Forschung zu Klangfarbe und Charakter von Akkordeons

• Ersteller versteher
  • Erstellt am
ich bezog mich jetzt nicht auf den Stimmer aus dem Artikel - der ist klar ein kompletter HZIMM, auch wenn er sich in dem Beitrag nur zu den Stimmzungen äußert.
Ich bezog mich auf den Beitrag von Akkordeon0 der eher Spezialisten für jedes Fachgewerk vorschlug

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist es immer der Optimalfall das ein Fachmann in seinem Fachgebiet alle Gewerke bestmöglich beherrscht und/oder zumindest ein bestmögliches Verständnis davon hat. Siehe -dem Vernehmen nach- der Nutzer @Balg Somit können natürlich alle Teilbereiche Optimiert werden. Das betrifft aber eher die Neuentwicklung.

Bei der Reparatur geht es eher darum vorhandenen Verschleiß oder nicht vermeidbare Veränderung (Verstimmung) zu beheben.
[...]rein auf das Stimmen der Instrumente konzentriert[...]

Häufig ist es doch so das die Mechanik jahrzehnte hält, aber in der Zwischenzeit muss je nach Stimmhaltigkeit und Anspruch des Spielers nicht selten nachgestimmt werden. Da macht es doch sinn das es auch fähige Fachleute gibt welche sich auf eine Gewerk spezialisieren und dadurch sehr wirtschaftlich arbeiten und qualitätsarbeit anbieten können. Ist doch beim Klavier auch so das es Stimmer und Klavierbauer gibt. Nicht jeder Klavierstimmer sollte Klaviere in Meisterqualität bauen können (sonst gäbe es wohl viel zu wenige um den Bedarf an Stimmern zu decken) aber andersrum wäre mein Erwartungswert, dass ein fähiger Klavierbauer auch brauchbar Klaviere stimmen kann.

ein Akkordeonstimmer aus dem Raum Köln vorgestellt
Ist doch beim Klavier auch so das es Stimmer und Klavierbauer gibt.
Ich gebe zu, dass im Text der Begriff "Stimmer“ und nicht "Meister“ verwendet wurde. Ich habe es nicht bemerkt und das war möglicherweise der Grund für meine Reaktion auf den Beitrag. Denn ich glaube, dass ein Stimmer bei seiner Arbeit seine Hände, Augen und Ohren einsetzt, jedoch ein HZIM-Meister auch sein Gehirn. Es ist einfach ein höherer Abschluss im Beruf. :nix:

Gruß, Vladimir

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch beim Klavier auch so das es Stimmer und Klavierbauer gibt.
ja klar .. es gibt auch Akkordeonfirmen und Reparaturbetriebe ... die von HZIMs und HZIMMs geführt werden.

Und bei den Klavierbauern ist klar - die bauen neue Klaviere und verkaufen die und Klavierstimmer sind aufgrund ihrer Ausbildung normal alle auch in der Lage eine Tastaturmechanik zu überholen. ( das dann zwar nicht im Wohnzimmer des Kunden, aber in der Werkstatt)

Und die allermeisten Akkordeon Reparaturbetriebe ...und von denen sprechen wir hier im Grunde genommen ja, sind in der Lage die allermeisten Reparaturen am Akkordeon durchzuführen. komplette Akkordeons neu bauen, können hier die allerwenigsten ... schon mal aufgrund der fehlenden Fabrikationsumgebung.

Wenn du ein Akkordeon runterwirfst, so dass das Gehäuse zerstört wird und das Modell nicht mehr hergestellt wird, dann ist das in aller Regel ein unrettbarer Totalschaden.. jeder normale Akkordeonfachbetrieb setzt voraus, dass das Gehäuse zumindest noch weitestgehend in Ordnung ist und die Repaturen kein Neubau sind.

Und nochmal - bezogen auf die Thematik dieses Fadens hier:

Ich glaube nicht dass man ein Akkordeon klanglich optimieren kann , wenn jeder nur sein Fachgebeit bearbeitet. Akkordeonklang ist in meiner Auffassung ein Gesamtwirken aller Punkte des Gesamten Akkordeons bzw. des kompletten Schallwegs. Und wie schon oben gesagt : die Stimmzunge kann noch so gut eingestellt und optimiert sein, wenn der Klappenhub und die Tonlöcher im Gehäuse darauf nicht abgestimmt sind kannst du alles vergessen. Und das sind auf jeden Fall schon nicht mehr Teile der Stimmzungen oder Stimmstöcke sondern definitiv schon Teile des Gehäuses.

-> Und wenn ich Änderungen in der Größenordnung am Instrument durchführen möchte, dass ich auch den Klang verändern will, dann bin ich nach wie vor der Meinung, dann brauchst du alles aus einer Hand, sonst wird s nix.

Z.B. hat einer meiner Akkopfleger mein Haupt MIII Instrument stimmlich überholt und auf Vordermann gebracht .. und aber auch die Bassmechanik überarbeitet so dass ein größerer Klappenhub für die Grundbässe ereicht wurde.. und das hat in der Summe eine deutlich bessere Anpsrache der tieferen Bässe zur Folge gehabt.. In der Summe klingt nun der MIII Bass in den tiefen Tönen schneller satt und voll.
Das sind zusammen dann auch klangliche Verbesserungen, die nur durch Stimmzungenoptimierung nicht möglich gewesen wäre. Aber hätte nur der Gehäusespezialist den Klappenhub angepasst wären die Stimmzungen, die ja ebenfalls etwas nachgearbeitet wurden so gewesen wir vorher und das Endergebnis wäre deutlich weniger gewesen als die gesamte Arbeit.

Und jetzt ganz klar : Das waren beides Punkte die nur einer sehen konnte, der das gesamte Instrument kennt... ein Spezialist macht halt nur seinen Part und der Rest geht ihn nix an.. und der Akkordeonspieler hat vermutlich von beiden potentiellen Möglichkeiten gar keine Ahnung und hätte von daher schon den beiden Spezialisten gar nicht korrekt mitteilen können was sie zu tun haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
[...]Ich glaube nicht dass man ein Akkordeon klanglich optimieren kann , wenn jeder nur sein Fachgebeit bearbeitet. Akkordeonklang ist in meiner Auffassung ein Gesamtwirken aller Punkte des Gesamten Akkordeons bzw. des kompletten Schallwegs. Und wie schon oben gesagt : die Stimmzunge kann noch so gut eingestellt und optimiert sein, wenn der Klappenhub und die Tonlöcher im Gehäuse darauf nicht abgestimmt sind kannst du alles vergessen. Und das sind auf jeden Fall schon nicht mehr Teile der Stimmzungen oder Stimmstöcke sondern definitiv schon Teile des Gehäuses.

-> Und wenn ich Änderungen in der Größenordnung am Instrument durchführen möchte, dass ich auch den Klang verändern will, dann bin ich nach wie vor der Meinung, dann brauchst du alles aus einer Hand, sonst wird s nix.
[...]
Auch wenn ich natürlich den Klang verändern kann indem ich nur ein Subsystem (Stimmplatte) optimiere/anpasse, kann ich doch sicher am umfassendsten und effektivsten den Klang beeinflussen indem ich alle Stellschrauben optimiere die sich mir im Gesamtsystem bieten.
Ansonsten kann ich dem nach meinem Verständnis uneingeschränkt zustimmen.