Frage: Speakerkauf für 4x12 Marshall Box - Wie funktionierts?

• Ersteller Chrismess
  • Erstellt am
C
Chrismess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Kekse
0
Anhang anzeigen 235564Hey,

möchte mir in naher oder ferner Zukunft (je nach dem was das Geld so macht) einen Marshall JVM 410H kaufen.

marshalljvm410h.png

Als Box hätte ich gerne die Marshall 1960AX, jedoch nicht mit den Greenbacks sondern mit 2x Vintage 30´s und 2x G12T-75. Und nun die Frage, welche Speakervariante brauche ich im Thema "Ohm". Kenne mich da leider noch überhaupt nicht aus und google konnte mir auch nicht helfen. :/

Also ich denke 2x den hier:
https://www.thomann.de/de/celestion_vintage_30.htm
Aber was mich dort sehr verwirrt: In der Beschreibung steht 8Ohm aber aufm Speaker selber 16 Ohm (Bild)? Kann mir das jemand erklären?

Und 2x den hier:
https://www.thomann.de/de/celestion_g12t75.htm
Lieg ich da richtig oder ist das falsch?

Habt ihr zur Verkabelung der Speaker irgendlweche Tipps? Muss ich auf irgendwas achten Ohm technisch? Oder sonst irgendwelche Infos an mich? :D

Dann zur Verkabelung von Amp+Box. Die 1960AX Box hat ja nur einen Input:

...der JVM aber gleich 5:

Wie gesagt: Davon habe ich echt keine Ahnung und ich will ja auch nicht, dass irgendwas kaputt geht. Kann mir bitte jemand helfen diese Unwissenheit vllt. sogar zu beseitigen? xD Wäre echt nett. :D

MfG und vielen Dank im Vorraus,
Chris

Eigenschaft

Hey und Willkommen an Board :)

Also die Ohm-Zahl der speaker müssen in einer Box gleich sein.
An deiner Stelle würde ich mir einfach Die Speaker in 16 Ohm kaufen, sie in die Box einbauen und dann steckst du das Kabel der Box in das Loch am Amp mit der Aufschrift: "1 x 16 OHM" ;)

das "1 x" bezieht sich auf die Anzahl an Boxen, nicht speaker! :)

fertig biste :)

- - - Aktualisiert - - -

wenn ich falsch liegen sollte, verbessert mich ruhig :D

Willkommen im Board.
Zu Deiner Frage gibt es bereits tausende Beiträge und Threads. Am besten nutzt Du die Suchfunktion.
Vielleicht kannst Du hiermit schon mal anfangen!

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Also dann die hier:
https://www.thomann.de/de/celestion_vintage_30_gitarrenspeaker.htm
https://www.thomann.de/de/celestion_g12t75_B.htm

Was für ne Speakervariante an Ohm hat man denn normalerweise bei ner 4x12er Box? Sind das auch die 16er oder die 8er? War eig immer der meinung die 16Ohm in ner 4x12 Box gesehen zu haben oder liegt das daran, dass die 1960AX Box nur einen Iput hat ohne switch? :/

- - - Aktualisiert - - -

Willkommen im Board.
Zu Deiner Frage gibt es bereits tausende Beiträge und Threads. Am besten nutzt Du die Suchfunktion.
Vielleicht kannst Du hiermit schon mal anfangen!

Wunderbar! Sowas hab ich gesucht aber nix durch die SuFu gefunden. Danke dir!

P.S.: Hilfreiche Antworten speziell zur Frage oben sind immernoch sehr erwünscht! xD

8 und 16 Ohm ist normal ;).
Der Switch, den Du meinst, ist sicher gedacht, um von Mono auf Stereo zu schalten. Dabei ändert sich die Ohmzahl.

- - - Aktualisiert - - -

Du musst die Google Suche benutzen. Befindet sich unter dem normalen Suchfeld.

hat sich erledigt xDD
da war jemand schneller ;)

Hab grad Langeweile. Sorry! ;)

Hab ich das richtig verstanden? Du kaufst ein neues Cab und haust die Lautsprecher raus? :gruebel:

Hab grad Langeweile. Sorry! ;)

Hab ich das richtig verstanden? Du kaufst ein neues Cab und haust die Lautsprecher raus? :gruebel:

Klingt erstmal komisch aber ja! Finde den Bespannstoff von d 1960AX cool und hätte auch gerne die Speakerkombination. Die Greenbacks werd ich dann höchstwarsch. verkaufen. Aber bis das alles eintritt, dauert es noch eine weile nehm ich an. xD

Also dann funktioniert das so:
2x Vintage V30 16 Ohm
2x G12T-75 16 Ohm
in einer X-Anordnung; dann einfach beim Amp bei 1x16 rein? :)

Dann nimm doch die und Du brauchst nur zwei Speaker zu tauschen, die Du im Übrigen sicher hier im Board gegen die gewünschten G12t75 tauschen kannst. Oder Du schaust gleich nach einer Box mit Mischbestückung. Wie die Line6 hier.

- - - Aktualisiert - - -

Und Stoff gibts hier.

Junge, Junge, ich glaub, ich sollte bei Thomann als Verkäufer arbeiten :)

- - - Aktualisiert - - -

https://www.thomann.de/de/celestion_vintage_30.htm
Aber was mich dort sehr verwirrt: In der Beschreibung steht 8Ohm aber aufm Speaker selber 16 Ohm (Bild)? Kann mir das jemand erklären?

Das ist sicher nur ein Fehler. Quasi das falsche Bild zur richtigen Beschreibung.

Dann nimm doch die und Du brauchst nur zwei Speaker zu tauschen, die Du im Übrigen sicher hier im Board gegen die gewünschten G12t75 tauschen kannst. Oder Du schaust gleich nach einer Box mit Mischbestückung. Wie die Line6 hier.

- - - Aktualisiert - - -

Und Stoff gibts hier.

Junge, Junge, ich glaub, ich sollte bei Thomann als Verkäufer arbeiten :)

- - - Aktualisiert - - -

Das ist sicher nur ein Fehler. Quasi das falsche Bild zur richtigen Beschreibung.

Stoff wäre dieser hier: http://www.wolfton-audio.de/shop/article_2610/Marshall-Checkerboard%2C-large-Check.html?sessid=CjW7blvYYigeIDMnRzUzc63VCrNLjnnIxsoxFUBznqTc9LNLsSQwOutSrp5klGt1&shop_param=cid%3D29%26aid%3D2610%26
Habe den Seiteninhaber gefragt, ob es auch ein Laie professionell schafft diesen Stoff 1A drauf zu spannen. Allerdings meinte er, dass dieser Stoff schwer zu bespannen ist, da er 100% gerade drauf muss aufgrund seiner Optik und man meistens mehr kaputt macht als man hinbekommt. Sonst hätte ich mir die Marshall Box mit V30´s gekauft und einfach zwei Speaker und Stoff ausgetauscht. Aber hab mich so in die Optik der 1960AX Box "gefressen", dass es die sein muss. xD

Gut! Denn das hat mich total verwirrt da ich ziemlich auf das Bild geachtet habe. xD

Dann is ja alles gut!

Nur jetzt mal so am Rande, wie kommst Du auf die Mischbestückung?

Habe beide Speaker mal seperat in 4x12 Boxen angespielt und fand beide ziemlich geil.. Hab dann natürlich auch diverse vergleich Videos angeschaut und dort wurden die Speaker auch beide gleichzeitig gespielt und fand den Sound gut! Da diese Kombination sehr oft vertreten ist, dacht ich mir, dass ich das auch machen werde. :)

Nicht böse sein, aber das klingt für mich nach einer typischen Lehrgeld Geschichte....

definiere "Lehrgeld Geschichte".

Sowas ist einfach ein Klassiker.
Du findest beide Speaker separat in verschiedenen Cabs gut. Hey cool, dann mische ich beide, dann hab ich the best of both worlds!
Leider geht das sehr oft in die Hose. Denn das Ergebnis klingt mit Sicherheit völlig anders, als Du Dir das vorstellst. Wenn Du nicht genau die gewünschte Kombi, mit Deinem Amp, mit Deiner Gitarre und gespielt von Dir schon mal wo gehört hast und das für gut befunden wurde, würde ich sehr vorsichtig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab eine alte Marshall 1960ger die der AX optisch nicht unähnlich ist. Drin sind: Celestion G12T75. Ich will auch die Mischbestückung mit V30 haben. Allerdings hab ich die Box schon fast 2 Jahre, war mit ihr auf der Bühne und im Studio und weiß jetzt ganz genau, dass mir die V30 zum letzten Quentchen noch fehlen. Oder auch nicht? Ich würde auf jedenfalls dringend von diesem - sorry - Blödsinn abraten eine Box nur wegen der Optik zu kaufen, alle Speaker rauszuhauen, nur um dann die Speaker einzubauen von denen du dir auf Grund von YT-Videos (!!) ganz gut vorstellen könntest, dass der Sound dann auch zu deinem Spiel, deiner Gitarre und deinem Amp passt. :redface: Ernsthaft: Geh in den Laden und spiel Boxen an. Vielleicht kommst du dann zu der Erkenntnis, dass die Optik, wenn überhaupt, erst am Ende passen muss!

Nix für ungut,

ein einst ewig Suchender, der langsam Ruhe findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Duckman, ich hab grad Deine Anzeige gelesen und wollte Dir ne PN schicken, um hierzu was zu sagen. :great:

Und was wolltest du mir sagen? ;)

Ob Du dem jungen Mann hier auf die Sprünge helfen kannst! ;)

Wie gesagt habe beide Speaker schon angespielt! (mit meiner Git und dem 410er!) Habe beide für gut befunden und sollte die Komb. Mit meiner Git + 410er nicht harmonieren gibts immernoch die Geld-Zurück garantie und hol mir noch 2 V30's! weiß gar nicht wo das Problem is.. Sollte die Geld-Zurück Garantie nicht klappen werden halt die T75 verkauft..