• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Fotos Auf Homepage

• Ersteller Schlappe
  • Erstellt am
S
Schlappe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.11
Kekse
0
hallöchen, bin partymusiker und machen auf partys immer ein wenig fotos.
Fotos von uns, klar kann man online stellen aber wie schaut das aus mit Fotos von tanzenden und feiernden leuten? kann ich die ohne weiteres online stellen auch wenn es auf einer Privatfeier war?

Danke schon mal im voraus

Gruß Jonas

Eigenschaft

Das Forum kann leider keine Rechtsberatung liefern.

Aber mach Dir mal zu folgendem Gedanken:

- Wenn einzelne Personen abgelichtet wurden, muss z.b. ein Reporter die betreffende Person um die Erlaubnis bitten, das Foto veröffentlichen zu dürfen

- Ab einer Menge von 5 Personen gilt es als Gruppenfoto, der Reporter hat so z.b die Möglichkeit ein Bild einer Veranstaltung in die Zeitung zu setzen, ohne alle Anwesenden bzw ohne alle auf dem Bild zu sehenden Leute um Erlaubnis zu fragen.

Auslegungssache sind dann Fotos wie "ein oder zwei Personen im Vordergrund und 100 Tanzende als Hintergrund".

Der Anstand gebietet es a) den Veranstalter, egal ob privat oder gewerblich, zu fragen, b) die einzelnen fotografierten Leute/Gruppen zu fragen oder zb. ne Ansage nach dem Motto:" Wir würden gerne machen Bilder, wer etwas dagenen hat, das Bilder mit seinem Konterfei auf unserer Homepage landen, soll sich bitte bei uns melden ... .bla.

okay danke weis ich bescheid. Alles klar habt mir weitergeholfen

cu

naja was abends in clubs rumrennt. da wirste 10x pro abend fotografiert und keiner fragt um erlaubnis und am nächsten tag isses online ;)
du könntest auf der page einen "das bin ich und ich will das nicht" button unter die fotos klatschen. die wenigsten werden zum rechtsanwalt rennen wenns auch so viel einfacher und schneller geht !

gincool: Was erlaubt ist und was gemacht wird, sind 2 Paar Schuhe.
Und nur, weil es gamcht wird, es als richtig anzusehen, funktioniert auch nicht. Sonst würde innerorts 60 km/h erlaubt sein. ;)