Frage bezüglich bass/lässt sich schwer erklärn

Knup
Knup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
17.09.04
Beiträge
2.969
Kekse
2.832
Ort
Kastellaun, im schicken hunsrück in rheinland pfal
also ich habe vor bei meinem bass esp ldt viper 104 die gurthalterung abzu schreiben und hinten an den body fest zu schreiben also wo da die 4 schreiben sind die den hals fest halten.. kann ich da jetzt so einfach ne schreibe los machen diesen (ich nenn es mal noppen) noppen drann machen und dann wieder zu schrauben oder sollt ich vorher die saiten runner machen

das das so wie hier ausschaut..=)

http://bassdreams.net/IMAGES/Me and my first bass - I was 16.jpg

also was meint ihr geht das
 
Eigenschaft
 
....:confused: ....

du willst den gurtpin (meinst du doch mit noppen, oder?) unter die halsbefestigungsschrauben setzen? hab ich das richtig verstanden?!
das geht wohl kaum, damit zerstörst du die statik des halses.
bohr lieber vorsichtig n loch, wenns denn sein muss. aber vorher schauen, dass keine kabel etc. drunter liegen.

:great:
 
Genau, hör auf Ironjensi und lass die Hals-/Korpusverbindung so wie sie ist.

So einen "Noppen":

https://www.thomann.de/thomann_gurtpin_prodinfo.html

kann man auch an einer günstigen Stelle in den Korpus schrauben. Vielleicht in das Korpus-Stirnholz hinter dem Hals? Dann sieht man ihn wenigstens nicht.

Gruß,

Goodyear

//EDIT: Zur Verdeutlichung noch ne Grafik mit Pfeil drangehängt.
 

Anhänge

  • gurtpin.jpg
    gurtpin.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 225
ja und ich mein halt das ich von diesem schwarzen sockel ne schreibe abmache dann den pin druff und die schreibe wieder drauf.. aber das geht anscheinendn ni..
 
ja und ich mein halt dass das keine gute Idee ist weil dann wie ironjensi sagt die Statik des Basses gefährdet ist. Besser einen Gurtpin dort mit einer "Schreibe" befestigen wo ich den Pfeil gemacht habe.
 
Die Schraube, ich schraube, abschrauben...meinst du das mit deiner "Schreibe"?:screwy:
Schreibe: ich schreibe(schrift)
 
Nu sei doch nicht so kleinleich......
 
Knup schrieb:
jaja meine geile rechtschreibung.. also in den hals selbst rein die schraube?
oder in den body also wenn der bass aufm boden liegt horrizontal ==

...geh' in den Musikladen. Erklär' dem Typen, der sicher dort in der Gitarrenecke rumhängt, was Du vorhast.
 
wird wohl das einfachste sein...;)

aber bitte: wenn du schon selber hand anlegen willst - nicht in den hals bohren! nur in eine geeignete stelle im korpus!
 
GoodYear schrieb:
in das Korpus-Stirnholz hinter dem Hals
Damit will ich sagen: In den Korpus schrauben, nicht in den Hals. Und zwar ins Stirnholz, das heißt die Schraube in Richtung der Maserung reindrehen. Wenn der Bass dann vorm Bauch hängt, ist der Gurtpin vom Hals verdeckt.

Den Korpus würde ich aber vorbohren, um der Splittergefahr zu begegnen. Oder einfach in nen Gitarrenladen gehen und fragen, wenn du dir so unsicher bist.

Gruß,

Goodyear
 
Hört auf!
 
Knup schrieb:
ich glaube ich habe mich mit diesem thread zum totalen affen gemacht =(
lasst mich mal mitlausen ;) : gibt es passende halsbefestigungsschrauben mit integriertem gurtpin (obwohl ich zweifel betr. der balance habe - mal mit breiten gummiband als befestigung ausprobieren)?
 
*mitlaus* :) Ach Quatsch, nix Affe! Sowas ist halt mit der Tastatur nicht leicht zu beschreiben.

Übrigens: Ich finde, der Gurtpin gehört an das obere "Horn" vom Korpus (wie im Bild). Wenn man aber den Gurt so aufhängt wie du das vor hast, dann besteht die Gefahr, dass der Bass immer mit der Vorderseite nach vorne-unten hängt. Mir ist es aber lieber, wenn mein Bass etwas mit der Vorderseite nach oben hängt, dann sehe ich nämlich das Griffbrett besser und fühle mich wohler beim Spielen.

Gruß,

Goodyear
 

Anhänge

  • gurtpin.jpg
    gurtpin.jpg
    31 KB · Aufrufe: 134
GoodYear schrieb:
... Übrigens: Ich finde, der Gurtpin gehört an das obere "Horn" vom Korpus (wie im Bild). Wenn man aber den Gurt so aufhängt wie du das vor hast, dann besteht die Gefahr, dass der Bass immer mit der Vorderseite nach vorne-unten hängt. ...
das meinte ich doch mit der balance. muss man austesten: z.b. weckgummi vom hals diagonal unter das untere hörnchen. optimalen punkt für obere gurtbefestigung suchen.
da das obere hönchen nicht besonders lang erscheint, könnte das evt. sogar im bereich der obersten halsbefestigungsschraube sein. daher auch meine frage.
 
Besorg Dir eine Schraube die exakt um den Betrag länger ist wie der Gurtpin dick und tausche diese gegen eine der Halsbefestigungsschrauben aus. Auf keinen Fall eine zu lange Schraube verwenden!!! Wahrscheinlich musst Du dann jedoch den Gurtpin aufbohren da die Halsbefestigungsschrauben einen größeren Durchmesser besitzen.
 
Ganty schrieb:
Besorg Dir eine Schraube die exakt um den Betrag länger ist wie der Gurtpin dick und tausche diese gegen eine der Halsbefestigungsschrauben aus. Auf keinen Fall eine zu lange Schraube verwenden!!! ....
selbst wenn die schraube den gleichen diameter und die gleiche steigung hat, funktioniert das doch nicht, wenn die schraubköppe versenkt sind ... ;) .
@knup: poste ´mal ´ne nahaufnahme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben