Fortgeschrittener E Gitarrist sucht einfache Westerngitarre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mhh ... ja mal sehn ... wenn es sowieo nur nuancen sind ... aber immerhin die optik ist verdammt geil X) ... mal sehn ob die mir soviel wert ist ;)

Naja - der Rücken der Gitarre liegt eher an dir an, als dass das groß jemand sieht. Du kannst die Zarge sehen. Mir wäre das nicht so viel wert.
 
Naja ... ich denke aber das ich mir eine der Höfnermodelle kaufen werde ... wenn ich sie dann habe werd ich nchmal berichten ... ob ich mir jetzt die Palisander, Ahorn oder Lacewood ausführung hole werde ich dann noch gucken ...
Wisst ihr ob man beim guitar center vin beyers music in köln nen preisnachlas oder zubehör (tasche,ständer) raushandeln kann ? ... sonst würd ich nämlich bei thomann bestellen :D ...
 
Notfalls mit Hinweis auf den Thomann-Preis runterhandeln. Aber normalerweise kann man auch Zubehör raushandeln.
 
Hier gäbe es eine tonale Matrix bezüglich Bodentonhölzer, die ich grundsätzlich als gut gelungen finde: Spectrum backwood

Mir persönlich haben betreffend Klangeigenschaften bei vergleichbaren Gitarren diejenigen mit Palisanderboden und -zargen immer besser gefallen als die Modelle mit Mahagoniekorpus.
Ich würde den Unterschied des Gesamtklanges vielleicht in etwa mit einer hochwertigen Stereoanlage mit Equalizer vergleichen --> für Palisander: leichte Anhebung der Bässe, leichte Mittenabsenkung und leichte Anhebung der Höhen im Vergleich zu Mahagonie: keine Anpassung der Frequenzbänder bzw. vielleicht sogar etwas Mittenanhebung.

Dies ist eine subjektive vage Beschreibung meiner Eindrücke bei in letzter Zeit eher seltener gewordenen Anspieltests in diversen Musikgeschäften.

Ich finde die Einstufung rein und glockenartig bei tiefen Frequenzen für Palisander gegenüber holzig bzw. trocken bei mittleren bis höheren Frequenzen für Mahagonie wie im backwood-spectrum dargestellt eigentlich sehr treffend.

Da das Deckenholz die größere Rolle in der Klangprägung spielt und auch andere Konstruktionsmerkmale (Beleistung, Mensur, Steg, Hals, ect.) den Klang beeinflussen ist eine solche Beschreibung bzw. Klangeinstufung nur eine vage Hilfestellung.

Für mich erzeugt die Kombination von Fichte und Palisander die mir ansprechendsten Klangeigenschaften, wobei ich gestehen muss, dass für manche Songs eine andere Kombination wie z.B. Zeder/Ahorn auch interessante Klangergebnisse bringt und dann wäre da noch die Korpusformunterschiede, usw.
Ich denke doch, dass ein eigener Gitarrenraum mit vielen verschiedenen Modellen eine sehr ansprechende Lösung des Problems wäre :D --> unter der Voraussetzung, dass das nötige Kleingeld zur Verfügung steht :).

Aufgrund der doch deutlich möglichen Klangunterschiede von Gitarren unabhängig vom Korpusholz würde ich doch ein Antesten sehr empfehlen.
 
Ich dagegen mag einen Mahagoni-Korpus meist lieber - am liebsten sogar in Kombination mit einer Zederndecke. :D
 
Okay ... wenn das music center die Gitarre auf lager hat werde ich die auf jeden noch antesten ... sonst entscheide ich spontan ob ich die nehme die ich bereits getestet hab oder die mit palisander ...
wobei mir die palisanderversion schon immer schmackhafter gemacht wird ;) ...
Anhebung von höhen und bässen gefällt mir gut =)
 
So ! Jetzt würde ich mich mal um ein Statement freuen ;) ...
Hab mir jetzt die Höfner Ha Gc 07 gekauft :D ...
Und auf den ersten eindruck scheints ne echt gute gitsrre zu sein ...
verstärkt sehr vielfältig und unverstärkt auch nen meiner meinug nach echt guten klang ;) ...
hab mal en hörbeispiel aufgenommen ...

Höfnergitarre --> Digetech RP350 (Bypass) --> Schlechte onBoard Soundkarte --> Audacity

LINK !!
 
Danke für das Hörbeispiel - sehr schön gespielt!

Soundmässig klingt's nach einem recht einfachen Piezo-Tonabnehmer, kommt nicht wirklich natürlich rüber. Um den Natursound richtig einzufangen, wäre ein (Kondensator-)Mikrofon optimal.

Durch die Verfärbungen des eingebauten Tonabnehmers, lässt sich der Klang der Gitarre so nur schwer beurteilen.

Gruss,
Kai
 
Ich wollte noch erwähnen das das Hörbeispiel immernoch nicht ganz den richtigen ton wiedergibt ... ich weiß nicht wodrans liegt aber anscheinend verändert audacity den ton ... er kommt nämlich noch wärmer und voller aus den lautsprechern ;)
 
ich weiß nicht wodrans liegt aber anscheinend verändert audacity den ton ... er kommt nämlich noch wärmer und voller aus den lautsprechern ;)

Was auf jeden Fall den Ton verändert, ist die Konvertierung in das mp3-Format. Da geht dann doch schon einiges verloren. Auch mit ein Grund, warum Hörbeispiele in digitaler Form immer mit Vorsicht zu genießen sind ;).

Gruß,
Toni
 
Die Höfner muss man live gehört haben. Eine feine Gitarre! Glückwunsch!
 
Danke =)
Hast du auch mal angespielt ? ^^
Naja ich bin Stolz auf mich und meine schicke Höfner :D
 
Hab ich. beim Guitar Center. Ich war allerdings auf der Suche nach einer anderen Preislage, bei der die Höfner nun wirklich die Segel streichen muss. Aber für den Kurs ist das ne klasse Gitarre.
 
Gut =)
Ähm von mir aus kann das Thema jetzt in den untiefen des Archivs verschwinden X) ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben