Ich besitze einen motif xf 8 und wollte gerne zusätzlich meinen alten motif xs 6 live einsetzen. Ich steuere bislang den motif xf mit SLM per CCK. Das umschalten im Master Mode des xf funktioniert sEhr gut. Ich möchte jetzt wissen,ob es mit Auswahl eines neuen Songs im SLM möglich ist, beide Geräte per midi umzuschalten. Sprich vollkommen ohne Einstellungen am xs und xf vorzunehmen? Wie sehe die Verkabelung dafür aus bzw. Brauche ich noch zusätzliche Hardware?
Hallo
@Franc,
etwas späte Antwort, aber besser als gar nicht.
Ich persönlich würde ein MIDI-Interface (z.B.
Yamaha I-MX1) für das iPad verwenden, um konventionell per MIDI-Kabel vom MIDI-Out des Interfaces in den MIDI-In des ersten Motif zu gehen. Dann vom MIDI-Through des ersten Motifs (zum Durchschleifen der SysEx-Befehle) in den MIDI-In des zweiten Motifs. Die Reihenfolge der beiden Motifs spielt dabei keine Rolle.
Damit nun beide Geräte umgeschaltet werden können müsstest Du eigentlich nur die beiden entsprechenden SysEx-Befehle hintereinander in das Raw MIDI (hex code)-Feld eintragen. Die Befehle für den Motif XF hast Du ja anscheinend bereits; trotzdem weise ich an dieser Stelle nochmal auf meine Umschalt-Liste für den Motif XF hin:
Link.
Die SysEx-Befehle für die beiden Motifs unterscheiden sich nur in einem einzigen Byte (dem fünften: 12 für den XF, 03 für den XS) voneinander. Willst Du z.B. beide Geräte auf den ersten Master-Speicherplatz umstellen müsstest Du in das Feld folgendes eintragen:
F0 43 10 7F 12 0A 00 00 00 F7
F0 43 10 7F 03 0A 00 00 00 F7
Anderes Beispiel: Motif XF auf Master 17, Motif XS auf Master 119
F0 43 10 7F 12 0A 00 00 10 F7
F0 43 10 7F 03 0A 00 00 76 F7
Auch hier sollte die Reihenfolge egal sein...
@Duplobaustein: Sorry fürs Übergehen deiner letzten Frage, aber da kann ich leider nicht helfen.
Hope that helps,
Jo