Frage an die Tischbesitzer

Moin Jungs,

also ich benutze einen c-tech Ständer, Nummer habe ich leider nicht zur Hand. Hat an beiden Seiten ein Z-Profil in der Mitte mit Querstreben. Darauf einen Halter für ein zweites Instrument.
Bin super mit zufrieden, auch im Puncto Beinfreiheit. Hier ist überhaupt der Knackpunkt:
Wer von euch streckt denn seine Beine beim Spielen nach vorne weg ?? Beim Klavierspielen könnte mann ja ein Loch dafür ins Instrument sägen :) , nee nee war ja nur`n Spaß.

pille schrieb:
willst Du da eigentlich nur Dein D-piano (p90??) draufstellen oder gehörst Du auch eher zu den Hochstaplern?
Ich bin ein Ein-Tastatur-Mensch. Obwohl ich nach anfänglichen Verkaufsgedanken wieder Spaß an meinem S-30 habe. Also vielleicht doch zweite Ebene ...

Ich sehe schon, das ganze Unterfangen ist offensichtlich schwieriger, als ich gedacht habe. :p Und da ich nicht so ein Zwerg bin wie Stefan, :D muss ich da wohl erstmal probesitzen.

Aber er bietet OPTOMALE Beinfreiheit!
Tut mir leid, der musste sein.

Merkst du eigentlich irgendwelche Qualitätsunterschiede zum (sehr ähnlichen) K&M-Tisch? Beim Musicstore ist der Preisunterschied ja nicht so hoch, aber teilweise wird das Modell von Stagg schon für einen 20er verkauft, während der K&M normalerweise in der Gegend von 100€ liegt.

Zum K&M Tisch kann ich nichts sagen, den hab ich bisher noch nicht
getestet.

Prinzipiell ist das Teil aber schon sehr stabil, bis halt auf die Sache mit den Auflagen für das zweite Keyboard. Weiss nicht, wie das bei K&M gelöst ist.

Hersteller von meinem Teil ist übrigens "Bespeco" (anscheinend in Italien).

Hat glaub ich damals 80 Euro inkl. der Auflagen gekostet

Also bei K&M ist es erstmal so gelöst, dass die Auflagen wieder 60€ extra kosten, oder so :D
Naja, vielleicht kann ich sie mal irgendwo nebeneinander vergleichen...

Ich kanns ja mal versuchen zu beschreiben:

Also im Tisch selber sind halt "geschlossene Schienen"
oder wie man das nennen soll, in welche man die Auflagen rein steckt.
Fest gestellt werden die dann mit einer Rädelschraube.

Und das ist halt relativ wackelig, vielleicht bin ich ja auch einfach nur pingelig. :confused:

Den Winkel der Auflage verstellt man mit dem oben genannten "grossen Knopf".
Also es sind im Prinzip so eine Art Zahnräder, welche die beiden Teile des Auflagenarms verbinden. Mit dem "Knopf" löst man die Zahnräder voneinander und kann die Winkel in den Rastern, welche durch die Zahngrösse vorgelegt wird, verstellen.

Klar soweit? ;)

Ist ja auch ein Scherenständer und kein Tisch. ;)

Da is sogar die Auflage von meinem Bespeco-Tisch stabiler. :)

Tastenopfer schrieb:
also ich hab sowas, fuer men fantom x 8. Aber es schwingt manchmal schon gefaehrlich hin und her, wuerde wohl doch was stabileres empfehlen
Was glaubst du, warum wir hier über "Tisch" reden? ;)

tschuldigung

Sag mal, Jay, bist Du nicht stolzer Eigentümer eines Spider (Pro)? Und Du kennst keinen, der 'ne große Flex hat?

Den habe ich zum Ende meines Rockbanddaseins verkauft.

Jay schrieb:
Den habe ich zum Ende meines Rockbanddaseins verkauft.

"Rockmusik...proletarisches Gelärme....(flöt)" :D

Der 18950 ist stabil und wackelt kaum. Habe ein Doepfer LMK4 und ein Roland Fantom X8 und bin sehr zufrieden mit dem Tisch. Vorher auf dem Ultimate hatte ich Rock'n Roll ohne Freundin.

Grüße

andi85 schrieb:
Merkst du eigentlich irgendwelche Qualitätsunterschiede zum (sehr ähnlichen) K&M-Tisch? Beim Musicstore ist der Preisunterschied ja nicht so hoch, aber teilweise wird das Modell von Stagg schon für einen 20er verkauft, während der K&M normalerweise in der Gegend von 100€ liegt.

Ganz kurz: Ich habe so ein Stagg- Teil zu Hause stehen- und würde es nicht empfehlen, zumindest nicht für 2 Keys und live. In diesem Fall gilt (wie so oft): Wer billig kauft, kauft zweimal...

Gründe:
- macht keinen sehr stabilen Eindruck (draufsetzen würde ich mich nur mit schlechtem Gefühl, und das ist bei nem Keyboardständer nicht gut; Rock'n'Roll geht nicht, aber R'n'R findet auch prinzipiell auf dem Lieblingskoffer vom Gitarristen statt ;) )
- Ich habe es nicht geschafft, Original- Aufsätze für ne zweite Ebene aufzutreiben. Fremdfabrikate passen wg. anderer Abmessungen nicht (hatte das mit den K&M- Aufsätzen mal versucht). Meine Lösung: Selbstgeschweißt. Nachteil hiervon: meine Aufsätze wiegen mehr als der Ständer, und das liegt nicht an denen => auch kein gutes Zeichen...
- gebe dem Ding vielleicht noch ein Jahr; bei häufigem Bühneneinsatz, d.h. Auf- und Abbau, noch weniger.

Einschränkung der Kritik:
- für ein einzelnes Key ohne Umbauten (also Zweitständer zu Hause oder so) wg. Preis- Leistungs- Verhältnis unschlagbar. Ebenso als Mixer- und sonstwas- Ständer.
- nutze den selten als "Notlösung" auf der Bühne, hat bisher gehalten (trotz insgesamt ca. 45kg Belastung)

Grüßle!

PS. falls jemand weiß, ob es doch irgendwo Aufsätze für den gibt -> bitte mitteilen...

EDIT um zum Thema zurückzukommen: prinzipiell kann ich Tische wg. Beinfreiheit sehr empfehlen, dann aber bitte K&M oder sonstwie gescheit. Beim RUKA haben mich die Scheren gestört (bin 1,90, also auf der Grenze...), hatte ich mal bei nem Kollegen gespielt (also das, was auf dem RUKA stand...)

Also dann wohl doch eher den K&M und weniger Bier trinken.

...zumindest für live.

für daheim hab ich mir heut so einen stagg-tisch besorgt und der ist in der tat kein wunderwerk. der kopf einer der schrauben zur breitenverstellung ist auch schon abgebrochen. aber für daheim wär mir ein k&m echt etwas zu teuer gewesen, selbst wenn ich beim stagg alle schrauben ersetzen muss.

aber für live holt man sich wirklich besser was solides!

Ich hab zwei K6M Tische und habe diese Anschaffung noch nicht einmal bereut.

Gruß

man siehts ja auch schon auf den fotos. der k&m hat diese extra kugelgelagerten standflächen, der andere nur ne plastikkappe aufm rohr.
die schrauben sind auch ein unterschied wie himmel und hölle - aber ehrlich gesagt, als zweitstativ für daheim, das keine bühnenschlachten aushalten muss, kein zweites keyboard tragen muss, kein rhodes überleben muss, das auch nicht verstellbar sein braucht...für 24€ geht das schon :)
für die bühne hab ich ja meinen fetten doppel-x von k&m und für den proberaum einen noch massiveren quiklok. da steht selbst das rhodes ohne großes gewackel drauf.