ForScore und Set List Maker

  • Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
Das dritte Byte der Sysex-Nachricht ist wahrscheinlich die Model-ID. Die ist für den PC3 = 0x40, für den PC3LE aber 0x0A.

Probiere es also mal "F0 07 0A 00 31 00 00 00 00 00 00 F7" und "F0 07 0A 00 30 00 00 00 00 00 00 F7". Da ich nur einen PC3, keinen PC3LE habe, kann ich das leider nicht testen.

Die Model-ID des PC3K ist übrigens 0x0F.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir jetzt von einem Kollegen ein Ipad 3 geborgt um mal ein bisschen herum zu probieren. Aso der DB Sync von SLM ist ja eine völlige Fehlkonstruktion. Ich habe bisher alles m iPhone. Wieso gibts nicht einfach einen Account mit einer Liste von den Datenbanken und man wählt an? Wieso muss ich am Pad jede Datenbank neu anlegen? Total dämlich. Abgesehen davon, dass er haufenweise Songs nicht gesynct hat. Einige konnte ich mit kopieren in die gleiche Datenbank rüber bringen, aber gut die Hälfte muss ich jetzt wohl von Hand neu anlegen. Hat sonst noch wer Probleme damit, weil bei mir funktioniert das überhaupt nicht.

Ich finde auch das UI beim Editieren nicht sehr gelungen.
 
Kann ich so nicht bestätigen, habe das aber auch erst zweimal getestet. Die UI kommt einem beim ersten betrachten vielleicht nicht so gut vor. Aber sobald man drin ist, ist das sehr gut finde ich.
Ist wie bei anderen Sachen auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das dritte Byte der Sysex-Nachricht ist wahrscheinlich die Model-ID. Die ist für den PC3 = 0x40, für den PC3LE aber 0x0A.

Probiere es also mal "F0 07 0A 00 31 00 00 00 00 00 00 F7" und "F0 07 0A 00 30 00 00 00 00 00 00 F7". Da ich nur einen PC3, keinen PC3LE habe, kann ich das leider nicht testen.

Die Model-ID des PC3K ist übrigens 0x0F.

Puh, leider funktioniert das mit den Sysex nicht. Ich will nicht ausschließen, dass ich noch irgendeinen Fehler mache. Habe die Codes genauso wie sie hier stehen in das entspr. Feld im SLM eingegeben und die Reihenfolge der Midi-Daten entsprechend geändert. Also erst MIDI-Rohdaten, dann Programm-Changes. Das ganze mit ner leichten Verzögerung von 0,2 s. Irgendwer noch eine Idee??
 
Poste doch mal einen Screenshot von SLM, wo und wie du die MIDI-Rohdaten eingegeben hast, vielleicht finden wir ja noch irgendwo einen Fahler. Ansonsten solltest du dich erstmal darauf konzentrieren, dass der Modus-Wechsel alleine klappt, also ohne Bank- und Programchange danach. Erst wenn das funktioniert, kommt die Kombination der verschiedenen Befehle.

Hat der PC3LE auch einen MIDI-Monitor, wie der PC3. Wenn ja, stelle sicher, dass am PC3LE auch wirklich das ankommt, was du denkst, was vom iPad gesendet werden sollte. Oder, wenn du CCK und MIDI-Interface hast, schließe das iPad mal an den Computer an und überprüfe es mit einem MIDI-Monitorprogramm dort.
 
SLM Foto.PNG
OK. hier ist es!
 
Ein mal 00 zu viel.

Ergänzung: und, wie gesagt, das dritte Byte muss beim PC3LE wahrscheinlich 0A statt 40 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forscore blättert scheinbar nur über Bluetooth um. Geht das auch irgendwie über Midi, so dass man bspweise mit Programmchanges eines Keyboards umblättert?

Notfalls wäre auch ein Midi to Bluetooth Translator hilfreich, habe aber nur das
iRig Blueboard

gefunden, welches aus Fusstritten (die ich vermeiden will)
Midi macht (was Forscore zum Umblättern nicht akzeptiert) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Behringer iStudio gemacht? Ich überlege, mir so ein Teil zuzulegen. Interessant wären die Stereoausgänge und die Möglichkeit, Pedale anzuschließen. Meine Frage: grundsätzlich ist es doch möglich, eine Audiodatei in SLM mithilfe eines Pedals anzutriggern, richtig? Wie verhält es sich denn mit dem Stoppen von Audiodateien? Werden die bei erneutem Antriggern vom letzten Stoppunkt wiedergegeben oder von Beginn? Lässt sich das entsprechend einstellen? Für meine Zwecke wäre meistens eine Wiedergabe von Beginn an nötig.

Und noch eine Frage zum iStudio: ist die optional erhältliche Halteplatte auf ein normales 3/8"-Gewinde montierbar? Hat jemand das Teil in seinen Keystand integriert? Ich nutze momentan den Spider Pro und würde das Teil dann mit der iPad-Halterung anbringen, überlege aber auch auf K&M Omega umzusteigen.

Beste Grüße,

Christian
 
Hi, ich hab mir ein iStudio zugelegt, zum einen, weil es gegenüber dem Alesis Sysex verträgt, und zum zweiten wegen der optionalen PM16 Halterung. Von der Lösung mit der Halterung bin ich aber enttäuscht. Das iStudio ist blöd zu transportieren, wenn die Halterung dran montiert ist, und jedes mal abschrauben (3 kleine Kreuzschrauben) ist definitiv zu aufwendig. Dann kommt die Halterung mit einem Arm, um sie an einem Mikrostativ zu befestigen. Das kannst Du knicken, ist eine Fehlkonstruktion. Die Schraube knickt zur Seite weg, weil sie zu viel Spiel hat. Hab das Teil mehrfach zurückgeschickt und getauscht, ist aber bei allen so. Die Halterung auf einem 3/8" Mikrostativ zu montieren ist möglich, wobei Du die Schraube an der Halterung ständig nachstellen musst. Hab schon drüber nachgedacht, ob ich die nicht anschweißen lassen könnte.
Für meine Alesis ioDock nutze ich ein K&M Konzepthalter, der auf einem ausgedienten Notenpult-Stativ montiert ist. Die würde ich auch für's Behringer iStudio nutzen, wenn ich das anstelle des Alesis mitnehmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ich besitze einen motif xf 8 und wollte gerne zusätzlich meinen alten motif xs 6 live einsetzen. Ich steuere bislang den motif xf mit SLM per CCK. Das umschalten im Master Mode des xf funktioniert sEhr gut. Ich möchte jetzt wissen,ob es mit Auswahl eines neuen Songs im SLM möglich ist, beide Geräte per midi umzuschalten. Sprich vollkommen ohne Einstellungen am xs und xf vorzunehmen? Wie sehe die Verkabelung dafür aus bzw. Brauche ich noch zusätzliche Hardware?


Gruß Franc
 
Servus!

Wenn ich ein Midi Interface wie dieses hier

https://m.thomann.de/at/miditech_midiface_4x4.htm?ref=mrl_a_13

an ein iPad hänge, kann ich dann im SLM jeden Port einzeln mit Program Changes ansprechen? Gibts alternative Apps für Program Change und Midi CC auf mehreren Ports?

Gebrauchte Pads werden immer günstiger. Ich sehe 3er unter 200€ und Airs für 300€. Irgendwann schlag ich da jetzt mal zu.
 
Ich besitze einen motif xf 8 und wollte gerne zusätzlich meinen alten motif xs 6 live einsetzen. Ich steuere bislang den motif xf mit SLM per CCK. Das umschalten im Master Mode des xf funktioniert sEhr gut. Ich möchte jetzt wissen,ob es mit Auswahl eines neuen Songs im SLM möglich ist, beide Geräte per midi umzuschalten. Sprich vollkommen ohne Einstellungen am xs und xf vorzunehmen? Wie sehe die Verkabelung dafür aus bzw. Brauche ich noch zusätzliche Hardware?

Hallo @Franc,

etwas späte Antwort, aber besser als gar nicht. :) Ich persönlich würde ein MIDI-Interface (z.B. Yamaha I-MX1) für das iPad verwenden, um konventionell per MIDI-Kabel vom MIDI-Out des Interfaces in den MIDI-In des ersten Motif zu gehen. Dann vom MIDI-Through des ersten Motifs (zum Durchschleifen der SysEx-Befehle) in den MIDI-In des zweiten Motifs. Die Reihenfolge der beiden Motifs spielt dabei keine Rolle.

Damit nun beide Geräte umgeschaltet werden können müsstest Du eigentlich nur die beiden entsprechenden SysEx-Befehle hintereinander in das Raw MIDI (hex code)-Feld eintragen. Die Befehle für den Motif XF hast Du ja anscheinend bereits; trotzdem weise ich an dieser Stelle nochmal auf meine Umschalt-Liste für den Motif XF hin: Link.

Die SysEx-Befehle für die beiden Motifs unterscheiden sich nur in einem einzigen Byte (dem fünften: 12 für den XF, 03 für den XS) voneinander. Willst Du z.B. beide Geräte auf den ersten Master-Speicherplatz umstellen müsstest Du in das Feld folgendes eintragen:

F0 43 10 7F 12 0A 00 00 00 F7
F0 43 10 7F 03 0A 00 00 00 F7

Anderes Beispiel: Motif XF auf Master 17, Motif XS auf Master 119

F0 43 10 7F 12 0A 00 00 10 F7
F0 43 10 7F 03 0A 00 00 76 F7

Auch hier sollte die Reihenfolge egal sein...

@Duplobaustein: Sorry fürs Übergehen deiner letzten Frage, aber da kann ich leider nicht helfen. :redface:

Hope that helps, :)
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Duplo,

du kannst im SLM immer all diejenigen Ports ansprechen, die das iPad von dem jeweiligen Midi-Interface erkennt. Ob das bei dem von dir verlinkten der Fall ist musst du einfach ausprobieren.

Aber was willst du eigentlich verkabeln? Vielleicht macht es ja mehr Sinn direkt in ein Keyboard und von da aus über Midi-Out weiterzugehen?

Viele Grüße
HD

P.S.: Habt ihr mit dem Schreiben hier im Board auch so Probleme? Bei mir erscheint jedes Zeichen erst ca. 1-2 Sekunden nach dem Tippen. Sehr nervig und anscheinend nur hier das Problem.....trauer dem alten Board-Design immer noch hinterher :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das hab ich auch immer wieder. Mir hat es früher - mit Tapatalk - auch besser gefallen.

Bez. SLM: War nur eine grundsätzliche Frage, danke! :)
 
Ich benutze in SLM 2 Datenbänke. Eine funktioniert einwandfrei. Bei der anderen tauchen seit neuestem beim anwählen der Songs kurz die Texte auf und verschwinden dann wieder. Was kann die Ursache sein? Ich benutze SLM schon seit langem und hatte nie Schwierigkeiten
 
Hallo Uwe,

manchmal hilft ein Neustart des iPads, vorher die App schließen. Wenn nicht findest du unter Hilfe den Punkt "Technische Unterstützung anfordern". dies generiert eine Email an Arlo, den Programmierer, der so die wichtigen technische Informationen wie iPad Model, OS, App Version etc. bekommt. Zusätzlich kannst Du Dein Problem dort natürlich beschreiben (in englisch!) und bekommst i.d.R. in kürzester Zeit eine Antwort auf das Problem, und meistens auch die Lösung.

Hier hilft auch, wenn man die Datenbanksynchronisationsoption aktiviert hat (inApp-Kauf, der sich lohnt). Hierbei wird eine Version deiner Datenbank auf Arlo's Server gesichert, und er kann dir noch gezielter auch mit verloren gegangenen Informationen helfen. Ich hatte z.B. nach einem fehlgeschlagenen Update alle Anmerkungen verloren, die ich mit seiner Hilfe wieder herstellen konnte.

Gruß
Roland
 
Hallo Uwe,

manchmal hilft ein Neustart des iPads, vorher die App schließen. Wenn nicht findest du unter Hilfe den Punkt "Technische Unterstützung anfordern". dies generiert eine Email an Arlo, den Programmierer, der so die wichtigen technische Informationen wie iPad Model, OS, App Version etc. bekommt. Zusätzlich kannst Du Dein Problem dort natürlich beschreiben (in englisch!) und bekommst i.d.R. in kürzester Zeit eine Antwort auf das Problem, und meistens auch die Lösung.

Hier hilft auch, wenn man die Datenbanksynchronisationsoption aktiviert hat (inApp-Kauf, der sich lohnt). Hierbei wird eine Version deiner Datenbank auf Arlo's Server gesichert, und er kann dir noch gezielter auch mit verloren gegangenen Informationen helfen. Ich hatte z.B. nach einem fehlgeschlagenen Update alle Anmerkungen verloren, die ich mit seiner Hilfe wieder herstellen konnte.

Gruß
Roland

Hallo Roland,

danke für den Tipp. Ich habe inzwischen Arlo eine Mail geschickt. Eine Antwort steht noch aus. Ich konnte das Problem inzwischen weiter eingrenzen. Die Fehlfunktion ist nur bei Dokumenten im *doc Format.

Gruß
Uwe
 
Hallo Roland,

Arlo hat innerhalb weniger Stunden geantwortet. Das Problem mit den *.doc Dokumenten und einigen weiteren Textdokumenten mit Ausnahme von Pdf Dokumenten ist bekannt und besteht seit dem letzten Update von SLM. Mit Freigabe des nächsten Updates durch Apple (ca. 1 Woche) soll es wieder behoben sein. Zwischenzeitlich kann man sich dadurch behelfen, in dem man das "Farbschema" unter Erscheinungsbild vorübergehend auf "hell" stellt.

Beste Grüße
Uwe
 
Mahlzeit Männer,

zwei kurze Fragen, ich bin mir nicht sicher ob das schon gefragt worden ist:
Android und Apple: Sind die Datenbanken kompatibel ? Also kann ich hier ein Ipad und da ein Android Tab nutzen?
Was ist mit den Kosten? Ich habe das Programm ja grundsätzlich mal gekauft.


Gruß
Thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben