Warum sollte man die nicht benutzen ? Ich bilde mir ein, dass es schon Obertöne klärt und direkter klingt.
Ah ok, muss ich dann im Bandkontext hören und vergleichen. Ich empfand es beim "Alleinspielen" einfach als angenehmer und "knackiger".
Wenn die Band dazu kommt, kann das anders sein. Das ist ja bei der Gitarre auch so. Wenn der Sound alleine passt, dann meistens im Bandkontext nicht mehr..
Hehe, das war nur ein kleiner "Insider-Spaß". Die Regel beim Schlagzeug gilt: wenn man ordentlichen Stimmen kann, dann sind die Obertöne auch so unter Kontrolle und "schön", dass man keine Dämpfung mehr braucht. Aber da du wie ich annehme erst sehr kurz spielst, kann keine erwarten, dass du Profi bist, was das Stimmen angeht. Das ist hier glaube ich keiner so wirklich, außer
@nils1
Und wie schon von anderer Seite erwähnt, bringen Obertöne und alles, was dazugehört, das Schlagzeug erst so richtig zum Leben. Mal ganz abgesehen davon, dass genau diese kleinen Obertöne und alles weitere im Bandkontext untergeht. Wir waren wahrscheinlich alle mal an der Stelle, am Anfang alles mit Taschentüchern, Dämpfungsringen oder sonstigem Kram auszustatten, bis man es irgendwann lieben lernt, wenn ein Schlagzeug klingt, wie es eben klingt.
Von daher nimm's mir nicht krumm, war nur ein Späßle.
Und nie vergessen: ein Drumset klingt roh niemals wie auf einer Aufnahme (vor Allem im Rock- o.Ä. Kontext). Also niemals daran orientieren und immer schön realistisch bleiben.
Viel Spaß weiterhin mit dem fetten Set!
Liebe Grüße,
Bacchus