Tach zusammen,
ich schau mich mal so langsam um für einen Nachfolger meines inzwischen etwas betagten G-Systems und hab mir auch schon vor einiger Zeit einige Infos und YT-Videos zum FX8 reingezogen. NoGo beim FX8 ist für mich aber dass es nicht wie beim G-System möglich ist, einzelne Bodentreter zwischen Pre- und Post-Effekten reinzuhängen und über Loops in den Presets des FX8 an- und auszuschalten. So wie das konzipiert ist würde bei mir der STepptanz wieder losgehen
Vor allem haben sich inzwischen mehrere Zerrer angesammelt, die erstens die Anzahl der verfügbaren Loops vom G-System überschreiten und zweitens in den Loops gar nicht so recht klingen wollen (bei mir TubeScreamer und SolaSound ToneBender), die hängen aktuell vor dem G-System, was ich aber künftig vermeiden wollte...
Und nur aufs Modelling vom FX8 will ich mich auch nicht verlassen, klar das Ding wird auch super Zerrsounds liefern, aber grad so alte Kisten wie den ToneBender hätte ich halt schon gern "in Echt" in meiner FX-Kette. Zumal auch noch ein Baldringer Dual Drive an Board ist (Anforderung wäre auch dass der über RElais geschaltet werden kann, ist aber beim FX 8 ja gegeben) und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass der FX8 irgendwas gleichwertiges emuliert...
So und heute morgen kam mir dann eine Idee:
Ein Axe FX8 kombiniert mit einem Boss ES8 müsste doch alle meine Anforderungen erfüllen, oder?
Ich stell mir vor dass das FX8 per 4-Kabel-Methode ans ES8 angeschlossen wird, d.h. anstatt eines Amps sieht das FX8 eben den ES8. Der ES8 ist dann die Schalteinheit des ganzen, d.h. er würde per MIDI die Presets vom FX8 per Fußtritt umschalten - > Stepptanz-Problem gelöst
Da ich eh nur 1-kanalige Amps ohne Einschleifweg benutze kann ich beim Amp auch auf die 4-Kabel-Methode verzichten.
Was meint ihr, wäre das so machbar wie ich es mir vorstelle? Und: Wer hat das FX8 schon zu Hause oder zumindest angespielt und kann davon berichten?
Ich würds ja gern im Laden testen, aber geht ja nicht... und 1600 Euro berappen für einen Test mag ich eigentlich auch nicht... bin da eher so old-school und kaufe nur was vorher exzessiv getestet und für gut befunden wurde
Danke schonmal fürs Lesen und eure Antworten
Viele Grüße,
Marco