Die Framus ist preislich natürlich schon ganz lecker. Die Yamaha auch wirklich ordentlich, das ist eigentlich nur noch Geschmackssache, wobei die Framus z.B. nicht meinen optischen Geschmack treffen würde *g* (Und anbei: Ich habe mich ähnlich wie cikl schon per PM an besetzt gewendet, nicht dass jemand denkt ich rede nur rum *g*)
Die P44 und die Niteflys die ich gespielt habe waren vom Hals her schon sehr unterschiedlich. Auch der Sound war anders, allerdings habe da auch nicht die verwandten Modelle gespielt. Ich glaube also das würde dir leider nicht viel helfen. Im Gegensatz zu der Nitefly SA die ich (länger) in Händen hatte hat meine P44 einen etwas dünneren und nicht ganz so flachen Hals. Jedoch immernoch sehr flitzefingerig. Sie ist an der Bridge sehr durchsetzungsfähig (hat ja auch ne Strat-Mensur), am Hals kann sie jedoch schön warm (vlt. des Mahagonis wegen?), dazwischen hat man halt beides. Nähere Soundbeschreibungen habe ich ja schon geliefert. Generell klingt sie (auch mit den Stock PUs) sehr gut, immer einen Tick durchsetzungsfähiger - aber vielleicht halt auch HiFi-mäßiger - als die Framus Renegade unseres Gitarristen.
Was den Swirl angeht kann ich dir leider auch nicht helfen, ich sehe da auch nichts komisches (dachte erst vorne drauf wäre ein Kratzer, aber das scheint eine Reflexion zu sein?). Denk beim Import noch an Zoll und Steuern.