S
surfwrecker
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.03.13
- Kekse
- 0
Die Attitüde, die Szene und die Inhalte unterscheiden sich halt., korrekt! Hardcore hat mit Metal nicht viel zu tun.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich erinner mich gut als im Jahre 1980 der Punk offiziell für tot erklärt wurde und die Pistols, UK Subs und Co. als "alte Musik" galten kamen aus U.K. die ersten Bands die nicht mehr vom Rock der 70's beeinflusst waren sondern von den letzten "echten" Punk Bands. Diese waren DISCHARGE und DISORDER. Das galt dann als Hardcore Punk.
Bitte mehr Zeitzeugenberichte! Finde sowas immer sehr spannend, mein Zugang ist als spätgeborener halt der "faktische", aber wie man das hier in Europa damals persönlich miterlebt hat ist ja auch immer vielsagend
Ja, das ist sehr treffend ausgedrückt! Ich hab die das erste mal vor einer Kölner Kneipe aus dem Walkman eines Punk Freundes gehört und war entsetzt und fasziniert zugleich. War es doch wirklich was neues und eine agressive Steigerung des Punk ROCK.(Ich weiß noch, wie ich damals in einem Plattenladen meine erste Hörerfahrung mit Discharge gemacht hatte - ich glaub', mir ist wortwörtlich die Kinnlade nach unten geklappt und ich war vollkommen fassungslos darüber, dass man so was überhaupt machen kann.)
Ich erinner mich gut als im Jahre 1980 der Punk offiziell für tot erklärt wurde und die Pistols, UK Subs und Co. als "alte Musik" galten kamen aus U.K. die ersten Bands die nicht mehr vom Rock der 70's beeinflusst waren sondern von den letzten "echten" Punk Bands. Diese waren DISCHARGE und DISORDER. Das galt dann als Hardcore Punk. Was auch heute noch verständlich ist wenn man sich mal die Mühe macht den Sound zu vergleichen.
Kurze Zeit später... etwa so 1982 kamen die ersten "brauchbaren" Bands aus Amiland in europäische Ohren wie z.B. Black Flag und so. Die Amis nannten diese Art von Musik sowieso Hardcore, warum auch immer. Es entstanden so zwei verschiedene Arten von Hardcore. Der U.K. Hardcore als Weiterentwicklung des alten Brit Punks und die amerikanische Variante von Punk.
Erst gegen ende der 80'er entstanden Dinge wie z.B. NYC Hardcore mit YOUTH OF TODAY, GORILLA BISCUITS und anderen die einen gewissen Metaleinfluss hatten. Die Weiterentwicklung dieser Richtung ist m.E. nach in etwas das was heute noch als Hardcore gilt.
Bitte mehr Zeitzeugenberichte! Finde sowas immer sehr spannend, mein Zugang ist als spätgeborener halt der "faktische", aber wie man das hier in Europa damals persönlich miterlebt hat ist ja auch immer vielsagend
Ja, diese Bands habe ich auch gehört und als die ersten mir bekannten amerikanischen Hardcore Bands kennengelernt.Früher (80er) hab ich viel "Hardcore" gehört. Das waren dann so Sachen wie Dead Kennedys, Agnostic Front, Angry Samoans, Seven Seconds, Gang Green, Hüsker dü, Minor Threat, Beasty Boys (die erste EP). Es gab auch schöne Sampler, die das damalige Spektrum ganz gut abdeckten.
In den 80'er Jahren hat mich dann später der Punk bzw. Hardcore Punk nicht mehr so interessiert weils für meinen Geschmack immer dasselbe war und mir langweilig wurde.
Wahuu, ja das ist es! Wohl einer der ersten Hardcore Sampler (aus heutiger Sicht) Danke für den Tip, das scheiss Ding hab ich gesucht
Da sprichst du mir aus der Seele. Ich hatte mich auch frustriert von der Punk "Religion" abgewandt die nach meiner Meinung immer weniger mit Punk zu tun hatte. Aber Hardcore war die Weiterentwicklung des Punk und das war auch gut so. Jüngere Generationen haben ihren eigenen Ausdruck dadurch gefunden.So ähnlich ging's mir ab etwa 1983 auch. Ich wollte aber in erster Linie nicht mehr, weil immer mehr und mehr "Punk-Polizisten" auftauchten, die einem ständig erzählen wollten, was man nun hören darf und was nicht, was man standesgemäß anziehen sollte, welche politische Meinung man gefälligstens vertreten sollte usw. usf. ... dummerweise war ich damals noch nicht selbstsicher genug, um einfach zu sagen "fuck you!" und mein Ding durchzuziehen, deshalb hab' ich mich dann total verändert und wollte auch viele Jahre erst mal nix mehr mit Punk zu tun haben.
Was mich anbetrifft: Ich bin NICHT vegan, mag weder rechte noch linke Spiesser, ich drücke mich musikalisch so aus wie ich es gerade möchte und scheisse auf Schubladendenken
DAS IST HÄRESIE !!!
... und weil's offensichtlich auch gar nicht so klar belegt war.