 52a habe ich nur zur Demo raufgeschraubt, weil es gerade auf dem Schreibtisch rumlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das nicht immer so?:weep:

Kaum hat man/frau die Sache über einen Workaround gelöst, dann findet man die Lösung.

s-l1600.jpg



Beide Werkzeuge für keine 21 Euro bei eBay (das Schneideisen hätte ich für keine 9 Euro bekommen können).

Auch wenn ich die Erfahrung Gewindefreifeilen jetzt nicht unnötig finde, habe ich mir den Satz Gewinnerscheinder 5/8 UNS 27 einmal bestellt. Bei einigen Mikrofonklammern muss ich sowie so noch Mal den überschüssigen Kunststoff, der ins Gewinde ragt, entfernen, da sonst die Klammern nur unvollständig aufzuschrauben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, dass Du jetzt doch noch das passende Werkzeug gefunden hast.:)


Das Passende hatte ich ja schon vorher gefunden, aber zu preisen, da hätte ich den Mikrofon arm neu Kaufen können und der ist nicht billig gewesen.
 
Bitte entschuldige die nachlässige Formulierung. Natürlich hätte es korrekt "noch das für Dich passende Werkzeug" heißen müssen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben