Frage: Speakerkauf für 4x12 Marshall Box - Wie funktionierts?

• Ersteller Chrismess
  • Erstellt am
C
Chrismess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Kekse
0
Anhang anzeigen 235564Hey,

möchte mir in naher oder ferner Zukunft (je nach dem was das Geld so macht) einen Marshall JVM 410H kaufen.

marshalljvm410h.png

Als Box hätte ich gerne die Marshall 1960AX, jedoch nicht mit den Greenbacks sondern mit 2x Vintage 30´s und 2x G12T-75. Und nun die Frage, welche Speakervariante brauche ich im Thema "Ohm". Kenne mich da leider noch überhaupt nicht aus und google konnte mir auch nicht helfen. :/

Also ich denke 2x den hier:
https://www.thomann.de/de/celestion_vintage_30.htm
Aber was mich dort sehr verwirrt: In der Beschreibung steht 8Ohm aber aufm Speaker selber 16 Ohm (Bild)? Kann mir das jemand erklären?

Und 2x den hier:
https://www.thomann.de/de/celestion_g12t75.htm
Lieg ich da richtig oder ist das falsch?

Habt ihr zur Verkabelung der Speaker irgendlweche Tipps? Muss ich auf irgendwas achten Ohm technisch? Oder sonst irgendwelche Infos an mich? :D

Dann zur Verkabelung von Amp+Box. Die 1960AX Box hat ja nur einen Input:

...der JVM aber gleich 5:

Wie gesagt: Davon habe ich echt keine Ahnung und ich will ja auch nicht, dass irgendwas kaputt geht. Kann mir bitte jemand helfen diese Unwissenheit vllt. sogar zu beseitigen? xD Wäre echt nett. :D

MfG und vielen Dank im Vorraus,
Chris

Eigenschaft

Hey und Willkommen an Board :)

Also die Ohm-Zahl der speaker müssen in einer Box gleich sein.
An deiner Stelle würde ich mir einfach Die Speaker in 16 Ohm kaufen, sie in die Box einbauen und dann steckst du das Kabel der Box in das Loch am Amp mit der Aufschrift: "1 x 16 OHM" ;)

das "1 x" bezieht sich auf die Anzahl an Boxen, nicht speaker! :)

fertig biste :)

- - - Aktualisiert - - -

wenn ich falsch liegen sollte, verbessert mich ruhig :D

Willkommen im Board.
Zu Deiner Frage gibt es bereits tausende Beiträge und Threads. Am besten nutzt Du die Suchfunktion.