Ja der Herr Gilbert spiehlt tarsächlich nicht wirklich mit de Drehtechnik, er hat einfach einen sauschnellen Wechselschlag. Es gibt bei den Profis einige die teils eine komplett eigene Technik entwickelt haben.
Also dein Thempo solltest du sicher noch steigern können. Wen du wirklich schon lange auf 120 festhägst wirst du irgendwo einen Fehler in deiner Technik haben, aber ich denke es ist fast undmöglich über ein Forum diesen Fehler zu finden und zu beseitigen. Niemand kann dir wirklich beim Spielen zusehen und dich gegebenfalls 1:1 korrigeieren. Weiter kommt hinzu, dass es wie schon erwähnt verschidene Techniken giebt wirst du viele unterschiedliche Wege hören, die sich eigentlich gegenseitig ausschliessen und trotzdem funktionieren. Ich würd mir (wens mit Speedmechanics nicht klappt) einen Lehrer oder einen befreundenden Gitarristen der diese Technik beherscht zu Rate ziehen. Nicht dass du mir die Motivation verlierst
.
Wenn ich bei mir so schaue Dreht sich bei der Unterarm minim bei jedem Anschlag und auch die Finger bleiben nicht still an Ort. Bei langsamerem Thempo nutze ich jedoch den normalen wechselschlag allerdings mache ich das unbewusst. ich weiss nicht ob das so in der Theorie richtig ist. Bei mir funktionierts also kanns für mich nicht so verkehrt sein. Ich betätige mich ab und an als Hobby-Gitarrenlehrer aber ich kann keine Ferndiagnose stellen.
Trotzdem schreibe ich jetzt einfach mal wie ich es mache, aber keine Garantie dass es bei dir auch so gut funktioniert, denn diese Methode ist bisschen aufreibend. Auf die Drehtechnik gehe ich bewusst nicht ein, da dein Problem ziemlich sicher noch im normalen Wechselschlag liegt, und die Drehtechnik auf diesem aufbeut (also eine Grundvoraussetzung ist).
Das Geschriebene beruhr auf eigenen Erfahrungen. Für Schäden (vorallem Nervenschäden) die durch die anwendung dieser Tipps entstehen wird jegentliche Haftung abgelehnt.
Der Benutzer bestätigt diesen Text gelesen und verstanden zu haben.
Such dir eine Saka (Tohnleiter oder irgend eine Tohnfolge) aus bei der bleibst du jetzt 2-4 Wochen. Du beginnst bei 80 % des Tempos das du sauber hinbekommst (wären bei dir dan ca. 96 bpm). Dan das Metronom oder eine EINFACHE Schlagzeugspuhr auf diese Thempo einstellen (Thempo unbedingt notieren) Dann wird die Tohnfolge gespielt bis sie 5 mal in Folge (ohne Unterbruch,fehler oder unsauberheiten klappt). Ist das geschaft erhöhst du dass Thempo um 2 bpm. Beim ersten Fehler oder der ersten Unsauberkeit wird das Thempo aber um 3bpm reduziert.
Auf diesem Weg wirst du die bpms langsam steigern.
Wen du mit üben aufhörst hast du eine neue Geschwindigkeit, auch diese wird notiert. Wärend dieser Übung würde ich die rechte Hand einfach machenlassen, nicht auf eine spezielle Haltung oder oder so achten einfach einen Sauberen Wechselschlag durchziehen. Nach ca. 10 Minuten eine Pause machen und etwas anderes spielen idealerweise etwas langsameres
. Wen du wider frisch bist wieter machen.
Bevor du die Gitarre wegstellst errechnets du den Schnitt der Start und der Endgeschwindigkeit auf dieser Geschwindigkeit fängst du das nächste mal an. Aber auf keinen Fall mogeln den das bringt gar nichts, bei jeder kleinen Unsauberkeit tehmpo zurück
. Nach 2 spätestens 4 Wochen musst du eine andere Skala nehmen (ich hab da bei der Thohnleiter die Lage gewechselt). Ist eine reine Disziplin und Fleiss-Übung aber mich hat sie weiterbebracht.
Hm wie wärmst du dich eigentlch auf?
Ich mach das z.b so von der teifen E bis zur hohen hoch 1234 runter 1234 erst 4 anschläge pro tohn dann 3 bis auch einen Anschlag pro Ton. Das Muster kannst du nach beliben modifizieren z.B. hoch 1423 runter 3241. Aber hier ist wichtig langsm... also ca. 60 bpm am Anfang also ca. 50% deiner Spielgeschindigkeit.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.
Gruss Mark