Frage: nicht möglich aufzunehmen am Scarlett 18i20- wieso?

Skyz
Skyz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Kekse
0
Hi Leute,

Ich habe ein scarlett 18i8 Interface. Ich denke dass alle Treiber installiert wurden, denn ich kann Musik über das Gerät abspielen. Allerdings wenn ich mein Microfon dranhänge mit xlr Kabel, bekomme ich nur ein recht schlechtes Signal rein und es rauscht ziemlich stark. Was muss ich machen, damit ich damit eine gute Aufnahme Qualität herbekomme ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank schonmal liebe Grüße

Eigenschaft

Sei gegrüßt,

welches Mikrofon genau schließt du an?

Ist evtl. der Pad-Schalter aktiv (rote LED am XLR-Eingang leuchtet), so dass du den Pegel übermäßig hochfahren musst?

Hallo Skyz

Einige Dinge sind noch gänzlich ungeklärt

Was für ein Mikro ist das ?
Hast du den Asio Treiber des Scarlett 18i8 installiert ?.
Wie hast du das Scarlett mit dem PC verbunden ?.
Mit welcher DAW nimmst du auf ?
Ist in den Audioeinstellungen der DAW der Treiber des Interface angewählt ?.
Wenn es ein Kondensator Mic ist, hast du dann die Phantomspeisung am Interface aktiviert ?.
Wenn es ein Kondensator Mic ist, kann es auch mal passieren, das von der falschen Seite das Mikro besprochen wird.

Wie du siehst, fehlen da noch ne ganze Menge Infos ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... oder benötigt das Mikrofon 48V Phantomspannung?
Da war jemand schneller :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für die schnellen Antworten.

Also ich habe ein Neumann Tlm 102
Das Mikro hängt per xlr Kabel direkt am Interface dieses geht dann per USB in meinen iMac
Ich habe die Treiber heruntergeladen die man laut beiliegenden Zettel benötigte. Auch aktiviert ist es. Welchen Asio Treiber sollte ich den noch brauchen ?

OK, das Neumann TLM 102 braucht Phantomspeisung: Ist der Button am Interface gedrückt? Er befindet sich jeweils zwischen Eingang 1 & 2 sowie 3 & 4 - Beschriftung: 48V. Leuchtet dann rot, wenn aktiv.

Ja phantomspeisung ist aktiviert. Ich nehme mit Logic Pro x auf. Wenn ich über die Soundkarte vom Mac aufnehme kommt das Signal in voller Stärke an. Über das Interface zeigt Logic beim aufnehmen nur die Hälfte des Signals an, die Stimme ist dann ziemlich weit weg und es kommt ein lautes storsignal

Welchen Asio Treiber sollte ich den noch brauchen ?
Nur den Asio Treiber des Scarlett

Schau doch mal in die Audio Einstellungen von Logic rein.
Ich kenne mich mit Logic leider nicht aus aber hier sollte dein Scarlett angegeben sein.
Verbinde das Interface erstmal mit dem Mac und starte dann mal Logic.
Öffne dann mal Preference und schau dort mal rein.......

upload_2015-12-30_17-0-16.png

Das Gerät wird ohne Probleme in Logic erkannt. Der Ausgabe Sound funktioniert ohne Tadel. Nur ist das Problem das ich nicht aufnehmen kann. Zum Beispiel bei mic Input 1 zeigt er am Mac an das ein Signal da ist allerdings nur ein halbes. Wenn ich jetzt den mic Input 3 nehme, kommt am Rechner gar kein Signal mehr an, aber dafür zeigt das Gerät einen Pegel an. Was er beim ersten nicht gemacht hat.

Zum Beispiel bei mic Input 1 zeigt er am Mac an das ein Signal da ist allerdings nur ein halbes.
Das verwirrt mich jetzt etwas.
Was meinst du damit, ...."zeigt er am Mac an" ?.
Das eingehende Signal wird ja in Logic in der angelegten Aufnahmespur angezeigt.

upload_2015-12-30_17-32-31.png

Und was heisst bei dir "ein halbes"" ???
Du weißt ja, das du das Eingangssignal am GainRegler des Interface regeln kannst oder ? ;)
upload_2015-12-30_17-45-19.png

Wie hoch ist den in der Spur der eingehende Pegel überhaupt ?.

Wenn ich jetzt den mic Input 3 nehme, kommt am Rechner gar kein Signal mehr an, aber dafür zeigt das Gerät einen Pegel an.
Du meinst, das in der angelegten Spur kein Signal ankommt ?.
Das wird dann wohl daran liegen, das der Eingang (Input 3) in der Aufnahmespur nicht ausgewählt
ist.
Du kannst ja für jeden Eingang am Interface eine Spur anlegen und dann jeder Spur den jeweiligen
Eingang zuordnen.
Ich weiß nicht genau, wie es in Logic funktioniert aber allgemein, funktiopniert das mit rechtsklick
auf den Aufnahmebutton in der jeweiligen Spur.

Hallo, Skyz,

bitte achte demnächst auf aussagekräftige Titel. Ich habe Dein nichtssagendes "Frage Audio-Interface" mal präzisiert. Auf eindeutige Fragen gibt es womöglich mehr Antworten, weil mehr Leser sich angesprochen fühlen... ;)

MfG.
Basselch

Ok das mit den Spuren habe ich jetzt verstanden danke. Aber leider kann ich nicht aufnehmen, weil immer nur ein Brummen zu hören ist.

Ok das mit den Spuren habe ich jetzt verstanden
Ok alles klar. In der jeweiligen Spur von Logic kommt also ein Pegel an ?
Hast du mal mit dem Gain Regler den Eingang mal erhöht ?.
Wie hoch ist der Pegel, der in der Spur eingeht ?.
Kannst du hier ablesen

upload_2015-12-30_18-16-51.png

EDIT :
Sorry, nicht der obere "Pfeil". Das ist die Einstellung des Faders.
Wichtig nur der untere "Pfeil" (Pegelausschlag)

Aber leider kann ich nicht aufnehmen, weil immer nur ein Brummen zu hören ist.
Das mit dem Brummen hattest du aber bis jetzt noch nicht erwähnt oder hab ich´s übersehen ?.
Läuft der Mac mit Netzteil ?....
Wenn ja, klemm das mal ab. Das Brummen entsteht, meist durch das Netzteil.
Oder versuche mal den Standort mit dem Mac zu wechseln. Kann auch sein, das irgendwelche Störquellen in der Nähe sind.

Es kommt ein Pegel an ja aber es nimmt nichts auf, das ist das merkwürdige. Ich kann auch die Stimme nicht hören nur ein Brummen. Auch wenn ich den Regler nach ganz oben schiebe ist nichts zu hören

Es kommt ein Pegel an ja aber es nimmt nichts auf, das ist das merkwürdige.
Wenn ein Pegel in der Spur ankommt, muss auch was aufgenommen werden.
Hast du die Aufnahme denn auch mal gestartet ?.
Sobald ein Pegel ankommt, musst du den RecordButton......
upload_2015-12-30_18-36-23.png

oder die Taste "R" auf der Tastatur nochmals drücken, um die Aufnahme zu starten.

Ich kann auch die Stimme nicht hören nur ein Brummen.
Hast du überhaupt irgendwelche Boxen am Interface angeschlossen ?.
Wenn ja, hast du den "Monitorregler" am Interface mal betätigt ?. Dieser mischt das Signal einer
schon vorhandenen aufgenommenen Spur und dem Eingangssignal.
Entweder ganz nach links, dann sollte nur das Eingangssignal zu hören sein oder ganz rechts, dann
ist das Signal einer schon aufgenommenen Spur zu hören ODER Regler mittig, dann sind beide Signale zu hören.
upload_2015-12-30_18-43-8.png

Oder hast du mal einen Kopfhörer am Interface angeschlossen ?.

Was ist mit diesem Brummen ?.
Läuft der Mac mit Netzteil ?....
Wenn ja, klemm das mal ab. Das Brummen entsteht, meist durch das Netzteil.
Oder versuche mal den Standort mit dem Mac zu wechseln. Kann auch sein, das irgendwelche Störquellen in der Nähe sind.
Kannste das noch beantworten ?

Hab ihn jetzt gewechselt aber das Brummen bleibt leider. Kann es sein, dass ich in der software die dabei war was falsch eingestellt habe? Wie gesagt ich bekomme ein Signal in Logic alles scheint zu passen aber es nimmt mir nix auf. Ich höre auch meine Stimme über die Kopfhörer nicht sondern dauernd nur das Brummen.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    303,8 KB · Aufrufe: 208
Ahh, die MixControl Software vom Scarlett. Die hab ich vollkommen vergessen.
Könnte sein, das da was nicht richtig eingestellt ist.
Aber mach bitte mal einen richtigen Screenshot von der Bildschirmoberfläche.
So kann man nichts erkennen

Ich habe gelesen, dass man da was mit line einstellen kann so wie hier aber ich finde nicht wo des sein sollte
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So sieht das bei mir aus. Weiß nicht, kennst du dich damit aus? Wüsste nicht was ich da umstellen sollte.
anbei auch noch ein Bild softube plugin control
ups sorry falsches bild^^warte des richtige kommt gleich
so

Anhänge

• image.png
    image.png
    408,4 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot 2015-12-30 19.15.30(2).png
    Screenshot 2015-12-30 19.15.30(2).png
    1,3 MB · Aufrufe: 211
  • Screenshot 2015-12-30 19.15.30.png
    Screenshot 2015-12-30 19.15.30.png
    495,6 KB · Aufrufe: 226
Ich habe gelesen, dass man da was mit line einstellen kann

Das Umschalten von Line/Instrument ist nur relevant, wenn die Kombibuchse mit einem Klinkenkabel genutzt wird. Bei XLR-Verbindung hat dieser Schalter keinen Effekt.

Und ich sehe folgendes: Im Titel sprichst Du vom Scarlett 18i8 - aber dein MixControl-Screenshot zeigt: 18i20 - das deutet auf die falsche Software (anderes Modell) hin!
Ich besitze das 18i8 selbst und beim Screenshot ist es mir direkt ins Auge gefallen. Die Oberfläche unterscheidet sich doch deutlich und über dem Settings-Button ist es dann nochmal explizit.

Zuletzt bearbeitet:
das ist sehr kompliziert. Der Verkäufer hat mir das falsche interface geschickt, was ich gerade bemerkt habe^^ Es ist tatsächlich das 18i20 also die Software ist die Richtige. Nichts desto trotz habe ich das problem das ich nix aufnehmen kann. Vom Prinzip sind die dinger ja bestimmt alle gleich. Weisst du nicht zufällig was ich noch tun kann. Ich bin am verzweifeln weil das nicht funzt :(