Frage bezügl. Bespielbarkeit der Saiten.

naja, in erster linie sagt das was über die person aus, die ihn eingestellt hat ;) allerdings kann dem z.b. durch schlechte bundabrichtung auch durch den bass grenzen gesetzt sein. theoretisch hat das schon ne auswirkung auf den sound, da die saite damit ja an ihrer "natürlichen" schwingung gehindert wird und dann recht ungleichmäßig schwingt. wirklich hörbar ist das übern amp aber meiner meinung nach nicht...
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Es könnte aber auch sein, dass dein Bass außer Stimmung ist, die Saiten also nicht adäquat gespannt sind, und deswegen ein Stück straffer oder lascher hängen. Kannst den Bass auch zum Händler nehmen und der schaut sich das dann auch an. Er wird dich auch nicht auslachen, denn er lebt davon, und du wärest auch nicht der einzige, der mit diesem Problem zu ihm ginge.

Es gibt (wie ich hörte) auch Läden, die stimmen grundsätzlich komplett tiefer, um Instrumente "fetter" klingen zu lassen. Den Eindruck der leichteren Bespielbarkeit als die des ansonsten gewohnten Basses bekommt man dadurch dann gleich mit.

Flächendeckende Tests um das statistisch abzusichern hab ich dahingehend noch nicht gemacht, fiel mir aber 2x schon selber auf, als ich Geräte mit integriertem Tuner an Bässen aus den jeweiligen Läden getestet habe, da bietet sich ja an, dass man auch gleich mal stimmt.
 
ma66ot schrieb:
... saiten auf meinem bass im vergleich zu teureren modellen etwas schwieriger zum zupfen sind. das heißt die saiten scheinen irgendwie viel gespannter zu sein. ...
Abgesehen von travestieähnlichen Praktiken, reitenden Leichen etc. (OT nur für Beteiligte der entsprechenden Threads ;)) kommt mir ernsthaft nach sorgsamem Lesen dieses Threads ein (auf den ersten Blick absurder) Verdacht: Du hast Dich nicht um eine ganze Oktave verstimmt?
 
Ich finde den Gedanken auch nicht schlecht! :D
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Ich finde den Gedanken auch nicht schlecht! :D
OT: Komm, witzeln wir weiter (ich ziehe mich auch gerne selbst durch den Kakao): Gucke in meine Signatur - denke an Sledge Hammer - bedenke, dass der trotzdem (wenn´s darauf ankam) getroffen hat ... :D.

Topic: So absurd ist der Verdacht nicht (ich kann´s nicht lassen - ich stimme jetzt NICHT eine Oktave um zwecks Verifizierung :D ;)
Die Saiten sind knüppelhart
Im Laden werden Warwick (verrmutlich) BL (Sch*** ich spiele sie selbst & oute mich jetzt auch noch als Masochist - wieder OT) - wahrscheinlich aufgrund des Feedbacks - als angenehm empfunden
Das Stimmgerät zeigt "korrekte" Stimmung an (was wissen wir, was es für eines ist bzw. "Gestrichen xy", was nicht richtig abgelesen bzw. interpretiert wird): Wer viel Misst misst Mist.
Die Beteiligten verlegen sich auf die "Nebenkriegsschauplätze" (Halskrümmung, Saitenlage etc.) weil die Saiten (wie bekloppt, besonders bei nicht paralleler Auslenkung) auf "was weiss ich nicht" knallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben