Wenn ich hoch aussteuere bin ich auch auf der sicheren Seite.
Sorry, aber das ist schlichtweg FALSCH!
Wandler (gerade wenn sie nicht Oberliga sind) klingen bei vollbelastung einfach nicht gut, wenn du jetzt viele Spuren so aufnimmst kommst du im Mix in Teufels Küche, es wird dann quasi unmöglich einen transparenten offenen Mix zu bekommen, und da kannst du auch mit "nachher leiser machen" nichts mehr dran ändern.
Was es bringt leiser zu machen kann ich Dir auch sagen, man kann nach Bedarf auch lauter ohne großes Trara und ohne den Sound wieder und wieder durch die DSPs zu jagen, was erstens resourcen durch ein weiteres PlugIn kostet und zweitens Soundqualität. Auch wenn Deine samplerate auf 24 bit eingestellt ist hast du immernoch das
wieder Quatsch...Hintergrund aller deiner Argumente ist immernoch "so kann man bei Bedarf lauter"...und wieder zurück zu meiner Ausgangsfrage "hast du keinen Lautstärkeregler??".
Es ist NICHT die Aufgabe einen möglichst LAUTEN Mix zu bekommen, sondern einen möglichst transparenten und GUT KLINGENDEN, und da musst du nunmal auf Gain Staging achten (auch bei Plugins!).
Wie man hier mit dem Argument clipping bei PlugIn Benutzung kommen kann verstehe ich auch nicht ganz. Dauert nichtmal ne Sekunde das ganze zu beheben, sogar schon zu verhindern bevor es dazu kommt. Einfach die Lautstärke etwas runter oder im EQ Plugin etwas Gain weg, wie man es so oder so meistens tun muss. Damit hätte sich die Clipping Sache schon erledigt.
eben nicht, wenn das signal schon zu laut in das Plugin reingeht, müsstest du die Lautstärke im Track runterrechnen, das ist wieder eine Bearbeitung, die Klangqualität kostet.
davon mal abgesehen ist es nicht erst "zu spät", wenn es clippt!
ich wiederhole mich, aber du wirst keinen gut klingenden Mix bekommen, wenn du alles an der Belastungsgrenze fährst.
Deshalb ist es immer gut etwas Headroom nach oben zu haben was Lautstärke anbelangt, anstatt zu versuchen mit Kompressoren und EQs die man normalerweise nicht braucht die Lautstärke gezwungen nach oben zu drücken.
Du musst die Spuren ja nicht lauter machen, du kannst auch einfach die anderen leiser machen! Resultat: weniger Stress auf dem 2bus, mehr headroom für den Mastering Engineer.
Ich garantiere dir, dass ein ME dir NIEMALS einen Mix zurückschicken wird, weil er zu leise war, aber definitiv oft, weil er zu laut ist.
Deine Annahmen und Aussagen sind schlichtweg FALSCH!
wirklich ALLE deine Argumente hier beziehen sich auf eine Annahme, die ansich schon falsch ist, du solltest dich wirklich noch etwas mit der Materie auseinandersetzen...
zum Thema Gain Staging etc gibt's einiges an interessanter Literatur, empfehlen würde ich z.B. Bob Katz' Mastering Audio (eigentlich ein Buch über Mastering, aber da wird dir erklärt, warum Headroom gelassen werden muss etc)