Das sind jetzt allerdings Sachen, bei denen ich eher mal ans Modden denken würde als an eine Sonderanfertigung.
Gruß, bagotrix
Naja, bei meinen ist eigentlich schon gemacht was gemacht werden kann, bis auf zB einen Knochensattel.
Halstasche perfektionieren vielleicht noch.
Ob das die gewünschte Veränderung bringt, weiß ich nicht. In meinem Fall sind die Anforderungen zum Glück nicht so hoch. Eigentlich nur Farbe und Art der Lackierung und ggf. Die PU Fräsung. Meine Hoffnung geht eher dahin, dass besseres und auch besser aufeinander abgestimmtes Holz den Kick bringt. Ich brauche kein spezielles Neckshaping oder Riegelahorn. Es geht mir ausschließlich um den Ton, den ich mit dem Holz und der Erfahrung der Erbauers verbinde. Am Ende kann ich ggf. Sogar eine Standardfräsung nehmen mit Humbucker am Hals. Dann kann man P90, SC oder Humbucker einbauen, wenn man möchte. Ja, und die Farbe ist halt ein kleiner Zusatz. Vielleicht fahre ich such hin, spiele verschiedene an und sage bei einer : umlackieren einpacken, danke ... Who knows
Nehmen wir als Beispiel mal jemanden der es anerkanntermaßen kann, obwohl er es nicht im klassischen Sinne gelernt hat, nämlich den oben erwähnten Herrn Huber.
Ich finde `ne Krautster schick und bestelle sie mir in rosa. Ist es denn Deiner Meinung nach ausgeschlossen dass die dann meinen hohen Erwartungen nicht entspricht? Hoffen würde ich ja dass die statt nach den übewiesenen 3000,- € nach 6000,- € klingt, aber was wenn sie mir weniger gefält als meine Squier für 300,-???
Das ist doch reine Spekulation. Es gibt z.B. Squiers die besser sind als US-Fenders, aber verallgemeinern kann man das nicht. Finde ich diese besondere Indonesische Billiggitarre, habe ich eben Glück gehabt. Wie Du aber darauf kommst dass eine Rockinger einer Fender wenigstenst ebenbürtig ist, ist mir ein Rätsel.
Zur Krautster: gibt es wirklich noch Unterschiede von 3000-6000€? Ich weiss es nicht. Eine 3000€ Gitarre hatte ich schon mal, aber noch keine darüber. Worauf du aber wohl hinaus willst ist der von mir angesprochene Preisvorteil Fender / Gibson CS gegenüber dem Gitarrenbauer. Ich denke, da gibt es auch unter den Gitarrenbauern welche, die einen gewissen Ruf haben ( vermutlich zu Recht ). Da relativiert sie meine Aussage etwas.
Squier/Fender: ich bin davon ausgegangen, dass bei meiner Aussage vom Leser berücksichtigt wird, dass es immer Ausnahmen von der Regel gibt. Das ist ja immer so. Gerade von 300/500€ -1000/1200€ ist es gut möglich, das günstige Instrument durch gezielte Updates in den Bereich zu bekommen wo man den Unterschied zum teureren kaum bis gar nicht mehr wahrnimmt. Im Billigsektor ist der Massenhersteller dem Gitarrenbauer gnadenlos überlegen, wegen der Preisgestaltung durch Massenproduktion. Ist doch klar. Aber da, wo sich der namhafte Hersteller durch Name, Nostalgie und Mythos in die Lage versetzt einen Preisaufschlag gönnen zu können, ist es doch möglich, dass der Gitarrenbauer diesen Preisunterschied nutzt um bessere Zutaten zu verbauen.
Ich gehe davon aus, dass Fender an einem billigen Instrument nicht all zu viel verdient.
Des Weiteren gehe ich davon aus, dass die Preise im Einkauf der Materialen für eine Standard nicht sehr viel höher liegen als bei einer Mexico oder CV. Etwas mehr fürs Holz vielleicht ( ist das so oder wird nur anders selektiert ? ) und jeweils etwas mehr für die Hardware. Die Gitarre kostet aber 3x so viel. Ein Teil davon geht ins Material, ein Teil entsteht durch höhere Personalkosten, und ein bestimmt nicht unwesentlicher Teil ist mit "Fender USA" begründet, also Marge durch Mythos.
Und genau den letztel Teil meine ich, wenn ich sage, dass der Gitarrenbauer ( oder man selbst ) dieses Geld in Teile investieren kann, die nochmals über der Ausstattung einer Standard liegen. Sei es die Lackierung, das Tremolo, die Pickups oder schlicht die Arbeitszeit um mehr auf Details gei der Verarbeitung zu achten.
Das ist zumindest meine Annahme. Ob es so ist ? Weiß nur der Gitarrengott ;-) Gibt es Ausnahem ? Vermutlich.
Aber das geht jetzt etwas vom Ursprungsthema ab.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da muss ich ihm leider teilweise Recht geben
Warum leider ? ;-)