Foo Fighters distortion

• Ersteller DaniSun
  • Erstellt am
Momentan spielt er Fender Tonemasters. Auf der DVD der Sonic Highways sieht man ihn auch spielen und das equipment. So "besonders" ist der Ton gar nicht.
Der rest der Gruppe und die "Tightness" die die haben macht das auch eig. erst so richtig fett :)

Hi,
ich finde es aus dem Thread heraus bisher schwer zu beurteilen, wie wir dir weiterhelfen könnten. Vielleicht kannst du ja mal deinen momentanen Sound aufnehmen...

Generell ist zu sagen, dass ich glaube, dass du mit dem Tubemeister und der Les Paul schon was gutes anfangen kannst. Wenn du aus dem Cruch/Lead-Part nicht die gewünschte Zerre rausholen kannst würde ich es mal mit dem Clean Kanal probieren. Das Gain im Clean soweit aufreißen bis eine Zerrung zu hören ist. Dann das Bad Monkey davor. Das volume 3/4 aufdrehen, und das Gain maximal auf 1/4. Treble und Bass nach deinem gusto. Das dürfte vom Zerrgrad für einen FF-Sound reichen. Ob er dir gefällt ist die andere Sache ;P

Ich habe das früher auch immer so gemacht mit meinem Marshall DSL, da hat mir der Drive-Kanal auch nich so gut gefallen.

BTW helfe ich ab und zu bei einer FooFighters-Coverband aus. Ich nutze für diesen Sound immer einen AC-30 angechruncht und booste ihn mit dem OCD oder nem Tubescreamer. Was die FooFighters ja früher auch öfter mal gemacht haben. Passt eigentlich immernoch ziemlich gut und die jungs sind auch immer recht happy.

Prinziepiell finde ich, dass die FooFighters nie so einen geilen Gitarren-Sound hatten auf den Alben. Live ist das schon was anderes. Ich finde das "Fette" im Sound kommt auch sicherlich durch den geilen Basssound. Eigentlich haben die Jungs halt auch immer relatives Standard Equipment gespielt. Keine großartigen Effekte oder schnick schnack. So wie das in den 90ern halt oft war. Rectifier-Les Paul fertig... mittlerweile geht das Besteck immer mehr in Richtung Vintage-Sound.

Grohl hat mir der Zeit so ziemlich alles schon gespielt und aus allem einen geilen Sound herausgeholt:
- Gibson Explorer
- Gibson LP
- Gibson Firebird
- Gibson SG
- Gibson Trini Lopez

Shiflett wiederum spielte auch besagte Gitarren und arbeitet aktuell mit einer Fender Telecaster Signature

Verwendete Amps von beiden waren bisher:
- Mesa Boogie Rectifier & Roadking
- VOX AC30
- Fender Tonemaster
- Custom Audio Amplifier
- Friedman Amps

Aber es wurde bereits gesagt: mit deinem Tubemeister und Deiner LP solltest Du den gewünschten Sound locker reproduzieren können. Versuche weniger über Gain als über Lautstärke den Sound anzudicken und wenn der Sound nicht fett genug ist, versuch über einen Equalizer oder OD die Vorstufe weiter anzublasen (der EQ und Vintage Overdrive von Harley Benton sollten ausreichen und halten die Kosten niedrig). Wenn das immer noch nicht reicht, dann solltest Du Dich ggf. mehr mit Deinem Amp und Deiner Spieltechnik auseinandersetzen.

Genau das mit dem OD anblasen will ich ja und genau dafür suche ich das richtige Pedal welches auch was kosten darf wollte ja ne Alternative zur proco RAT haben ^^ das war auch meine Standard Aussage was ich erreichen will

Ich versteh das nicht. Du hast einen Tubemeister, einen Bad Monkey und einen Jackhammer. Häng notfalls alles hintereinander - den Bad Monkey zuerst - dann müsstest Du mit der LP doch jenen ziemlich ruppigen, fetten Sound hinkriegen, der ziemlich nah rankommt. :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok nochmal^^ ich möchte gerne ein neues pedal haben da mir genau meine beiden nicht gefallen /passen.
Habe etz schon geguggt und werde mir mal das OD glove und das East River Drive von ehx und das dark matter von tc anguggen

Wollte hier eig nur Empfehlungen zu guten OD Pedals für einen Foo sound da mir meine bisherigen nicht passten

Ok nochmal^^ ich möchte gerne ein neues pedal haben da mir genau meine beiden nicht gefallen /passen.

Und warum holst du dir dann nicht einfach das PROCO Rat? :) Wie du eingangs erwähnt hast, würde dir das wohl deinen gewünschten Sound bringen (was ich wohl sogar bestätigen kann. Hab mir einen RAT Klon gebastelt und das klingt ZIEMLICH nach FooFighters ;) ). Das ist sogar noch viel günstiger als ein OCD und sonst halt gebraucht ;) und die RAT kann auch noch deutlich mehr, als nur FooFighters

mfg

Zuletzt bearbeitet: