Fortress One vs Rockbass Fortress

  • Ersteller Gast66154
  • Erstellt am
G
Gast66154
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.21
Registriert
17.06.07
Beiträge
185
Kekse
121
https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_fortress_rs_hp_5.htm?partner_id=44244

Dieser Bass hat es mir irgendwie angetan. Am liebsten hätte ich ihn als Fretless Version in der Farbe red oder black sustain und als 4-saiter.( bild habe ich wegen der Farbe rausgesucht :) ) Alles sei machbar bei Warwick/Rockbass...
aber da mein Budget beschränkt ist, entschließe ich mich für die Rockbass Version. Auch einen gebrauchten Bass ziehe ich in Erwähgung, egal ob Rockbass oder Warwick.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Bass? Wie klingt er so? Wo hat er seine Stärken, wo seine Schwächen?
Ich konnte leider noch nicht drauf spielen, habe es aber noch vor- spätestens aufm Musiker Flohmarkt im Oktober bei MP wollte ich ihn anspielen bzw auch kaufen.
Aber vllt hat ihn ja jemand zum Verkauf, oder jemand kennt einen Bekannter,der ihn verkauft?
 
Eigenschaft
 
ich gebe dir erst einmal den link, der fast einen vergleichstest ersetzt ;) :
https://www.musiker-board.de/vb/e-baesse/74929-neupreis-eines-warwick-fortress-masterman-2.html
zum 5er rb-fortress vll. noch das:
https://www.musiker-board.de/vb/e-baesse/160629-rockbass-fortress-2.html

der gebrauchtkauf betreffend eines "echten" wäre m.e. schon in betracht zu ziehen (ich habe ja gut reden ;)). besonders, wenn du ein instrument mit ausgespägtem "singendem" sound, von brillianten höhen bis recht erdigen bässen suchst. ausgeprägte wärme kannst du nicht erwarten, dafür präzise artikulation. eher also die verstärkten eigenschaften eines jazzis, wenn der fortress mit jj oder twin-j bestückt ist.
 
baut warwick nur über rockbass fortress oder baut auch warwick selbst wieder fortress bässe? bis jetz hab ich aber nirgendswo neue fortress bässe gesehn...
nach angem überlegen steht nun fest, mein nächster bass muss n fortress sein... da ich aber nirgendswo einen wirklich finde, bis auch bei e(vil)bay ( bei ebay bestell ich aber ganz und garnicht gerne) wollte ich gucken ob sich privatverkäufer finden. ich hab mir auch shcon überlegt im oktober mal zum musikerflohmarkt nach ibbenbühren zu fahrn und mien glück dort zu suchen, aber wenn sich vorher schon was findet,wärs natür besser ;)
ich glaub mit dem kriterium fretless kann ichs wohl aufgeben, da bleibt mir nur die wahl zum rockbass und dann neu kaufen und da kann man das ja ohne aufpreis bekommen...
zur not kann ich aufs fretless verzichten...also wenn jemand jemanden kennt, der ihn verkauft, oder jemand selbst seinen verkaufen will, kann sich ja hier oder pn melden preislich bis MAX 600

MfG

Passi
 
... oder baut auch warwick selbst wieder fortress bässe? bis jetz hab ich aber nirgendswo neue fortress bässe gesehn....
im programm sind sie seit der letzten masterman-serie nicht mehr. irgendwo tauchen immer noch welche auf - dann aber zu gesalzenen preisen. z.b. http://s176265400.e-shop.info/shop/article_776/Warwick-Fortress-One-mit-Bag.html.
naja, was heist gesalzen, das müsste man eben in relation zu einem aktiven ´vette sehen ... und wer einen ahornbass mit seinen doch spezifischen klangeigenschaften haben will, der zudem noch wirklich geil am gurt hängt (und man sich doch in das eigenwillige design verschossen hat - trotzdem "form follows function) ;) .
hier schwimmt übrigens einer (fortress one) in der bucht. mit ebenholz-griffbrett (die sonderserie war mir auch noch nicht bekannt). die schnäppchenzeit ist m.e. allerdings vorbei.
 
die schnäppchenzeit ist m.e. allerdings vorbei.

wann geht denn die offizielle schnäpchen saison ? oder is es vorbei, dadruch bedingt,dass die meisten fortress schon die besitzer gewechselt haben?
 
wann geht denn die offizielle schnäpchen saison ? oder is es vorbei, dadruch bedingt,dass die meisten fortress schon die besitzer gewechselt haben?
ich gucke oft ´mal kurz durch, wenn ´mal einer nach fortresses fragt. vor 1-2 jahren waren seltsamerweise immer noch neue in irgendwelchen shops zu finden. das hebt natürlich die gebrauchtpreise, wenn das nicht mehr der fall ist und eine gewisse zahl von nachfragern da ist.
 
kann ja leider nicht jeder soviel glück haben wie du mit deinem schönen roten masterman;)
lohnt es sich bei großen läden nachzufragen,ob vllt b-ware oder second hand da wäre oder eher kleinere läden? ebay, foren oder in der zeitung im anzeigenmarkt?
wenn man fragen darf, wo hast du dein schnäppchen her?

maan... ich will doch (nur) n fortress haben :p
 
Neu ist nach so vielen Jahren wirklich unwahrscheinlich...

Im Zoundhouse in Dresden gibt's zZ einen gebrauchten. Zustand ist schon ordentlich gebraucht, aber der Preis ist mit fast 900 lächerlich...
 
deswegen ziehe ich privatverkauf dann doch schon vor ;)
ich such schon das gesmate inet ab,meist foren oder so
 
Du könntest ab und zu bei den Offers im Warwick Forum vorbeischaun, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal ein Fortress verkauft wird nicht allzu schlecht, da die da ja alle möglichen Warwick Bässe verkaufen und kaufen wollen...ansonsten hat Warwick vor ein Paar wochen bekanntgegeben, dass sie ncoh ein paar Fortress Korpusse haben, die über den Custom Shop verkauft werden...3 Fortress Bässe sind auch schon in der Customshop Gallerie.

Gruß Willi
 
Bei den neusten Custom Shop Modellen steht auch immer der empfohlene Verkaufspreis dran und der ist mit etwas über 1000 Euro für die beiden Fortress in der Galerie doch wohl lächerlich, oder? :eek:
 
Bei den neusten Custom Shop Modellen steht auch immer der empfohlene Verkaufspreis dran und der ist mit etwas über 1000 Euro für die beiden Fortress in der Galerie doch wohl lächerlich, oder? :eek:
m.e. nicht lächerlich, aber durchaus hilfreich, sofern eine halbwegs objektive wertermittlung möglich sit. und dann wäre wohl als vergleich passend http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Warwick-Corvette-Proline-4-string-prx395496800de.aspx wenn der fortress noch im programm wäre. aktuell gute realistische gebrauchtpreise vll. 600,00 - 650,00. unter diesem gesichtspunkt vll. auch das teil in der bucht beobachten (wenn es doch ein fl sein soll => customshop-anfrage).
 
hier schwimmt übrigens einer (fortress one) in der bucht. mit ebenholz-griffbrett (die sonderserie war mir auch noch nicht bekannt).

das angebot ist mir ein bisschen komisch... der bieter hat den bass bei musikhaus bonn auf der englischen :confused: ebayseite ersteigert... nun spielt er lieber 5-saiter...ziemlich kurzfristige überlegung und dazu benutzt er noch die gleichen bilder wie schonmal in der auktion waren... gekauft hat er ihn für 375€ ...
hierder link zur alten auktion http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110139650436

was sagt ihr? würdet ihr mitbieten?

MfG

Passi
 
Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach nem neuen Bass, da mein Anfängerbass mir langsam nicht mehr reicht und bin grundsätzlich von den Warwick Fortress sehr angetan.
Ich hätte die Möglichkeit, gebraucht einen Fortress One, neuwertig (also ohne irgendwelche Schrammen), 4 string mit aktiver Elektronik zu bekommen, für 690€. Ist das ein guter oder ein eher teurer Preis? Und welche "Altersschwächen" könnte er haben? (Angeblich wurde er so gut wie nie benutzt.)
Auch von Rockbass gibt es einige Fortress Modelle. Wie sind die so im Vergleich zu dem "Original"? Besser/Schlechter verarbeitet? Klanglich? Hab leider kein Musikhaus in der Gegend die so einen führen, und kann daher nicht wirklich einen ausprobieren.

mfg
 
Ob das ein gutes Angebot ist oder nicht kann ich nicht sagen.
Ich würde aber an deiner Stelle mich nicht so extrem fixieren auf was bestimmtes sondern
mal in nem Shop antesten gehen.
Vielleicht gibts da vom Sound noch was besseres für dich
 
Hm ohne antesten ist das ne ganz schlechte Idee... stell dir Vor du kaufst nen Bass für 650 Euro und merkst ein Jahr später, dass dir ein anderer Hersteller viel Besser getaugt hätte... ich würde da erstmal alles anspielen, was du in die Finger bekommst und dann erst entscheiden ;-)
 
Hm ohne antesten ist das ne ganz schlechte Idee... stell dir Vor du kaufst nen Bass für 650 Euro und merkst ein Jahr später, dass dir ein anderer Hersteller viel Besser getaugt hätte...
Akute G.A.S.-Gefahr! Lieber etwas länger suchen als später ständig "updaten" auf der Suche nach dem perfekten Sound.
 
Anspielen, auf jeden Fall. Sowohl den Fortress als auch mögliche andere Kandidaten. Der Preis klingt gut, also im Rahmen des Üblichen bis etwas günstiger als normal. Ist kein Ramschpreis, also das passt schon wenn das Instrument taugt. Ich würde den alten Fortress vorziehen wenn ich die Wahl hätte.
 
Wenn er den gebrauchten Fortress nimmt, kann er ihn doch ohne gröberen Wertverlust wieder verkaufen, falls er ihm einmal nicht mehr gefallen sollte. Nur mal so, weil 3 von 4 Antworten den mahnenden Zeigefinger erheben...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben