So! Nachdem ich als Schlagzeuger hauptsächlich im PA-Forum poste, wirds mal Zeit, mich auf mein eigentliches Hobby Schlagzeugspielen zu konzentrieren.
Hier kommt mein Set. Es ist ein altes Tama Superstar X-Tra aus der Mitte der 80er Jahre, damals die Top-Serie. Für das Set habe ich lange gespart. Es müsste in der damaligen Ausstattung ca. 6.500,- DM gekostet haben. Da hatte es noch viele Beckenständer, andere Becken, ein Tom mehr etc.
Das Rack (von Magnum, MP Hausmarke) habe ich erst seit ca. 3-4 Monaten. Ich war zuvor überhaupt kein Rack-Fan, aber ich habe die Vorteile zu schätzen gelernt. Außerdem finde ich mittlerweile, dass das Set auch optisch dadurch gewinnt. Der ganze Ständerwald ist halt in meinen Augen nichts Ansehnliches. Aber jeder so, wie er mag...
Zum Set:
BD 22 x 16
Snare 14 x 6,5 Tama, Stahlsnare mit Gussspannreifen, die knallt höllisch
Hängetoms: 10, 12, 13, jeweils mit tiefen Kesseln
Standtom 16
Ich habe überall RMV-Heads drauf und finde den Sound sehr schön. Pinstripes oben und CS als Reso (das war die Originalbestückung) sind aber auch ganz OK. Alles ungedämpft oder nur minimalst.
Edit: Die BD ist natürlich gedämpft mit Noppenschaum und hat ein Pinstripe als Schlagfell und ein CS mit Loch als Reso.
Becken von links nach rechts:
Meinl Amun 14 Soundwave Hihat (habe ich seit 3 Monaten und find sie richtig geil)
Paiste 2000 12 Splash (könnte ein bisschen differenzierter sein)
Paiste 3000 8 Splash (eins meiner Lieblingsbecken, fängt leider an, sich zu verformen)
Paiste 2002 Crash (ein bisschen wischi waschi, fliegt als nächstes raus...)
Paiste 2002 14 Hihat, schwarze Beschr., immer geschlossen (ganz OK als Zweit-Hihat)
Sabian HH 20 Medium Heavy Ride (sehr schönes Becken, schaukelt sich nicht auf)
Paiste 2002 18 China (unverzichtbar für mich, auch zu Ride-Zwecken)
Hihat-Maschine ist von Tama, irgendein Standardteil da ist auch die
Kuhglocke drangeschraubt
Fußmaschine Tama Iron-Cobra Doppelpedal. Musste ich einfach haben, obwohl sie ein bisschen zu schwer ist. Sie ist nicht schwergängig, aber es wird einfach viel Masse bewegt. Dadurch fallen mir schnelle 32stel mit einem Fuß nicht sehr leicht. Das ging besser mit meiner alten Ketten-Camco.
Doppelfuß lern ich gerade noch auf meine alten Tage (ich bin 44). Durch das Pedal habe ich mir eine zweite Hihat gekauft, die meine Spielweise deutlich mehr beeinflusst hat als das zweite BD-Pedal. Da mache ich viele schöne Sachen mit, z.B. Paradiddle auf beiden Hihats oder Doublestrokerolls mit eingemischter Bassdrum, aber das nur am Rande.
Und, nett oder nicht???