Frage: Richtige Verkabelung PUs 50s style + Kondensatoren

  • Ersteller picotto
  • Erstellt am
Also...
1. Das blaue Kabel zum NV ist theoretisch überflüssig. Das Potigehäuse an Masse anzuschliessen geht auch mit der Abschirmung vom roten Kabel. Hängt davon ab, ob und wie grau, blau und rot am 3-Wege-Switch richtig verkabelt sind... kann man nicht erkennen. Hier müsste auch irgendwo der Hund begraben sein. Was passiert, wenn man das Metallgeflecht des Neckpickup an die Rückseite des BV-Potis hält?
2. Die Gehäuse der Tonepotis müssen auch an Masse angeschlossen werden... so dürften die Tonepotis beide keine Wikrung zeigen.
 
Ich hab das Problem gefunden. Es liegt am Neck Pu. Wenn ich den bewege ändert sich der Sound. Von clean und leise bis voll verzerrt und laut wie der Amp eingestellt ist.

Es muss was mit den Kabeln zu tun haben. Wenn ich die bewege ändert sich was am Ton.

Aber was ist hier falsch? Gibt es was besonderes zu beachten? Dürfen sich gewisse Kabel nicht berühren oder muss ein Kabel etwas berühren?
 

Anhänge

  • 20160804_082436.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 168
  • 20160804_082426.jpg
    20160804_082426.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 167
2. Möglichkeiten: der Pickup hat'nen Wackelkontakt... glaube ich aber eher nicht. Die andere wurde schon besprochen... die Verbindung mit Masse, und somit der ganze Stromkreis, ist irgendwo unterbrochen.
 
Wie gesagt, wenn ich den Pu nach links und rechts bewege passiert irgendetwas. Habs aber jetzt zusammen gebaut und jetzt ist alles in Ordnung.

Nochmal die Frage: Dürfen oder müssen irgendwelche Kabel den Pu berühren?
 
Und die Tone Potis funktionieren übrigens auch ohne Drahtverbindung. Wozu soll er dann gut sein?
 
Dann hast du doch Abschirmlack im E-Fach... entgegen deiner Vermutung.
 
Hm, für mich sieht das einfach nach schwarz lackiertem Holz aus :)

Nochmal die Frage zum PU: Dürfen bestimmte Kabel den PU nicht berühren, bzw. müssen einige den PU berühren? Der Wackler im Sound kommt eindeutig vom PU, wenn ich diesen bewege. Wie gesagt, momentan läuft es. Daher kann ich nicht sagen, was jetzt Störfaktor war.
 
Wenn das ganze sauber aufgebaut ist, ist die Abschirmung am Potigehäuse und das innenliegende Kabel an der Lötöse. Wenn du den Pickup bewegst und gleichzeitig außschließen kannst, dass im E-Fach irgendwas passiert, hat der Pickup ein Wackelkontakt. Ansonsten... wenn eine geerdete Abschirmung im E-Fach z. B. eine Lötstelle "mit Signal" berührt, ist das Signal ganz schnell weg.
Ohne Mist... diese funktioniert-ja-irgedwie-doch-also-lass-ich-es-so-Einstellung gepaart mit den nicht vorhanden Kenntnissen davon, wie die Schaltung funktioniert, führt nur dazu, dass es solche komischen Aussetzer gibt. Ich würde ein paar Euro in die Hand nehmen, bei z. B. rockinger.de ein paar Kabel kaufen, und das ganze - so ähnlich wie malen nach Zahlen - wie z. B. in Post #9 zusammenbauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben