[FRAGE] Durch üben schlechter statt besser werden?

• Ersteller Ironstone
  • Erstellt am
@ B.o.c: danke für deine Antwort. Aber jetzt würde mich doch interessieren wieviel BPM auf 16tel du schaffst und wie lange du mit deiner methode dafür üben musstest. Hätte gerne einen vergleich zu meinen Resultaten mit Trockenübung. :gruebel:

lg. stone :)

Und Gitarre falsch halten? Für mich gabs da immer nur die Version mit: Gitarre liegt am Schoss und man fängt halt an zu spielen. :confused:

Tja... neben dem Link von meinem anderen Beitrag macht es auch jemand z. B. so sehr erfolgreich:
http://www.youtube.com/watch?v=nU-PLCHlLF0&feature=related

insofern...;)

ich nehme die Geschwindikgkeit ja nicht als DAS Nonplusultra. Es ist aber nun mal leider so das ich eine bestimmte Geschwindigkeit brauche um meine Lieblingssongs nachspielen zu können. Da hab ich wohl keine andere Wahl und ich denke das wird auch jeder verstehen warum ich diese Geschwindigkeit haben möchte.
auch @ 10thMan

Mir ist bewusst, dass man das in bestimmten Musikrichtungen offensichtlich braucht, die Geschwindigkeit enorm hoch zu schrauben. Ich meine nur, dass jeder (professionelle/gute/geübte) Gitarrist eine hohe "Grundgeschwindigkeit" erreichen wird... einfach indem er z. B. Skalen und Anschlagtechniken lernt, übt und mit der Zeit immer sicherer und auch schneller wird. Klar kann und muss man dann auch irgendwann gezielt für diese Musikstile Geschwindigkeit trainieren... soll auch jeder gerne, der dorthin will... Aber ich finde, es ist als Anfänger wichtiger, Grundlagen zu schaffen, die es einem ermöglichen, sich prinzipiell in jedem Stil zurechtfinden zu können...

... und dass Lieblingssongs die Eigenschaft haben können, zu schwer für einen bestimmten aktuellen Entwicklungsstand zu sein, sollte jedem zumindest schnell klar werden, um Frust zu vermeiden... Ich bin kein Freund mehr von Büchern à la "Gitarre spielen in 3 Wochen", aber das sind nur meine Erfahrungen und logischerweise soll jeder gerne seine eigenen machen... nichts für ungut... Einfach durchhalten und durch das Tal hindurchgehen... Vielleicht mal einen (guten) Lehrer aufsuchen, um zu vermeiden, dass sich Fehler einschleichen, die man schwer umlernen kann...

lol was für ne haltung. Okay das ist wahrscheinlich eher die Ausnahme. :D

naja aber standardhaltung ist doch wohl eher am rechten oberschenkel liegend oder etwa nicht?

lol was für ne haltung. Okay das ist wahrscheinlich eher die Ausnahme. :D

naja aber standardhaltung ist doch wohl eher am rechten oberschenkel liegend oder etwa nicht?

Oder eben eher klassischer, d. h. der Gitarrenhals wird in einem 45°-Winkel gehalten, so dass der Kopf der Gitarre auf Schulterhöhe ist (entweder mit Gurt oder durch aufsetzen der Gitarre zwischen den Beinen, wobei das linke Bein z. B. auf einer Fußbank etwas erhöht abgestellt wird).

Schau einfach mal, ob du bequem, möglichst ohne die Handhaltung zu ändern, den gesamten Gitarrenhals entlang kommst. In der Haltung, in der das am bequemsten geht, wird für den Anfang die beste sein...

@ B.o.c: danke für deine Antwort. Aber jetzt würde mich doch interessieren wieviel BPM auf 16tel du schaffst und wie lange du mit deiner methode dafür üben musstest. Hätte gerne einen vergleich zu meinen Resultaten mit Trockenübung. :gruebel:

lg. stone :)

Hm also wie lange ist schwirig zu sagen, ich spiele seit der ersten Klasse mittlerweile bin ich 29... (schon fast alt). Wie gesagt ich meine mit Trockenübungen Petrucciübungen und solche Sachen. Narürlich übe ich Skalen und diese dann auch in 16tl aber mehr wegen der Skalen als wegen dem Thempo. wegen deiner Frage, Chromatisches Zeugs geht bei mir sauber mit knapp 180 mit Scales je nach schwierigkeit ca.160-170 Powercord mit Octave geht bis 160 aber bitte nicht 5 Minuten :D Sonst fällt mir die Hand ab. Habe bis jetzt aber noch fast nie eienen Song gespielt bei dem ich dieses Tempo gebraucht habe. Mit üben würde noch einiges mehr gehen aber dass ist nicht mein Ziel, aber das wäre dan etwa der Bereich wo man mit reinen "trockenübungen" beginnen müsste.

Eine reine Themposteigerung geht mit trockenübungen sicher schneller, aber es ist fraglich was es nützt wen die Scales nicht da sind. Wenn du wirklich rein auf thempo üben willst kannst du dass natürlich machen, aber reines thempo bringt nichts. Man braucht beide Hände wen die rechte 280 bpm schafft und die linke nur 60 greiffen kann (überspitztes Beispiel) oder beim Solospiel nur auf die moll Penatonik zurückgreifen kann nützt dass wenig.

Aber wenn wu wirkich als Ziel schnell hast empfehle ich dir Speed Mechanics for Lead Guitar, ein sehr gutes Buch, dass eigentlich deine Fragen klähren sollte. Eigentlich würd ich vorger noch die anderen Bücher von Troy Stetina empfehlen aber es geht auch so.

Gruss Mark

Zuletzt bearbeitet:
@boc: danke für die Antwort. Das Buch speed mechanics kenne ich. Will es mir auch kaufen weis aber nicht wo. Die gängigen Musikgeschäfte bieten es nicht an und aus übersee will ich nicht bestellen.

@boc: danke für die Antwort. Das Buch speed mechanics kenne ich. Will es mir auch kaufen weis aber nicht wo. Die gängigen Musikgeschäfte bieten es nicht an und aus übersee will ich nicht bestellen.

Da es ein Buch ist, würde ich es mal ganz stumpf über einen Buchladen oder Online-Buchhändler (Bol, Amazon) versuchen...

Jup Amazon hat es :rolleyes: Schnapps dir am besten in Kombination mit der Neuen Harmpnielehre :redface: (dafür wirst du mich jetzt hassen:eek:).
Aber ich musst nach 10 Jahren oder so mal feststellen dass ich ohne theoretische "Grundkentnisse" nicht mehr weiterkomme da hätt ich mir am liebsten in den Arsch gebissen dass ich nicht auf meinen Lehrer hörte.
Spieltechnik war super und der Rest nicht vorhanden, es brauchte enorme überwindung alles nachzuarbeiten (und wieder ein Anfänger zu sein). Mein Lehrer meinte dazu nur dass ich jetz wisse warum fiele Gitarristen aufhören wenn es endlich richtig geil u töhnen beginnt.... und ich sei eine riesen Schwester wen ich das jetzt nicht durziehen würde (hab sogar ein Röckchen bekommen) :p. Naja nach einem jahr wars dan auf einem vernünftigen level ;). Aber wenns irgendwie geht bitte stell dich nicht so doof an wie ich und mach alles zusammen Skalen, Technik und Theorie das geht so fiel ringer.

Gruss Mark

Du wirst es nicht glauben aber die neue Harmonielehre von Frank haunschild lese ich gerade das dritte mal :D "stolzsei"
Also da bin ich schon vor einiger Zeit vernünftig geworden.

Hatte halt noch keine Lektüre die sich mit dem Praktischen teil des Gitarrespielens befasst. Hab heute auch in unserem örtlichen Buchladen speed mechanics geordert und werde mir das gute stück bald zu gemüte führen. Hoffe das hilft mir weiter sonst weis ich auch nimma. :(

Wo wir aber grad auch von der Harmonielehre reden: Ich verstehe den unterschied von der Pentatonik bei dur und moll nicht. Egal wie oft ich mich auch damit beschäftige ich krieg es nicht gerafft. Das sind doch GENAU die gleichen Leitern oder? Hat der Bund auf dem ich ne bestimmte patter spiele was mit dur oder moll zu tun oder wie?

z.b. das hier ist doch A Moll
-----------------------------5--8------
-----------------------5-8--------
-----------------5-7-----------
-----------5-7------------- --- --
-----5-7--------------------------
5--8---------------

Das kann doch nicht auch gleichzeitig dur sein oder? Hab ich irgendwas verpasst. :gruebel:

Ich mein bei den kirchen modes ist´s mir klar. so 6.stufe von dur ist parallele mol. Also A aeolisch ist parallel zu c ionisch
aber wie funktioniert das bei den pentas?

lg. stone

Hi

Gratulation dan kannst du je nichts falsch machen :) Speedmachanics sollte dich eigentlich gut weiterbringen, aber bedenke immer. Beim Tempo steigern, unsauberes Spiel bringt nichts. Immer langsam dafür fehlerfrei üben und wenn das klappt Geschwindigkeit erhöhen bis sich fehler und unsauberheiten einschleichen und dan sofort wider ein bisschen zurück (so das es wider Sauber geht) damit bist du immer am Maximum, dass deine technik zulässt alles was sich darüberbefindet ist glückssache, kann dich weiterbringen aber kann auch deine technik zerstöhren. Man darf nichts erzwingen manchmal übt man sehr lange auf einem Thempo und auf einmal gehts einen Schritt vorwärts (ich blieb lange auf 180 hängen hab auch mal auf Thempo geübt) auf einmal war die Schallmauer durchbrochen und es gien eine Zeit lang recht gut fowärts, aber vorsicht in die andere Richtung gehts manchmal genausoschnell (wen mans nicht mer braucht/übt).

Moll und dur sind die selben Skalen aber mit einem anderen Grundton (die töhne der Skala sind die selben stehen aber auf einer anderen Sufe). Also C Dur ist das gleiche wie A mol eigentlich das selbe wie bei den anderen beiden. Eine Penta ist ja eigentlich nichts anderes als eine Kirchentonleiter bei der man die 2. und 6. Stufe auslässt.

Mir hat es fiel gebracht den Quintenzirkel An die Wand zu hängen und einfach mal ein paar Songs zu nehmen anhand der Akkorde die Tonart zu bestimmen die möglichen Skalen rauszusuchen und auprobieren. Auch einzelne Akkorde aufbauen, aber davon wird man nicht schneller.

Gruss Mark

. Achte dabei nicht nur auf die Armmuskeln, sondern auch auf die Hand. [/URL]

Und ich möchte noch Schulter und Rücken hinzufügen, eigentlich den ganzen Körper. Mir ist selbst aufgefallen, daß ich zwar (egal bei welchem Tempo) Arm und Hand locker habe, aber die Verspannung nur "hochgeschoben" ist.
Ja, und auch die Verspannung im Kopf nicht vergessen......

geka

Hätte noch ne Frage wegen dieser Handgelenksdrehungsgeschichte.

Es heist immer Handgelenk drehen aber wie ist das gemeint? wenn ich nun das plek zwischen daumen und seite des zeigefingers halte, parallel zum boden, spitze in richtigung gitarre(also zu mir) müsste dann bei ner drehung das plek nicht in richtung boden schauen?

Hm

Also du machst ja nur eine ganz kleine Drehbewegung. Ich würde mir aber dazu aber noch nicht allzufiel Gedanken machen, bis 180 ppm sollte es eigentlich mit normalem Wehselschlag gehen. Das Thema von thomas.h hast du ja schon gefunden dort wird das recht gut beschrieben.
Ich bin wirklich nicht der allerschnellste Gitarrist 180 bpm ist relative gämächlich für meine Spielzeit :redface:. Aber dass mit der Drehung machst du fast von selber wenn du versuchst das Handgelenk so wenig wie möglich zu bewegen.
Ich persöhnlich würd mich da voll auf Speedmechanics verlassen. Ausserdem führen fiele Wege nach Rom bis ca. 180 kommst du gut mit Routine und sauberem üben wenn du drüber willst musst du dann diese Drehtechnik anwenden.

Gruss Mark

ja aber ich will ja drüber. die songs die ich spielen will haben um die 220 BPM

naja...

Das thema von thomas h stöst mich ja leider vor den kopf. Ich verstehe das mit der Drehbewegung nicht. Es heist doch immer handgelenk muss sich allein bewegen ohne arm und so. Aber so wenig wie möglich hab ich heut zum ersten mal gehört. :eek:

Wird derartiges wie im Treadh von thomas h in speedmechanics auch beschrieben? "Schon ganz neugierig" bin. :redface:

Heheh ich kann jetzt echt nicht das Buch hier Posten ;).
Halso so wenig wie möglich heisst natürlich nicht dass es im Idealfall still steht, sondern eben die Bewegungen möglichst klein sein sollten. Jeder Millimeter mehr Weg kostet Zeit und genau das hast du nicht wen du schnell sein willst.

Wie schnell bist du denn im Moment? Natürlich sauber gestpielt.
Das Problem bei diesem Thempo ist halt einfach dass man sowas meist so schnell nicht erreichen wird. Denn je schneller man wird umso schwieriger wird es sich zu steigern. 220 bpm ist eine schöhne Marke und ich muss gestehen in diesen Sphären kann ich nicht mitreden, da ich das ehrlich gesagt auch nicht kann. 180 klappen gut bei 190 ist bei mir definitive Schluss. Somit wäre es unseriös von mir dir Tipps zu geben. Aber bis zu diesem Punkt helfe ich natürlich gerne wenn ich kann.

Gruss Mark

wow also 180 Bpm wären eh schon ein Traum für mich. Hoffe das ich mit Buch+Tipps aus dem Forum auch dorthin komme.

Aber um deine Frage zu beantworten: bin zurzeit sauber auf 110-120 BPM. 130 mit leichten unsauberheiten und bei 140 ist absolut finito. Diese Grenze quält mich schon sehr lange und ich hoffe sie jetzt endlich mal zu knacken. Habe aber langsam das gefühl das ich es niemals schaffen werde. :( :mad:

Nochmal zur Handgelenksdrehung:

Bei mir sieht die Bewegung nicht wie eine Drehung aus. Man muss sich das so vorstellen:

Wenn man den arm gerade vor sich ausstreckt [parallel zum boden] und dann nur aus dem Handgelenk(unterarm ist komplett ruhig) die Hand nach links und rechts bewegt hat man ungefähr die Schlagbewegung die ich beim Picken habe. Ist das falsch oder richtig? :confused:

wirkt halt nicht wie ne drehung sondern mehr wie ne auf und ab bewegung. Habe auch das gefühl das es ähnlich aussieht wie die Bewegung von Paul gilbert im youtube video: "paul gilbert discussing pick mechanics" in der nahaufnahme ab minute 2 sieht man meine Art der Haltung gut. Also sie ist so ähnlich und ich meine auch das die Bewegung meines Handgelenks ähnlich ist. Doch auch bei Paul gilbert sieht es mehr nach einer Auf und ab bewegung aus obwohl der verdammt schnell ist. :gruebel:

lg. stone

Ja der Herr Gilbert spiehlt tarsächlich nicht wirklich mit de Drehtechnik, er hat einfach einen sauschnellen Wechselschlag. Es gibt bei den Profis einige die teils eine komplett eigene Technik entwickelt haben.

Also dein Thempo solltest du sicher noch steigern können. Wen du wirklich schon lange auf 120 festhägst wirst du irgendwo einen Fehler in deiner Technik haben, aber ich denke es ist fast undmöglich über ein Forum diesen Fehler zu finden und zu beseitigen. Niemand kann dir wirklich beim Spielen zusehen und dich gegebenfalls 1:1 korrigeieren. Weiter kommt hinzu, dass es wie schon erwähnt verschidene Techniken giebt wirst du viele unterschiedliche Wege hören, die sich eigentlich gegenseitig ausschliessen und trotzdem funktionieren. Ich würd mir (wens mit Speedmechanics nicht klappt) einen Lehrer oder einen befreundenden Gitarristen der diese Technik beherscht zu Rate ziehen. Nicht dass du mir die Motivation verlierst :evil:.

Wenn ich bei mir so schaue Dreht sich bei der Unterarm minim bei jedem Anschlag und auch die Finger bleiben nicht still an Ort. Bei langsamerem Thempo nutze ich jedoch den normalen wechselschlag allerdings mache ich das unbewusst. ich weiss nicht ob das so in der Theorie richtig ist. Bei mir funktionierts also kanns für mich nicht so verkehrt sein. Ich betätige mich ab und an als Hobby-Gitarrenlehrer aber ich kann keine Ferndiagnose stellen.

Trotzdem schreibe ich jetzt einfach mal wie ich es mache, aber keine Garantie dass es bei dir auch so gut funktioniert, denn diese Methode ist bisschen aufreibend. Auf die Drehtechnik gehe ich bewusst nicht ein, da dein Problem ziemlich sicher noch im normalen Wechselschlag liegt, und die Drehtechnik auf diesem aufbeut (also eine Grundvoraussetzung ist).

Das Geschriebene beruhr auf eigenen Erfahrungen. Für Schäden (vorallem Nervenschäden) die durch die anwendung dieser Tipps entstehen wird jegentliche Haftung abgelehnt.
Der Benutzer bestätigt diesen Text gelesen und verstanden zu haben.

Such dir eine Saka (Tohnleiter oder irgend eine Tohnfolge) aus bei der bleibst du jetzt 2-4 Wochen. Du beginnst bei 80 % des Tempos das du sauber hinbekommst (wären bei dir dan ca. 96 bpm). Dan das Metronom oder eine EINFACHE Schlagzeugspuhr auf diese Thempo einstellen (Thempo unbedingt notieren) Dann wird die Tohnfolge gespielt bis sie 5 mal in Folge (ohne Unterbruch,fehler oder unsauberheiten klappt). Ist das geschaft erhöhst du dass Thempo um 2 bpm. Beim ersten Fehler oder der ersten Unsauberkeit wird das Thempo aber um 3bpm reduziert.
Auf diesem Weg wirst du die bpms langsam steigern.

Wen du mit üben aufhörst hast du eine neue Geschwindigkeit, auch diese wird notiert. Wärend dieser Übung würde ich die rechte Hand einfach machenlassen, nicht auf eine spezielle Haltung oder oder so achten einfach einen Sauberen Wechselschlag durchziehen. Nach ca. 10 Minuten eine Pause machen und etwas anderes spielen idealerweise etwas langsameres ;). Wen du wider frisch bist wieter machen.
Bevor du die Gitarre wegstellst errechnets du den Schnitt der Start und der Endgeschwindigkeit auf dieser Geschwindigkeit fängst du das nächste mal an. Aber auf keinen Fall mogeln den das bringt gar nichts, bei jeder kleinen Unsauberkeit tehmpo zurück :p. Nach 2 spätestens 4 Wochen musst du eine andere Skala nehmen (ich hab da bei der Thohnleiter die Lage gewechselt). Ist eine reine Disziplin und Fleiss-Übung aber mich hat sie weiterbebracht.

Hm wie wärmst du dich eigentlch auf?
Ich mach das z.b so von der teifen E bis zur hohen hoch 1234 runter 1234 erst 4 anschläge pro tohn dann 3 bis auch einen Anschlag pro Ton. Das Muster kannst du nach beliben modifizieren z.B. hoch 1423 runter 3241. Aber hier ist wichtig langsm... also ca. 60 bpm am Anfang also ca. 50% deiner Spielgeschindigkeit.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.

Gruss Mark

Ja werde das versuchen. Und keine Angst, ich klage prinzipiell keine Leute an die versuchen mir zu helfen :D ("scherzmodus aus"

Naja aufwärmen mach ich ähnlich wie du 1234 rauf und runter aber halt immer mit ein schlag eine note.

Und zu dem drehen und normaler wechselschlag: Da ist ein unterschied? Ich dachte die korrekte Wechselschlagtechnik muss diese Drehbewegung haben?

Und das Paul gilbert nicht dreht ist ja schon abnormal aber auch petrucci scheint das eher zu vernachlässigen. :gruebel:
Der einzige bei dem ich das überhaupt schon mal in exzessiver form gesehen habe war eddy van halen. :confused:

Naja aber paul gilbert beweist doch damit das die Drehtechnik nicht so wichtig ist um speed zu entwickeln oder nicht? :gruebel:

Ich mein was spielt der? 300 BPM? :D

Phu da bin ich aber froh :D.
Hm doch Petrucci ist ein Dreher :rolleyes:. Wie gesagt die Bewegung ist SEHR klein man muss sich echt gut darauf achten ums zu sehen.
Aber mach dich doch jetzt nicht verrückt mit dieser Drehung die ist im Moment noch föllig egal. Pick zwischen Zeigefinger und Daumen aufs Gelenk und ab gehts mit dem Wechselschleg, der rest kommt mit der Zeit von selbst.

Gruss Mark

Naja kann nur hoffen das du recht hast und ich das mit der Drehung irgendwann doch von allein kapier. :gruebel:

Ist aber schon arg. Zwischen gilbert und petrucci´s bewegung ist doch fast kein unterschied. Trotzdem erkennen alle bei petrucci ne drehung und bei gilbert nicht. Ich raffs nicht :gruebel:

aber naja dann muss ich wohl weiterüben und hoffen das ich auf gut glück alles richtig mach :cool: