H
helldorado
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.08.12
- Registriert
- 22.08.05
- Beiträge
- 1.150
- Kekse
- 351
BruceLee schrieb:Also im ersten Post hast du angegeben 6000,- für den Rechner. Darunter versteh ich allerdings nur den Rechner ohne 3 Monitore und ohne DSP-Karten wie AUD-1 und Powercore, bei denen jede schon einen 1000er kostet. Dann kommt also nur dein Rechner realistisch gesehen auf 2000,- Euro.
Zum Thema Apple kann ich nur sagen, dass die mittlerweile keine Vorteile mehr gegenüber den Windows-PCs (besser gesagt IBM-kompatiblen PCs) haben und man nur mehr für den Namen bezahlt, ist ja das selbe beim I-Pod, da gibt es technisch gesehen wesentlich bessere mp3-Player für weniger Geld. Apple vermarktet sich eben geschickt auf der Design-Schiene und schafft es einen Hype um seine Produkte zu entfachen.
Zum Thema Quad-Core bzw. Dual Core: da wir hier alle wahrscheinlich mehrere Programme gleichzeitig beim Produzieren am laufen haben (Sequenzer, Effekte, Compressor, Software-Synthies, etc.) bringt das immer eine bessere Performance als ein vergleichbarer Single-Core Prozessor, da in diesem Fall das Betriebsystem die parallel anfallenden Aufgaben auf die Prozessorkerne verteilt.
Verwendet man nur ein einziges Programm, dann muss dieses speziell darauf programmiert sein, die Aufgaben auf zwei oder mehr Prozessorkerne zu verteilen. Deswegen bringen Dual-Core CPUs den Gamern derzeit nix, weil die Spiele nicht so programmiert sind, dass sie mehrere Prozessor-Kerne verwenden und das Betriebsystem kann dann dieses einzelne Programm nicht auf die vorhandenen CPU Kerne verteilen.
Steinbergs Cubase ist übrigens definitiv für die Verwendung auf Dual-Core Prozessoren programmiert.
ja ok aber wird da nicht nur ein dual core system dann verwendet und das 2. würde brach liegen für andere dinge?
korrigiere mich wenn ich mich teusche.
was recording betrifft benutze ich ja wirklich nur den pc zum ansteuern meiner hd recorder und für mehr nicht (analog fan)